• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bug? Sharing-User, XP auf Leo Zugriff

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Hallo zusammen,

Leo->XP kein Problem, Leo->XP drucken auch kein Ding.

Aber Dateifreigabe von Leo zu XP stellt mich vor kleine Rätsel und lässt mich Fragen ob da ein Bug ist im Zusammenhang mit der SMB Freigabe.

Zum Poblem:
Ordner freigegeben auf Leo. Kann von Windows darauf zugreifen, aber nur mit meinem Benutzername + Passwort und dem Problem dass meine ganze Mac Platte dann frei zugänglich ist.
Deshalb neuen Benutzer mit nur sharing angelegt.
Bei Ordnerfreigabe den Benutzer hinzugefügt, aber unter Optionen wird er bei SMB nicht angezeigt.
==> Bei Laufwerk hinzufügen unter XP, gebe ich Server und Ordner an + den Benutzername den ich in Leo eingestellt habe. Klick auf fertigstellen klappt soweit, nur werde ich nun in einer Schleife nach Benutzername und Passwort gefragt. Tippe mal auf Problem, weil in SMB nicht angegeben/angebbar!!!

Also, Benutzer angelegt mit Standard-Rechten.. Und das selbe nochmal, nun seh ich ihn bei Ordnerfreigabe->SMB und kann ihn aktivieren. Zugriff klappt nun auch von Windows auf Freigegebenen Ordner!!

Aber warum geht das nicht mit normalem Sharing Account anlegen?
Der Nutzer könnte sich ja nun auch auf dem Mac anmelden wegen dem Account.. und benötigt sicherlich auch unnötig Speicherplatz auf der Disk.
Hat jemand vielleicht ne Idee warum das so bescheuert ist und ob sich das evtl. um einen Bug handelt, dass man einen Sharing-Benutzer nicht bei SMB Freigabe sieht?

Gruß
Dennis
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
oh, vor nem knappen Jahr hatte hier schonjemand das Problem wie ich sehe.
Sharing User Account für SMB Freigabe wollen bei Leopoard nicht, doofes Apple-Dev-Team, sowas ist doch wichtig :(
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
So Leutz,

grad nen Freund dazugebracht auf SnowLeo 10.6.2 zu testen.. Da geht Sharing-User->SMB Freigabe.
Hat sich also erledigt.. Leo Bug.. wird mal Zeit zu uppen ;)