• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bug: Tachenrechner unter Leopard

morszeck

Golden Delicious
Registriert
19.12.05
Beiträge
10
Hallo zusammen.

Ich wollte gerade eine Rechnung schreiben und zum Kalkulieren den Apple Taschenrechner verwenden.

1. wenn ich eine Zahl mit Nachkommastellen einsetzte und danach zbsp auf * (multiplizieren) gehe, so rundet er mir auf 0 Kommastellen ab, obwohl auf 2 eingestellt ist.

2. wenn ich diese Zahl dann mit irgendwas dann Multiplizieren will (zbsp 10), dann passiert überhaupt nichts?!

Was mir aufgefallen ist, dass obwohl Schweizer Tastatur und auch die Landeseinstellung richtig vorgenommen wurde, zeigt er mit auf den Taschenrechner statt einen Punkt für ein Trennkomma doch ein Komma an. Auf der Tastatur sowie auch bei der Ausgabe.

Weiss einer Rat oder hat auch schon das Problem? Darf man den Taschenrechner evt nicht kommerziel nutzen? ;)
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Kannst du mal bsp Rechnungen hinschreiben, mit dem was der Rechner sagt und dem was du erwartest....
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Was mir aufgefallen ist, dass obwohl Schweizer Tastatur und auch die Landeseinstellung richtig vorgenommen wurde, zeigt er mit auf den Taschenrechner statt einen Punkt für ein Trennkomma doch ein Komma an. Auf der Tastatur sowie auch bei der Ausgabe.
Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber meines Wissens ist es doch in der Schweiz so, daß der Dezimaltrenner nicht, wie in Deutschland üblich, das Komma, sondern der Punkt ist. Zumindest hat mir das ein Schweizer in einem anderen Forum mal so geschrieben. Folglich sollte der Tausendertrenner ein Komma sein.

Und nun schließe ich mich meinem Vorredner an: Zeig mal, was Du eintippen wolltest.
 

morszeck

Golden Delicious
Registriert
19.12.05
Beiträge
10
177.51 * 52

Wenn ich 177.51 eingebe kommt bei der Ausgabe 177,71
Wenn ich jetzt * eingebe, so kommt 177 raus
Wenn ich nun 52 eingebe und mit = bestätige, so bleibt die Ausgabe bei 177

Also das nenne ich sehr ausergewöhnlich...
 

KayHH

Gast
Wenn ich „177.51 * 52“ in Spotlight eingebe kommt bei mir 9230.52 raus. Bei mir ist natürlich das Komma der Dezimaltrenner.


KayHH
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Da stimme ich Dir bei und pflichte auch noch zu ;) Stell doch mal probeweise auf Deutsch/Deutschland um, was dann passiert.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also im Taschenrechner funktioniert bei mir alles einwandfrei (wo kann ich denn da überhaupt die Nachkommastellen ändern?!?). Unter Spotlight muss ich (trotz Deutschland) einen Punkt eingeben für den Dezimaltrennero_O
Egal, es funktioniert;)
 

morszeck

Golden Delicious
Registriert
19.12.05
Beiträge
10
Die eingabe mache ich auf dem Taschenrechner per Maus. Und auch wenn ich beim 10er Block den Dezimalpunkt drücke, so kommt bei mir ein Komma raus.

Also unter Tiger hatte ich noch nie Probleme, kann sein das es mit dem neuen Leopard zusammenhängt das ich installiert habe! (siehe Signatur System 1)

So: auch wenn ich eine Kommazahl eingebe und mit M+ diese speichere, dann mit c die Ausgabe lösche und danach mit MR das Ergebnis hole, so fehlen mir die Kommastellen!

Ich probiere jetzt mal die Tastatur auf DE umzustellen...
 

morszeck

Golden Delicious
Registriert
19.12.05
Beiträge
10
So, habe es rausgefunden. Es liegt an den Landeseinstellungen unter Formate. Wenn ich auf Deutsch wechsel, so klappt alles wunderbar. Wenn ich aber Schweiz wähle, so habe ich das ganze Schlamassel...! Eindeutig ein BUG