• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bug im Layout von Forum?"

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
mir ist aufgefallen das es Unterschiedliche Layouts hier in Forum gibt und ich bin mir nun nicht sicher ob das so beabsichtigt ist oder nur eben ein Bug ist?

Ich habe mal 2 Screenshots gemacht so das man diese Unterschiedlichen Layouts sieht und dazu auch geschrieben wo es so aussieht.


Jedes Forum welches ein Unterforum hat wird so dargestellt.
Andere Darstellung 1.jpg


Foren die kein Unterforum haben wird so dargestellt (entsprechend auch alle Unterforen werden so dargestellt)
Andere Darstellung 2.jpg


Auch wenn es er sichtlich sein sollte, erwähne ich noch Schriftlich was ich meine:
  • Neues Thema Button sind an unterschiedlichen Stellen
  • Forensuche sind an unterschiedlichen Stellen
  • Foren Navigation ist Unterschiedlich Breit

Die Funktion des Forums ist dadurch zwar nicht eingeschränkt, jedoch ist es ein wenig Störend das diese Sachen Unterschiedlich sind.


gruß
maNu
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das ist aus meiner Sicht kein Bug, sondern eher die logische Anpassung eines dynamischen Layouts, sofern es Unterforen gibt.

Der Button "Neues Thema erstellen" wandert mit den Beiträgen des Hauptforums nach unten und dafür bleibt dann für die Forenanzeige und die Suche mehr Platz zur Verfügung, so dass diese nebeneinander gestellt werden können.
Zwei anstelle von drei Spalten.

Bei Foren mit sehr vielen Unterforen, würde der Button "Neues Thema erstellen" irgendwann aus dem Fokus der Beiträge verschwinden. Für mich also nur logisch, dass er hinter/unter den Unterforen angesiedelt wird.

upload_2017-2-2_15-38-56.png

Die Boardsuche bleibt an ihrem Platz, da hier standardmäßig eine einfache Suche innerhalb des Forums ausgeführt wird, in welchem man sich gerade befindet. Die Navigationsanzeige gibt hier quasi das Suchforum vor, wenn man den Haken nicht entfernt, der aber standardmäßig gesetzt ist.

upload_2017-2-2_15-39-31.png
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Mitglied 105235

Gast
Gut dann mag es zwar logisch sein, ist aber trotzdem ein Optisches Mängel im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ist aber trotzdem ein Optisches Mängel im Forum.
Findest Du?
Ich empfinde das persönlich nicht als optischen Mangel, sondern als das was es ist, nämlich eine dynamische Anzeige.
Aber selbst wenn, wäre mir der optische Mangel lieber als ein funktionaler Mangel. ;)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ist mir auch schon aufgefallen und fand es im ersten Moment komisch und neu aber dachte dann dass das für das gesamte Forum umgestellt wurde zudem ich das nur am iPad gesehen hab :D

naja egal... es ist wie es ist und so bleibt es auch :D
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist aus meiner Sicht kein Bug,
Dazu noch etwas, ich frage ja sogar ob das ein Bug ist. im Title ist ein Fragezeichen zu finden ;)

Findest Du?
Ich empfinde das persönlich nicht als optischen Mangel, sondern als das was es ist, nämlich eine dynamische Anzeige.
Aber selbst wenn, wäre mir der optische Mangel lieber als ein funktionaler Mangel. ;)
Auch eine Dynamische Anzeige kann man sicherlich so gestallten das ein Unterforum nicht die Optik dann direkt ändert.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja, als Frage habe ich das erkannt. Deshalb kam darauf eine Antwort.

Ob man das nun als Bug sieht, oder sich die Frage stellt, ob es designtechnisch chic ist, bleibt zumindest für mich gleichgültig, weil ich es tatsächlich als sinnvoll erachte, dass der Button mit nach unten wandert.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
It's not a bug, it's a feature :)

Ich kann mich meinem Teamkollegen nur anschließen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Tja und wenn der Anwender das Feature als Bug empfindet würde ich sagen ist irgendwo ein Fehler im System ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Tja und wenn der Anwender das Feature als Bug empfindet würde ich sagen ist irgendwo ein Fehler im System ;)
Da sich das Feedback zu dieser Änderung arg in Grenzen hält, würde ich sagen ist es vielleicht irgendwie eine eher unbedeutende Änderung, die den meisten Anwendern entweder nicht auffällt, oder ihnen schlichtweg egal ist.

Ich kann jedenfalls nachvollziehen, dass der Button "Neues Thema" direkt über der Themenübersicht ist… Nicht dass es vorher schlecht oder falsch war, aber das ist es jetzt auch nicht. Es ist nunmal so nach dem neuen Update.