• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Bugs in Yosemite

mathbook

Golden Delicious
Registriert
01.04.15
Beiträge
10
Hallo Liebe Community,

da ich Apps programmiere benötigte ich ein Applegerät. Seit einigen Wochen besitze ich deswegen ein MB Air 2014 11"
(Keine Angst - zum Programmieren schließe ich es an meinen großen Bildschirm an ;)).
Ich bin mit OsX bisher ziemlich zufrieden (auf jeden Fall besser als Windows).
Aber eine Sache nervt wirklich: Die Bugs !
Als ich mein Gerät das erste mal bootete und meine Benutzerkonto erstellte, hängte es sich auf - nach 10 min Warten ist nichts passiert. Ich habe es also neugestartet, dann dauerte das Erstellen des Accounts nicht mal fünf Sekunden...
Seitdem sind größere und kleinere Fehler mein ständiger Begleiter. Zum Beispiel Animationen, die sich aufhängen und den gesamten Bildschirm versperren,- ein zweiter Mauscursor, der sich nicht bewegt,- Bildschirmschoner, die erst weggehen wenn man 10 mal auf die Tastatur hämmert....

Das meiste davon ist einfach nur unschön, aber es stört mich, da ich meinen Mac im Produktiveinsatz benötige.

Nun meine Frage:
Ist das generell ein Problem von MacOS oder sind das Yosemite spezifische Probleme ?
Wäre letzteres der Fall, wäre das Problem ja mit einem einfachen Downgrade behoben (und das geht ja ohne Probleme, wenn man weiß, wie...)
Und wenn ein Downgrade tatsächlich einen Versuch wert wäre: welche Version ? Mavericks ?

Ich Bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Antworten !
Matthias

EDIT:
Da ich vermute, dass es ein gerätespezifisches Problem ist, habe ich den Beitrag bei "Mobile Macs" erstellt - Sollte das nicht der Fall bzw. unpassend sein, bitte ich einen Mod, das hier nach "OSX" zu verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hängt vom Gerät ab. Ich habe auch letztens ein nagelneues MacBook Air 11 Zoll! Warum auch bei dieser Größe neu eingerichtet und das Einrichten hat sich ständig aufgehängt und hing wie du schon sagst, teilweise 10 Minuten da. Auch noch nie erlebt bei einem Mac, wo ich schon einige hatte.

Ansicht ist Yosemite recht bugfrei und stellt keinerlei Probleme da.
 

mathbook

Golden Delicious
Registriert
01.04.15
Beiträge
10
Das war auch meine Vermutung.
Ich habe schon an diversen iMacs gearbeitet, zwar nie wirklich lange, aber da gab es nie solche Probleme.
Ich denke ,ich lege morgen eine Mavericks Partition an und teste ein wenig - wenn es sich bewährt, dann ziehe ich meine Daten um...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bin mit OsX bisher ziemlich zufrieden (auf jeden Fall besser als Windows).
Aber eine Sache nervt wirklich: Die Bugs !
Widerspricht sich irgendwie die Aussage...

Lade Dir doch mal bitte EtreCheck herunter und poste den Log in CODE Tags hier rein. Mal sehen, was Du so alles auf Deiner Maschine hast.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Glaubst du wirklich in den paar Wochen hat er die Kiste schon zugemuellt? :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das war das Erste was ich als Ex-Windows User gemacht hatte mit meinem Apple Gerät... und alle meine Freunde, die haben das ebenso gemacht in den ersten Tagen :D ....
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Echt? Was seid Ihr denn für welche ;b
 

mathbook

Golden Delicious
Registriert
01.04.15
Beiträge
10
Ich bin gerade fleißig dabei, die Kiste zuzumüllen aber das kann es nicht sein, denn die Probleme hatte ich schon mit meinem jungfräulichen MacBook.
In der Tat war meine Aussage oben etwas unglücklich formuliert. Ich mag OSX gerne, aber ohne die Bugs wäre es halt perfekt :).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bin gerade fleißig dabei, die Kiste zuzumüllen aber das kann es nicht sein, denn die Probleme hatte ich schon mit meinem jungfräulichen MacBook.


Bei allem Respekt.... soll man Dir nun helfen oder nicht?

Wenn ich zu BMW gehe und sage mein BMW ruckelt, heißt es, dann schließen wir den mal ans OSD an. Wenn ich dann herum lamentiere und erkläre, dass ich eigentlich normal fahre - hilft das der Problemlösung wie viel? Null. Also nochmals - sei bitte so lieb, installiere Dir das völlig harmlose EtreCheck... das OSD Modul sozusagen für Dein Mac und lass uns den Log sehen, damit wir helfen können. Danke!

Kapiere das manchmal nicht. Da kommen die Leute mit Problemen und man legt los und schreibt, also dann lass uns mal beginnen mit der Problemlösung, also legen wir mal los mit... und dann kommt ein ... ja aber ich... also dann kann man es ja sein lassen.
 

mathbook

Golden Delicious
Registriert
01.04.15
Beiträge
10
Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 1. April 2015 23:17:21 MESZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Air (11-inch, Early 2014) (Technical Specifications)
    MacBook Air - model: MacBookAir6,1
    1 1.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery Health: Normal - Cycle count 44

Video Information: ℹ️
    Intel HD Graphics 5000
        Color LCD 1366 x 768

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 0:1:53

Disk Information: ℹ️
    APPLE SSD SD0128F disk0 : (121,33 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 120.14 GB (52.90 GB free)
            Core Storage: disk0s2 120.47 GB Online

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
        /Applications/VMware Fusion.app
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmci (90.6.3) [Click for support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmioplug.14.1.3 (14.1.3) [Click for support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmnet (0249.89.30) [Click for support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmx86 (0249.89.30) [Click for support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vsockets (90.6.0) [Click for support]

        /Library/Extensions
    [loaded]    com.cyberic.SmoothMouse (9 - SDK 10.8) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [loaded]    com.intel.kext.intelhaxm (1.1.1 - SDK 10.9) [Click for support]
    [not loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.master (5.9 - SDK 10.6) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/PACESupportFamily.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.leopard (5.9 - SDK 10.4) [Click for support]
    [not loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.panther (5.9 - SDK 10.-1) [Click for support]
    [loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.snowleopard (5.9 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.paceap.kext.pacesupport.tiger (5.9 - SDK 10.4) [Click for support]

Problem System Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.intel.haxm.plist [Click for support]

Launch Agents: ℹ️
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [loaded]    com.realvnc.vncserver.peruser.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.realvnc.vncserver.prelogin.plist [Click for support]
    [loaded]    org.chromium.chromoting.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [running]    com.paceap.eden.licensed.plist [Click for support]
    [loaded]    com.realvnc.vncserver.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist [Click for support]
    [loaded]    PACESupport.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [running]    com.amazon.music.plist [Click for support]
    [loaded]    com.cyberic.smoothmouseupdater.plist [Click for support]
    [running]    com.oculusvr.ovragent.plist [Click for support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support]
    [running]    com.vladalexa.MagicPrefs.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Android File Transfer Agent    Programm  (/Users/[redacted]/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)
    Google Drive    Programm  (/Applications/Google Drive.app)
    Music Manager    Programm  (/Users/[redacted]/Library/PreferencePanes/MusicManager.prefPane/Contents/Helpers/MusicManagerHelper.app)
    VMware Fusion Start Menu    Programm  (/Applications/VMware Fusion.app/Contents/Library/VMware Fusion Start Menu.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 31 Check version

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    remoting_host_prefpane  [Click for support]
    Flash Player  [Click for support]
    Java  [Click for support]
    MagicPrefs  [Click for support]
    MusicManager  [Click for support]
    SmoothMouse  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ℹ️
         3%    WindowServer
         0%    fontd
         0%    AppleSpell
         0%    Google Drive
         0%    notifyd

Top Processes by Memory: ℹ️
    163 MB    Google Chrome
    146 MB    Google Chrome Helper
    137 MB    ocspd
    103 MB    Google Drive
    76 MB    mds_stores

Virtual Memory Information: ℹ️
    401 MB    Free RAM
    1.82 GB    Active RAM
    1.43 GB    Inactive RAM
    642 MB    Wired RAM
    1.15 GB    Page-ins
    33 KB    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
    Apr 1, 2015, 11:15:03 PM    Self test - passed
    Apr 1, 2015, 10:49:50 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/adb_2015-04-01-224950_[redacted].crash
    Mar 31, 2015, 09:57:56 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/adb_2015-03-31-215756_[redacted].crash
    Mar 31, 2015, 05:48:15 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/adb_2015-03-31-174815_[redacted].crash
    Mar 31, 2015, 03:15:11 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/PureBasic.2_2015-03-31-151511_[redacted].hang
    Mar 31, 2015, 03:14:48 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/PureBasic.2_2015-03-31-151448_[redacted].hang
    Mar 31, 2015, 02:34:45 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/PureBasic.2_2015-03-31-143445_[redacted].crash
    Mar 31, 2015, 02:33:53 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/PureBasic.2_2015-03-31-143353_[redacted].crash
    Mar 31, 2015, 02:33:43 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/PureBasic.2_2015-03-31-143343_[redacted].crash
    Mar 31, 2015, 02:33:40 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/PureBasic.2_2015-03-31-143340_[redacted].crash
    Mar 31, 2015, 02:28:19 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/PureBasic.0_2015-03-31-142819_[redacted].hang
    Mar 31, 2015, 02:22:52 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/PureBasic.0_2015-03-31-142252_[redacted].hang
    Mar 30, 2015, 06:12:37 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/adb_2015-03-30-181237_[redacted].crash
    Mar 30, 2015, 06:12:24 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/adb_2015-03-30-181224_[redacted].crash
    Mar 30, 2015, 05:45:07 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/adb_2015-03-30-174507_[redacted].crash
    Mar 30, 2015, 04:44:02 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/adb_2015-03-30-164402_[redacted].crash
    Mar 30, 2015, 04:43:49 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/adb_2015-03-30-164349_[redacted].crash
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wie Frauen halt, da liegt man schon halb fertig da und fängt jetzt erst richtig los und dann auf einmal.. ne.. du.. aber.. können wir nicht? Da denkste ja auch immer.. dann lassen wir es halt sein.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was denn da alles für Zusatz Tools drauf? Jösses... Windows Like. Aber von dem abgesehen... das Ende des Log mit den ganzen Crash und Hangs ist schon beachtlich. Respekt... da wundert mich nichts...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ohne jetzt einen Ratschlag geben zu wollen, sondern nur um meine Erfahrung zu schildern: Ich hatte ein paar kleinere Probleme mit Yosemite. Da ich vorher mit Mavericks sehr zufrieden war, habe ich kürzlich ein Downgrade ausgeführt, und zwar das ganze Programm - Platte formatiert, OSX neu aufgespielt, Programme installiert und Daten händisch zurückgelegt. Jetzt habe ich null Probleme mehr mit dem Mac. Es kann sich also lohnen; ob ein Downgrade für dich sinnvoll und zielführend ist, mag ich natürlich nicht beurteilen.
Ich bin halt ein Fan von der "alten" Optik mit 3-D Dock und Spiegelungen - so wie ich OSX 2008 kennen (und auch lieben:)) gelernt habe.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Boha, das faellt ja schon unter Folterung.
 

mathbook

Golden Delicious
Registriert
01.04.15
Beiträge
10
Die Probleme traten wie gesagt schon ohne die Vermüllung auf...

Was ist daran windows -Like ? Wenn einem etwas nicht passt, installiert man ein Tool, das es behebt - das ist imo unter jedem OS legitim

@lebemann Zur Zeit tendiere ich auch stark zu einem Downgrade
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was ist daran windows -Like ? Wenn einem etwas nicht passt, installiert man ein Tool, das es behebt - das ist imo unter jedem OS legitim
Die Frage ist... taugen die Tools auch etwas und sind sie Yosemite kompatibel? Das ist unter Windows aber nicht anders.

Zur Zeit tendiere ich auch stark zu einem Downgrade
Auf allen unseren Rechnern - und es sind an die 50 und mehr - läuft Yosemite. Ohne Deine Crahs und Hangs wie bei Dir im Log. Der Fehler liegt woanders. Ich würde ja sagen - richtig platt machen und dann nochmals Log durch gehen. Wenn die Fehler erst durch die Tools kommen - liegt da der Fehler...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Und dann auch Backups einrichten über Time Machine.
 

mathbook

Golden Delicious
Registriert
01.04.15
Beiträge
10
Hmm - dann werde ich das machen, danke für die Hilfe !
Gibt es im DiskUtility eine Möglichkeit die gesamte interne SSD auf eine externe Festplatte zu sichern ?