1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BufferedImage von Java for MacOS X verändert das Bild

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von zfhui, 22.01.08.

  1. zfhui

    zfhui Granny Smith

    Dabei seit:
    31.10.07
    Beiträge:
    16
    Hallo,

    ich Programmiere gerade an einem PPC (+10.5) unter Eclipse mit Java unter lade dabei mit Hilfe von BufferedImage Bilder (JPGs). Lasse ich das Bild in einer GUI anzeigen, dann ist es immer blasser als das Original. Um sicher zu gehen, dass es nicht nur an der Darstellung liegt, habe ich das Bild auch noch einmal speichern lassen und das gespeicherte Bild ist wirklich blasser als das Original.

    Das Problem scheint aber nur am PPC Rechnern zu geben. An einem InterMac und einem Windowsrechner stimmt die Darstellung und auch das wieder gespeicherte Bild mit dem Original überein. Liegt es also am Java für MacOS X (PPC)?

    Es gibt momentan leider nur Java5 für Leopard (eine ältere Java-Version habe ich auch schon ausprobiert, mit dem selben Ergebnis).

    Kennt einer das Problem und vielleicht sogar eine Lösung?
    Gruß.
    zfhui
     
  2. gert

    gert Macoun

    Dabei seit:
    19.08.05
    Beiträge:
    118
    hallo

    unter http://connect.apple.com (downloads -> java) kannst du dich mit deiner appleID einloggen und dann das developers preview 8 der java se6 runterladen. vielleicht bringt das eine abhilfe. voraussetzung zur nutzung des dp8 ist ein 64bit intel-mac.

    beste grüsse,
    .gert
     
  3. zfhui

    zfhui Granny Smith

    Dabei seit:
    31.10.07
    Beiträge:
    16
    Nun am intel-mac tauchte das Problem aber nicht auf. Aber es hat sich erledigt... es hat etwas damit zu tun, dass Apple Java gerne mit sRGB arbeitet, aber meine Bilder in AdobeRGB gespeichert waren, nachdem ich sie in sRGB umgewandelt habe, war alles i.O. Aber es bleibt anscheinend trotzdem ein Apple Java spezifisches Problem, weil mein Hausaufgabenpartner Sun Java und keinerlei Probleme hatte... wir werden ja sehen, was Java SE6 bringt?!

    Trotzdem danke für die Mühe.
    zfhui
     

Diese Seite empfehlen