1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bug? Sharing-User, XP auf Leo Zugriff

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Mr.Smith, 12.12.09.

  1. Mr.Smith

    Mr.Smith Meraner

    Dabei seit:
    09.10.09
    Beiträge:
    225
    Hallo zusammen,

    Leo->XP kein Problem, Leo->XP drucken auch kein Ding.

    Aber Dateifreigabe von Leo zu XP stellt mich vor kleine Rätsel und lässt mich Fragen ob da ein Bug ist im Zusammenhang mit der SMB Freigabe.

    Zum Poblem:
    Ordner freigegeben auf Leo. Kann von Windows darauf zugreifen, aber nur mit meinem Benutzername + Passwort und dem Problem dass meine ganze Mac Platte dann frei zugänglich ist.
    Deshalb neuen Benutzer mit nur sharing angelegt.
    Bei Ordnerfreigabe den Benutzer hinzugefügt, aber unter Optionen wird er bei SMB nicht angezeigt.
    ==> Bei Laufwerk hinzufügen unter XP, gebe ich Server und Ordner an + den Benutzername den ich in Leo eingestellt habe. Klick auf fertigstellen klappt soweit, nur werde ich nun in einer Schleife nach Benutzername und Passwort gefragt. Tippe mal auf Problem, weil in SMB nicht angegeben/angebbar!!!

    Also, Benutzer angelegt mit Standard-Rechten.. Und das selbe nochmal, nun seh ich ihn bei Ordnerfreigabe->SMB und kann ihn aktivieren. Zugriff klappt nun auch von Windows auf Freigegebenen Ordner!!

    Aber warum geht das nicht mit normalem Sharing Account anlegen?
    Der Nutzer könnte sich ja nun auch auf dem Mac anmelden wegen dem Account.. und benötigt sicherlich auch unnötig Speicherplatz auf der Disk.
    Hat jemand vielleicht ne Idee warum das so bescheuert ist und ob sich das evtl. um einen Bug handelt, dass man einen Sharing-Benutzer nicht bei SMB Freigabe sieht?

    Gruß
    Dennis
     
  2. Mr.Smith

    Mr.Smith Meraner

    Dabei seit:
    09.10.09
    Beiträge:
    225
    oh, vor nem knappen Jahr hatte hier schonjemand das Problem wie ich sehe.
    Sharing User Account für SMB Freigabe wollen bei Leopoard nicht, doofes Apple-Dev-Team, sowas ist doch wichtig :(
     
  3. Mr.Smith

    Mr.Smith Meraner

    Dabei seit:
    09.10.09
    Beiträge:
    225
    So Leutz,

    grad nen Freund dazugebracht auf SnowLeo 10.6.2 zu testen.. Da geht Sharing-User->SMB Freigabe.
    Hat sich also erledigt.. Leo Bug.. wird mal Zeit zu uppen ;)
     

Diese Seite empfehlen