• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bugreport an Apple?

mokoi

Braeburn
Registriert
20.06.08
Beiträge
45
Ich habe die unglückliche Situation, dass Photoshop CS4 unter Leopard kaum zu benutzen ist.

hauptproblem: die anzeige wird nicht aktualisiert (bild ist quasi eingefroren)
sekundäres problem: wenn PS nichts zu tun hat und im hintergrund läuft, bekommt das ding panik und verursacht 90% cpu auslastung.

seitens adobe heisst es, dass es sich um OS-/Treiberprobleme und damit um eine baustelle von apple handelt. ich solle gefälligst dort einen bugreport einstellen


...nun die frage: wo kann man obiges tun? wenn es da eine support email oder einen bugtracker gibt, ist der scheinbar sehr gut versteckt.

Kann mir jemand weiterhelfen? o_O
 

mokoi

Braeburn
Registriert
20.06.08
Beiträge
45
welcher ich natürlich nicht bin... trotzdem danke für den hinweis.
gibt es noch andere wege einen bugreport einzusenden?
 

mokoi

Braeburn
Registriert
20.06.08
Beiträge
45
na prima... wenn ich wegen dem mist wieder auf windows umsteigen muss krieg ich das kotzen... vom finanziellen desaster mal ganz zu schweigen :(
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Windows ja sicherlich nicht gleich, aber vielleicht Leopard.

Bzw. gehe ich davon aus, dass auch Adobe bestrebt ist entsprechende Updates schnellstmöglich zu veröffentlichen.
 

mokoi

Braeburn
Registriert
20.06.08
Beiträge
45
ich nutze leopard... snow leopard habe ich bewusst nicht installiert, weil da nicht nur PS sondern weite teile der CS nicht vernünftig laufen.

naja ... teetrinken und abwarten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ups, sorry habe das gar nicht gesehen... Die Updates hast aber schon alle gemacht?
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
na prima... wenn ich wegen dem mist wieder auf windows umsteigen muss krieg ich das kotzen... vom finanziellen desaster mal ganz zu schweigen :(

Bleib mal locker, wenn man an die Situation so rangehen würde wie du, würde das ja bedeuten, dass man nie wieder wird Photoshop auf einem Mac nutzen können :)

Apple, sowie Adobe werden sicherlich Updates rausbringen, die alle Fehler beheben. Es war doch abzusehen, dass mit Snow Leopard einige Kompatibilitätsprobleme auftreten werden.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
welcher ich natürlich nicht bin... trotzdem danke für den hinweis.
gibt es noch andere wege einen bugreport einzusenden?

Du kannst Dich ganz einfach kostenlos anmelden.

Aber wer von Adobe gibt Dir denn eine derartige Antwort, "gefälligst einen Bug Report einstellen"...

Komischer laden

Alex
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hat man auch als nicht zahlender Developer Zugriff auf den Bugreporter? Ich glaube nicht, kann mich aber auch irren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bilde mir ein, man kann mit einer gewöhnlichen Apple-ID einen Bugreport erstellen. Ich hab das zumindest früher gemacht.
Außerdem gibt es eine Feedback-Seite, da können auch Fehler gemeldet werden.
Aber wieso soll das ein Treiber problem sein, wenn CS 4 bei den meisten Usern auf Leopard normal funktioniert.
Kannst du die CS total deinstallieren, mit dem Deinstaller? Und dann neu installieren? Vielleicht vorher auch die Registrations Nr. deaktivieren, damit es bei der Neuinstallation keinen Ärger gibt.
Bei mir funktionieren sowohl Photoshop als auch Dreamweaver klaglos: Mac OS X 10.5.8 .
die Salome
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
ich nutze leopard... snow leopard habe ich bewusst nicht installiert, weil da nicht nur PS sondern weite teile der CS nicht vernünftig laufen.
Hmm, welchen Mac hast du?
Bei mir läuft PS CS4 auf einem MacBook Pro unter Leo und jetzt SL ohne erkennbare Probleme.
Oder geht es um unverzichtbare Plugins?
LG
 

mokoi

Braeburn
Registriert
20.06.08
Beiträge
45
system:



MacBook Pro 4,1 (Penryn)
Intel Core 2 Duo, 2.4 GHz
GeForce 8600M GT (256MB)
RAM: 2x 2GB DDR2 667Mhz; HDD: Seagate Momentus 7200.4
Tablet: Wacom Cintiq 21UX

OS: Mac OS X 10.5.8 (9L31a)
Photoshop v.11.0.1




Ich habe bereits...


[x] sämtliche preferences durch (cache, openGL, undo, scratch disks..)
[x] adobe .pref gelöscht
[x] sämtliche adobe programme deinstalliert / neu installiert
[x] "rechte repariert" / "hdd überprüft"

[x] leopard neu installiert
[x] alle nicht-system fonts rausgeschmissen
[x] sämtliche software, plugins, custom presets deaktiviert die nicht zwangsläufig für OS X oder PS benötigt wird
[x] alle verfügbaren adobe/apple updates installiert
[x] die festplatte gewechselt
[x] alle externen geräte testweise entfernt


...


[x] ziemlich laut geflucht weil ich so langsam bei mehr als einem projekt hinter dem zeitplan liege




Es ist im übrigen "nur" Photoshop – der Rest der CS scheint soweit ich das beurteilen kann ganz gut zu laufen.
Leider ist Photoshop das CS Programm, ohne das hier gar nichts läuft.



// edit:

feedback formular ausgefüllt, auf submit gedrückt, ...



500 - internal server error :p


beim zweiten anlauf hat es dann geklappt - würde mich aber wundern, wenn da was passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das übliche Finger-auf-den-anderen-zeigen-Problem mit Adobe. Die waren noch nie an was schuld möchte man glauben. Mal abgesehen davon, daß Adobe mehr als oft mehr als nicht hilfreich seinen zahlenden Kunden gegenüber ist.

Ohne zusätzliche Details ist es allerdings sehr schwer festzustellen woran es wirklich liegt. Wurden in der Zwischenzeit gepostet.

Apple Feedback ist Einwegkommunikation, Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie eine Antwort darauf bekommen. Das ist beim Radar anders, dort bekommt man auf jedes Posting eine Reaktion.
Gruß Pepi
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Bei mir läuft PS CS4 unter viel unsauberen Bedingungen (viele Fonts, unsaubere Updates von 10.4 bis 10.6).

Zugriffe auf Netzlaufwerke, die nicht vorhanden sind, Programme für Sichern, Öffnen-Dialoge uvm. können einen Mac (und gestartete) Programme auch "nervös" machen, auch bestimmte oder kaputte Fonts. Auch irgendwelche exotischen Programme für Windows videos. Irgendwas funkt da dazwischen. Was zeigt die Prozessorauslastung (in den Dienstprogrammen).

Lege mal einen neuen Benutzer an und starte PS von dort aus.

Oder installiere Leo auf einer externen HD, starte von dort und installiere PS dort.

Hinweise könnte es auch hier und den vorherigen Blogs geben
http://blogs.adobe.com/jnack/2009/09/a_few_problems_found_with_ps_sl.html

Ich habe in den vergangenen Jahren schon viele solche Probleme gelöst, auch viel geflucht dabei...

Was ich regelmäßig mache: ich putze mein System mit Applejack:
*http://applejack.sourceforge.net/

LG