• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] Bug: Automatische Tastensperre iPhone 7

myrefleX

Allington Pepping
Registriert
18.09.15
Beiträge
188
Hallo

Kann diesen Fehler jemand beim iPhone 7 unter iOS 10 bestätigen?

Automatische Tastensperre 30 Sekunden und 1 Minute funktioniert.

Wenn man es aber auf 3 oder 4 Minuten stellt, schaltet sich das Display trotzdem nach ca 1 oder 2 Minuten ab?

Bei meinem iPhone 5 mit aktuellster iOS Version klappt es einwandfrei. Das Display bleibt 3 Minuten an und schaltet dann ab.

Edit: Beim iPhone 7 meiner Freundin ist das gleiche Phänomen vorhanden.

Edit2: Auf dem homebildschirm getestet. In einer Anwendung schaltet er nach 3 Minuten ab wie eingestellt (iPhone 5 schaltet immer nach 3 Minuten ab)

Viele Grüße

7dbc052371e7452a96e1a26423e2e84d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Das ist so gewollt, denn es macht keinen Sinn den Homebildschirm länger als nötig an zulassen.
Ich bin auch lange an dem "Fehler" verzweifelt, bis ich darauf kam, dass es relativ clever gelöst ist.
 
  • Like
Reaktionen: myrefleX

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Was ist daran clever?
Mein SE, iOS 10 schaltet sich auch nach ca. 1 Minute aus, obwohl ich 2 Minuten eingestellt habe und auch gerne hätte, daß es 2 Minuten eingeschalten bleibt. Das ist für mich praktischer, wenn ich nicht für jede Bedienung das Gerät einschalten muß. Z. B. beim Musik hören im Auto, kann ich leichter auf "nächster Titel" klicken.
Wenn Apple meint, die automatische Sperre darf nicht länger als eine Minute dauern dann sollen sie die anderen Optionen aus den Einstellungen nehmen!
Ich glaube nicht daß das Absicht, sondern ein Bug ist.
Hoffentlich, sonst tut mir Apple langsam leid mit dieser Bevormundung.

Im Übrigen ist es ja mein Problem, wie lange der Akku hält.
Diesbezüglich habe ich überhaupt keine Beschwerden.
Der vom SE ist sowieso Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ist es denn wirklich gesperrt oder geht nur der Bildschirm aus?
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Es schaltet sich in den Stand-by Modus. Ist also erst durch drücken des Homebuttons, der Ein/Aus-Taste oder durch Anheben (bei den neueren Modellen) wieder zu bedienen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Klingt, als sei es dann nicht gesperrt, also ohne Neueingabe des Codes oder Touchid bedienbar.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Doch. Es ist gesperrt. Muß den Code oder TouchID eingeben.
Genau so, als würde ich es mit der Ein/Aus Taste in den Ruhezustand setzen.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Habe mal testhalber das "Bei Anheben aktivieren" ausgeschaltet.
Bringt nix, schaltet sich trotzdem nach ca. 1 Minute aus.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Also, wenn ich die automatische Sperre auf 2 Minuten einstelle, es ist keine App geöffnet, der Homescreen ist an und das iPhone schaltet sich nach 1 Minute in den Ruhemodus:
Was ist das?
@Gwado, der meint das wäre so gewollt und eine clevere Lösung von Apple. (Lösung wofür? Ist doch meine Entscheidung, wie lange der Bildschirm an ist. Apple bietet ja 7 Optionen zum einstellen: von 30 Sek., 1, 2, 3, 4, 5 Minuten oder NIE)
Oder ein Bug, durch den ich keine Möglichkeit mehr habe einzustellen, wie lange es bis zur automatischen Sperre dauert.
Das mit der Musik-App ist meine persönliche Erfahrung und hat mit dem Kern des Problems eigentlich nichts zu tun

Nachtrag:
Ob jetzt keine App geöffnet ist oder eine App oder zehn Apps. Das ist irrelevant:
Bei Inaktivität sollte sich das iPhone NACH DER VON MIR EINGESTELLTEN ZEIT IN DEN RUHEMODUS SCHALTEN!
Nicht davor, was aber seit iOS 10 passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Dies ist eben die schulmeisterliche Art von Apple, Kunden zu bevormunden. Das ist mir leider erst einige Zeit nach meinem Entschluß Apple Produkte zu verwenden klar geworden. Wo viel Licht ist, ist eben auch viel Schatten. Apple wird immer mehr zum Nullachtfünfzehn Produkt. Leider.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ob jetzt keine App geöffnet ist oder eine App oder zehn Apps. Das ist irrelevant:
Natürlich ist das eine Art der "Bevormundung" seitens der Entwickler, die man nicht gutheißen muss, aber es ist durchaus nachvollziehbar, dass der reine Homebildschirm ohne irgendwelche 3D-Touchs oder Seitenwechsel als Inaktivität gedeutet wird.

Wenn ich eine aktive Anwendung beende und nur noch den Homebildschirm geöffnet habe, an dem ich allerdings auch keine Eingaben tätige, ergibt für mich eine Verlängerung der vorgegebenen Zeit bis zur Sperre überhaupt keinen Sinn. Außer, man will sich 5 Minuten lang sein Hintergrundbild und die Anordnung seiner Apps ansehen.

Eigentlich könnte das iPhone durch seine Sensorik sogar feststellen, ob es hingelegt wird und sich von mir aus unmittelbar ausschalten.
Auch wenn ich es in die Tasche stecke dürfte es das gerne erkennen und sich automatisch und völlig unabhängig der eingestellten Zeit ausschalten. Wofür, wenn nicht für irgendeine unbeabsichtigt ausgeführte Aktion oder unbeabsichtigte Anrufe brauche ich ein eingeschaltetes und entsperrtes Telefon für 5 Minuten in der Hosentasche? Und was die Bevormundung angeht, würde ich genau für dieses Szenario sogar den Spieß umdrehen. Warum zwingt dieser verda*** Konzern mich jedes mal den Standby-Button zu drücken, bevor ich das Telefon in die Jackentasche stecken kann. ;)

Egal, was ich eingestellt habe, weggelegt und eingesteckt heißt inaktiv. App ausgemacht und innerhalb von 60 Sekunden keine neue geöffnet, oder den Reiter gewechselt, oder ein Touch getätigt, heißt inaktiv. Wo ist das Problem, wenn es sich dann früher als eingestellt ausschaltet? Ihr wollt doch eh nix damit machen und wer ne Minute überlegen muss, was als nächstes dran ist, um sich dann darüber zu ärgern, dass es schon wieder aus ist, dem sollte irgendwie anders geholfen werden. ;)

60 Sekunden als geringste Einstellung und auch als bevormundete Zeit fürs Homebildschirm angucken, sind mir persönlich schon zu lang.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 167358

Gast
Nachtrag:
Ob jetzt keine App geöffnet ist oder eine App oder zehn Apps. Das ist irrelevant:
Bei Inaktivität sollte sich das iPhone NACH DER VON MIR EINGESTELLTEN ZEIT IN DEN RUHEMODUS SCHALTEN!
Nicht davor, was aber seit iOS 10 passiert.

Das war auch vor iOS 10 schon so. Aber ich verstehe dein Problem, das iPhone macht nicht was du willst. Das ist das eigentliche Problem. Meine Frau hatte damals auch so argumentiert.
So hat eben jeder so seine Ansichten.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Danke Gwadro,
genau das ist der Punkt. Wozu überhaupt die Möglichkeit einer Einstellung, wenn's eh vorgegeben ist. Es muß doch jedem vorbehalten bleiben selbst zu entscheiden. X-Millionen iPhone-User heißt auch X-Millionen Benützungsmöglichkeiten.
Ich glaube trotzdem daß das ein Bug ist. Sonst gäbe es ja die Einstellungsoptionen nicht.
@double_d
Ob und wie lange jemand seinen Bildschirm anklotzt oder nicht, ob das Sinn macht oder etwas anderes besser oder schlechter ist - vollkommen egal!
Das ist eine rein technische Frage bzw. Diskussion. Bitte das zu berücksichtigen
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie Du meinst.
Ich kann Deinen Ärger allerdings nicht nachvollziehen und jetzt, da ich intensiver über diese Funktion nachdenke, empfinde ich sie sogar als echte, nützliche und sogar notwendige Innovation.
Anstatt sich drüber zu ärgern, auf Apple zu schimpfen und seine Grundrechte an den Einstellungen seines iPhones als beschnitten anzusehen, könnte man den Vorteil für die Umwelt und die Ressourcen unserer Erde mal betrachten.
Mein Tv schaltet sich nach 3 Minuten aus, in denen er kein Bild empfängt. Es gibt keine Einstellung, die das unterbinden würde.
Mein Kaffee-Vollautomat schaltet sich nach einer Stunde Nichtbenutzung aus. Eine Einstellung, die das verhindern würde, gibt es auch hier nicht. Ebenso einige andere Geräte wie BluRay-Player, BT-Lautsprecher usw.

Warum also nicht auch der Bildschirm des iPhones, wenn er nicht gebraucht wird. Spart sicher bei den Millionen von Geräten einiges an Ladezyklen und somit auch einiges an Energie, die unter hoher Belastung der Umwelt erzeugt werden muss. Abgesehen vom normalen Verschleiß.
Und darüber hinaus schaltet sich der iPhone-Bildschirm auch aus, wenn eine App läuft, die das nicht unterbindet. Zwar nach der vorgegebenen Zeit, letztlich muss ich aber, um die App weiter bedienen zu können, auch wieder entsperren. Musik im Auto wäre i.Ü. auf meiner Liste überhaupt kein Thema, weil ich bisher bei jeder App die Steuerung, wie es sich gehört über das Autoradio oder, falls vorhanden, über das MuFu-Lenkrad bediene.

Für mich gibt es daher weiterhin keinen Grund, warum sich der Bildschirm des iPhones "bei offensichtlicher" Nichtbenutzung nicht schon nach 10 Sekunden ausschaltet. Übergangen fühle ich mich dabei auch nicht. Der Grund, warum ich mein iPhone nicht benutze und daher auch keinen Bildschirm benötige, liegt ganz allein in der Nichtbenutzung. Und dafür brauche ich auch aus technischer Sicht keinen eingeschalteten Bildschirm.

Wenn Du natürlich ein sinnvolles Szenario, außer dem vermeintlichen Ärger über dieses Feature, nennst, bei dem es absolut notwendig ist, ein entsperrtes iPhone mit eingeschaltetem Display vor sich zu haben, ohne es zu nutzen, dann kann ich Dir vielleicht folgen.
Mir fällt nur keins ein.
Selbst als Remote brauche ich das iPhone nicht innerhalb von 60 Sekunden immer wieder sporadisch, sondern nur zum Starten des Films und zum Einstellen der Lautstärke. Und selbst wenn, wo ist das Problem bei TouchID?

Man kann sicherlich einiges schlecht finden bei Apple Geräten und ganz sicher gibt es auch etwas, was einen so richtig auf die Palme bringt. Das hier gehört nach meiner bescheidenen Meinung aber nicht dazu. Ein nichtgenutztes IPhone von Werk aus über den Benutzerwillen hinweg in den Sperrzustand zu bringen....dafür gibt es von mir auf jeden Fall alle Daumen hoch.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Micky_DD

Cox Orange
Registriert
28.10.15
Beiträge
100
Ok ein Szenario habe ich.
Bekomme eine E-Mail mit einer Textänderung für eine Homepage.
Änderung Pflege ich am Mac/Bootscamp/W10 (anders geht es nicht) ein.
Dabei bei muss ich immer am Phone auf das Display tippen damit ich den Text lesen kann und das Teil nicht zu zeitig aus geht.
Kann damit leben, ist schon zum Reflex geworden.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich denke, wir verrennen uns zu diesem Thema. Ich unterstütze jede Technik, welche mithilt, Erergieverschwendung zu vermeiden.
Es stört mich auch nicht, daß sich das iPhone "frühzeitig :)" in den Ruhemodus schaltet. Ich verstehe bloß nicht, warum in den Einstellungen 7 Optionen angeboten werden, die dann von einer Fixeinstellung seitens des Herstellers "overrouled" wird.
Ich bin seit 12 Jahren Apple, genauer gesagt iMac-User und verwende seit 2008 das iPhone. (Mann, das war iOS 1.4, auf dem schönen Aluteil, kann man sich heute kaum noch vorstellen.)
Da hab ich auch schon so einiges erlebt wo man sich fragt ob das denn sinnvoll und notwendig ist. Aber deswegen schimpf' ich nicht auf Apple, ich denk mir halt meinen Teil. Brauch's ja nicht zu kaufen und benützen.
Schimpfen schaut anders aus.
Danke für die anregende Diskussion, ich melde mich in diesem Forum eigenlich nicht so oft zu Wort
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Wozu überhaupt die Möglichkeit einer Einstellung, wenn's eh vorgegeben ist.

Tja,tatsächlich. Hab's gerade getestet. Das Iphone 6s+ stellt den Bildschirm nach einer gewissen Zeit ab,egal was man für eine Dauer eingestellt hat...lol
Da Fragt man sich dann schon für was es die Möglichkeit geben soll die Dauer zu ändern wenn das Iphone dann mach was es will.?
Das muss ein Bug sein.

Aber immerhin funktioniert der Punkt "Nie" zuverlässig.
Wir im Club haben bei den Trainingsspielen immer mein Iphone zwischen den Spielerbänken welches mittels Timer 20min runterzählt.
Da ist es wichtig dass das Display durchläuft,damit jeder Spieler sieht wie lange das Spiel noch dauert und wenn nötig reagieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Anstatt sich drüber zu ärgern, auf Apple zu schimpfen und seine Grundrechte an den Einstellungen seines iPhones als beschnitten anzusehen....

Nach so einem Satz lese ich gar nicht mehr weiter.
Da steigen mir die Grausbirnen auf.
Pfui