• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bulk-Ware (eure Erfahrungen)

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Was ist Bulk-Ware/Bulk-Produkte/Bulk-Version?

Als bulk wird solche Ware bezeichnet, die vom Hersteller nicht für den direkten Verkauf an den Endverbraucher gedacht ist. Bulk-Ware ist zumeist als Unfertigprodukt gedacht, um von anderen Herstellern in der Produktionskette verbaut zu werden oder für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen.

Kenne mich mit Bulk-Ware nicht aus, bzw. ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht einmal, dass es überhaupt Bulk-Ware gibt. Dementsprechend ist meine Sorge, ob man bedenkenlos zugreifen kann? Denn man kann ja durchaus Geld sparen!

Erwünscht sind eure Erfahrungen, die ihr mit Bulk-Ware bisher gemacht habt! (positiv/negativ)

Danke!
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Hi,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues Netzteil für mein MacBook Pro gekauft. Ich habe über Amazon gekauft. Das Ding war auch Bulk-Ware. Es kam gut verpackt und verschweißt bei mir an. Es war halt nur nicht ein Paket mit Anleitungen und anderen Zetteln, die ich sonst sowieso direkt wegwerfe. Es war ein Sack mit schwarzer Pappe und einem Apple-Logo (soweit ich noch weiß). Es ist alles prima damit!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wie die Beschreibung schon sagt, wird meistens nur das "nackte" Produkt verkauft.

Als Beispiel: Ein DVD-Laufwerk als Bulk-Ware hat keine mitgelieferten Kabel, bei der Retail-Version sind alle Kabel bereits beigefügt. Nun musst Du selbst entscheiden, ob Du die mitgelieferten Kabel brauchst oder sie bereits zu Hause vorrätig hast. Daher ist die Retail-Version meistens einige Euro teurer.
Weiteres Beispiel: Prozessoren als Bulkware (nur der Prozessor) und als Retail ist bereits der Lüfter dabei.

In der Qualität des Produkts gibt es mMn keine Unterschiede.
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Habe bis jetzt auch nur positive Erfahrungen mit Bulk-Ware gemacht, da sie, wie von Keef schon richtig beschrieben, in der Regel einige Euro biliger sind. Du solltest halt wissen, ob in der Retail-Packung irgendwas enthalten ist, was Du unbedingt brauchst (z.B. Kabel, Handbuch o.ä.).
 

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Danke!

Ich habe mir gestern das Apple Wireless Keyboard gekauft. DHL war eben da und hat das Paket abgegeben.
Das Keyboard kam zwar ohne Verpackung und Beschreibung an, war aber in Folie eingeschweißt und die originalen Batterien (Energizer) sind auch enthalten. Kostenpunkt: 50 € anstatt 70 €

Meine Erfahrung: positiv
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Aufpassen sollte man bei Bulk-Ware, wenn der Hersteller eine erweiterte Garantie anbietet. Die gilt für Endkunden meist nur bei den Retail-Versionen. Der Hersteller kann anhand der Seriennummer (Und oft schon anhand der Rechnung) erkennen, um was für eine Version es sich handelt.

Es gab mal Festplatten, die mit 5 oder mehr Jahren Garantie ausgeliefert wurden. Das galt allerdings nur für die Retail-Version, nicht aber für Bulk-Ware.

Die 2 Jahre Gewährleistung, die der Händler nach dem Gesetz leisten muss, sind davon zwar nicht betroffen, die gilt aber laut Gesetz nur für Fehler, die bereits bei Auslieferung vorhanden/angelegt waren. Die Herstellergarantie geht oft weit darüber hinaus und greift bei jedwedem Defekt, der nicht selbst verschuldet ist.

Wenn man das und oben angesprochenes bedenkt, und sicher ist, dass es sich nicht um ein Plagiat handelt, dann kann man bei Bulkware bedenkenlos zugreifen. Habe ich auch schon oft gemacht, bisher keine negativen Erfahrungen. Sind halt die gleichen Produkte, nur der Lieferumfang (Zubehör, Handbücher, Garantien) ist ein anderer.