Buffalo LinkStation Live - Web Access / Partitionierung - Problem

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
Hallo liebe Gemeinde,
seit gestern bin ich Besitzer einer o.g. NAS Festplatte. An sich bin ich auch zufrieden, nur stellen sich mir ein paar Fragen.

Problem 1: Web Access

Ich habe alles nach Anleitung eingerichtet, jedoch komme ich extern nicht auf meinen Server.
Ich habe die Festplatte für Web Access eingerichtet auf Port 9000, diesen im Router freigegeben (automatische vergabe über uPnP funzt iwie nicht). Per dyndns.com habe ich dem ganzen einen Hostnamen gegeben und auch im Router dyndns.org eingetragen. Ich bekomme aber immernoch keine Verbindung zustande. Woran kann das liegen?

Problem 2: Backup per Time Machine

Wie ic Time Machine ans Laufen bekomme steht ja iwo im Netz. Das sollte weniger das Problem sein, jedoch will ich nicht, dass Time Machine mir die ganze Platte mit den Sicherungen voll klatscht. Daher möchte ich ganz gern den Backup-Ordner "begrenzen" oder die Festplatte Partitionieren, was so allerdings nicht funktioniert. Ich kann im internen Programm nicht partitionieren. Kann mir da jmd nen Tipp geben?

Dankefein schonmal, falls jemand da was weiss :)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
zu 1.
port 9000??? web läuft eigentlich auf port 80 oder rufst du deine dynadresse so auf blablubb.dyndns.org:9000

was meinst du mit im router freigegeben? nur den port 9000 aus der firewall genommen oder hast du auch ein portforwarding auf dein nas gelegt?
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
okay, Port 80 ist schnell umgestellt...
Im Router habe ich den Port nur freigegeben. Forwarding finde ich in der EasyBox 803 nicht :-S
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
das gerät kenn ich nicht, aber schau mal hier:

http://www.arcor-user-forum.de/easy...nktionierende-port-forwarding-anleitung-3814/

wie gesagt, du musst den port freigeben auf den von aussen zugegriffen wird. der normale http-port wie bei weseiten ist 80
dann musst du deinem router noch sagen an welche ip er die anfrage weiterleiten soll wenn eine über den port reinkommt.
hab den link nur mal knapp überflogen, aber da ist zumindest eine abbildung wo es eingestellt werden muss.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wenn mich nicht alle Irrt kann man die Festplatte nicht Partitionieren.

mfg Meru
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
Das Port Mapping habe ich bereits passend eingestellt, IP, extern 80, intern 80 und aktiv isser auch... und trotzdem tut sich nix o_O
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ok, bist du dir denn sicher das dyndns deine aktuelle ip kennt?
hat das nas oder dein router ne funktion die bei wechsel der ip automatisch an dyndns funkt?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Du must die Ports die du verwendest auch in der LS angeben.
Ich habe den Standard 9000 genommen und in meinen router manuell eingestellt.

mfg meru
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
das kannst du ganz einfach testen ob das hinhaut in dem du in dein netzwerkprogramm von osx gehst und mal deine dyndns adresse anpingst
wenn da die gleiche adresse steht mit der du grade online bist hat das hingehauen. wenn nicht, wissen wir wo der fehler ist;)
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
dyndns hab ich gerade eben nochmal kontrolliert und der hat die aktuelle ip. Und im Router ist der Dienst zur aktualisierung auch aktiv...
Welchen Dienst muss ich bei dyndns.com eigentlich aktivieren, ich hab immo Remote web access, web server und data storage aktiv, weil nix ging. Eig reicht doh data storage, weil das isses ja.

edit: IP Adresse im Ping auf den Server stimmt mit meiner aktuellen überein.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
na das ist schräg.
ich bin der meinung du brauchst den webaccess und den datastorage, aber eigentlich müsste das backe sein.

hast du denn mal probiert, wie in dem link von mir, den router neuzustarten. da hatte der eine geschrieben das forwarding hätte erst nach nem routerneustart funktioniert.
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
ich teste :D

edit: funzt immernoch nicht...

Das komische ist, dass ich intern von meinem Book den Server bekomme, extern aber nicht.. Jedoch bekomme ich intern nicht die Freigaben, sondern die Anmeldeseite des NAS, um es zu konfigurieren :-S
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ich teste :D

edit: funzt immernoch nicht...


f***! dann probier mal bitte testweise was anderes

1. tip mal im browser die ip deines nas ein, wenn der webaccess klappt solltest du im browser die webmaske sehen.
wenn nicht ist im nas schon was im argen

2. wenn du die webmaske vom nas siehst, stell das portforwarding mal auf die ip von deinem mac und aktiviere vorher die webfreigabe in deiner systemsteuerung. dann rufst du im browser die dynadresse auf. wenn dann so ne blabla apacheseite kommt, liegts auch am nas. wenn nicht muss irgendwas am router umgebogen werden.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Bei meiner LS mußte ich immer :9000/ an die iP adresse anhängen um in das Webinterface zukommen (jenachdem welchen Port mann in der Einstellung der LS angegeben hat)

mfg meru
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
zu 1: klappt tedellos, ich komme auf die Einrichtungsseite des NAS

zu 2: alles gemacht, nach Eingabe des Servers kommt zwar was, aber wieder der Admin-Login und er lädt die Eingabefelder ewig nicht... Eigentlich sollte ja ein Popup kommen, wo ich Benutzername und Passwort eingeben muss, damit ich an die Daten komme o_O
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Bei meiner LS mußte ich immer :9000/ an die iP adresse anhängen um in das Webinterface zukommen (jenachdem welchen Port mann in der Einstellung der LS angegeben hat)

mfg meru
da sagte er ja schon das er es auf port 80 umgeschraubt hat. war vorhin auch meine frage und das hatte mit :9000 wohl auch nicht hingehauen wenn ich das richtig verstanden habe.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Aber mit Port 80 kommt er in das Webconfigurationsmenü und nicht in den webaccess?

mfg Meru
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
ich stell mal auf die 9000 um versuchs dann nochmal von extern
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
zu 1: klappt tedellos, ich komme auf die Einrichtungsseite des NAS

zu 2: alles gemacht, nach Eingabe des Servers kommt zwar was, aber wieder der Admin-Login und er lädt die Eingabefelder ewig nicht... Eigentlich sollte ja ein Popup kommen, wo ich Benutzername und Passwort eingeben muss, damit ich an die Daten komme o_O

adminlogin von was? kann es sein das du deinen router auf externe konfiguration eingestellt hast? dann wäre es kein wunder. der grätscht dir dann gepflegt dazwischen und ignoriert das Portforwarding. zumindest war es bei meinem linksys und dlink so.