• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bugfixes: Apple veröffentlicht iOS 11.1.1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bugfixes: Apple veröffentlicht iOS 11.1.1
iOS11-700x400.jpg



Nach der erst vergangene Woche erfolgten Veröffentlichung von iOS 11.1 hat Apple am Donnerstag Abend ein Bugfix-Update nachgeschoben. Bei den Versionshinweisen von iOS 11.1.1 werden konkret zwei Fehler genannt, die behoben wurden. Bei einem davon handelt es sich um einen Autokorrektur-Fehler, der den Buchstaben "i" in ein "A[?]" verwandelte.

Das zweite Bugfix betrifft die "Hey Siri"-Funktion, die bei manchen nicht funktionierte. Das Update steht für alle iOS-11-kompatiblen Geräte zum Download bereits, die OTA-Version erfordert bei uns in der Redaktion auf einem iPhone SE einen Download von 42,2 Megabyte.

Via MacRumors
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Von 11.0 auf 11.1 waren es beim SE um die 27 MB (genauer hab ich's nicht mehr im Kopf) und von 11.1 auf 11.1.1 sind es 42???
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wenigsten fixen die ihre verbugde Software recht schnell.

Beim Update auf iOS 12 werde ich sicherlich erst mal abwarten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
verbugt sind sicherlich die Nutzer, die jetzt erst merken, das neuerschienene Systeme immer den einen oder anderen Fehler aufweisen und vor allem all jene, die vergessen, was frühere Systeme an bugs mit sich brachten, da ist iOS 11 weit aus weniger betroffen, als zum Beispiel iOS 6, 7, 8 oder 9.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Dünkt mich das nur oder haben die Updates in letzter Zeit zugenommen?
Also nicht das mich das Stören würde,frage mich grad nur ob das letztes Jahr oder dem davor auch so war nach einer neuen IOS Nummer?
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Das ist wohl tatsächlich so - ich glaube, soviel upgedatet wie heutzutage habe ich noch nie, die Aussage oben, daß das bei iOS 6,7,8,9 schlimmer war kann ich nicht nachvollziehen. Dabei ist es nicht nur das Betriebssystem, welches ja mittlerweile fast wöchentlich upgedatet werden muß, auch die installierten Apps werden ständig upedatet, das heißt man ist eigentlich nur noch am updaten. Vielleicht sollte man das iPhone schön langsam mal in uPhone umbenennen, wobei das Wort Phone ja eigentlich auch nicht mehr den eigentlichen Sinn des Gerätes beschreibt. Gefühlt habe ich es eigentlich mehr zum Updaten als zum Telefonieren.
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Die sollen mal lieber was an der Stabilität machen, mein 8er bliebt die Woche 2-3 mal komplett hängen bei starten von Apps ... egal ob Taschenrechner oder dritt Apps. iPad Pro (1) auch da, da ist es nicht so häufig aber iMessage macht ihm da ganz schön zu schaffen das er sich aufhängt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dünkt mich das nur oder haben die Updates in letzter Zeit zugenommen?
Also nicht das mich das Stören würde,frage mich grad nur ob das letztes Jahr oder dem davor auch so war nach einer neuen IOS Nummer?
Also im Vergleich zum vorigen Jahr waren es mit iOS 11 jetzt gleich viele Updates.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
:( Ernsthaft Apple? Mittlerweile fast wöchentlich Updates für die IOS Flotte installieren?

Was ist mit "it just works" geworden? Eigentlich bin ich u.a. Apple Nutzer, damit ich nicht mehr ständig Updates fahren muss.

Langsam nervt es ein wenig. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Papa_Baer

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Öhm...ich sehe hier ziemlich viel verklärte Erinnerungen. Es gibt keine Updateflut und die Updaterate hat auch nicht zugenommen.
Schaut euch einfach mal die Releasedaten der letzten Systeme an. Zumal ab iOS 8 der Updatezyklus komplett umgestellt wurde.
Gerade das man eben nicht mehr Wochen oder Monate auf ein Gesamtpaket an Hotfixes warten zu müssen. Natürlich sieht es dann aus, das es mehr Fehler geben muss als vorher. Das ist aber allgemein gedacht eher ein Trugschluss.

iOS8 8, 9 und 10 waren zu diesem Zeitpunkt vom Updatestand gleich mit iOS 11. Außnahme iOS 9 wo es kein 9.1.1 gab, denn Apple hatte sich diese Hotfixes eher für 9.2 vorbehalten.

Generell ist es nicht schön wenn Fehler vorhanden sind, jedoch sollte man trotzdem eher froh sein wenn diese zeitnah behoben werden und man nicht wie früher auf ein geschnürtes Paket warten muss ,was irgendwann mal kommt.


iOS 8.1 --> 20. Oktober 2014
iOS 8.1.1 --> 17. November 2014
iOS 8.1.2 --> 9. Dezember 2014
iOS 8.1.3 --> 27. Januar 2015

iOS 9.1 --> 21. Oktober 2015
iOS 9.2 --> 8. Dezember 2015

iOS 10.1 --> 24. Oktober 2016
iOS 10.1.1 --> 31. Oktober 2016
iOS 10.1.1 (Revision 2) --> 9. November 2016
iOS 10.2 --> 12. Dezember 2016


Nö, eigentlich nichts anders. iOS 8 hatte zwischen 8.1.1 und 8.2 sogar noch zwei Zwischenschritte.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Yep und wenn es schoen gebündelt wuerde und nur alle 6-8 Wochen ein update kommen wuerde, wären die gleichen Leute am jammern und meckern...
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das man bei solchen Pieps Sachen das ganze System updaten muss...

vielleicht verstehen deswegen viele Android Updates nicht? Sowas passiert im Hintergrund über Play Services oder App Updates.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Generell lohnt sich diese Wiki Seite ziemlich. Da erkennt man nämlich auch das es schon immer recht viele Versionsnummern gab. Auch schon früher und auch damals schon manchmal nur für spezielle Modelle. iOS 5 bildet irgendwie die Ausnahme, aber da wurde eben auch viel in einzelne Updates gepackt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Versionsgeschichte_von_iOS#iOS_7.x

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich Probleme so schnell wie möglich behoben bekommen. Dass ist auch das, was ich zumindest immer mitbekomme, wenn es um Berichte zu Fehlern geht. Die Beiden Fehler die mit 11.1.1 behoben wurden, hätten jetzt nicht unbedingt bis in den Dezember rein warten müssen bis 11.2 erscheint. Oder manche Sicherheitslücken etc..


@Mokotschombo

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Das sind Fehler im System und nicht in Apps. Natürlich wird dann ein Systemupdate ausgerollt was insgesamt auch nur sehr klein ist.

Ich glaube jedoch zu verstehen was du meinst. Bei Android wird ja zwischen OS und Sicherheitsupdates zweigeteilt unterschieden. Bei Apple ist es eben zusammengefasst.


Ansonsten ist die Diskussion müßig, denn es hat sich an der Menge an Update nicht wirklich etwas verändert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mittlerweile fast wöchentlich Updates für die IOS Flotte installieren?

Was ist mit "it just works" geworden?
Mal rein logisch betrachtet:
Fehler existieren in jeder iOS-Version (und in so ziemlich jeder anderer Software), sonst gäbe es abgesehen von Funktions-Erweiterungen ja überhaupt keine Updates. Eine fehlerfreie Software, die keine Bugfixes benötigt, existiert also nicht. Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten:
a) Man kümmert sich rasch um eine Fehlerbehebung.
b) Man kümmert sich erst um eine Fehlerbehebung, wenn x Wochen verstrichen sind.

Was ist dir (oder auch anderen) lieber?
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
...
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Das sind Fehler im System und nicht in Apps. Natürlich wird dann ein Systemupdate ausgerollt was insgesamt auch nur sehr klein ist.

Sowas könnte man doch trennen. Taschenrechner als App Keyboard als App. Oder denke ich da falsch.