• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bufallo Linkstation FTP über Router freigeben

TOKERN

Reinette de Champagne
Registriert
19.06.08
Beiträge
423
Hallo,

ich habe mir eine Bufallo Linkstaion NAS gekauft.
Es gibt zwar eine Bufallo eigenen Webzugriff über eine Weboberfläche.
Ich möchte aber über FTP auf meien Datein zugreifen.
Auf dem Router (Netgear) habe ich die IP (NAS) mit dem FTP Port weitergeleitet.
Dyndns ist angemeldet und im Router aktiviert.

Im eigenen Netzwerk komme ich über ein FTP Client auf die NAS aber leider nicht von extern.

Woran kann das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Gruß
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hat die NAS immer die gleiche lokale IP?
Du musst ja die Anfragen an deine eingerichtete DynDNS-Adresse
an die Lokale IP auf Port 21 weiterleiten. Wenn der Router aber DHCP
eingeschaltet hat, kann es sein, dass deine NAS eine andere lokale IP bekommt.
Somit kann nicht richtig weitergeleitet werden.
Bei der Fritzbox ist das schön gelöst:
Man kann ihr mitteilen, dass sie immer die gleiche lokale IP den Netzwerkgeräten
zuweist. Solltest du keine Fritzbox haben, dann musst du ein statisches Netzwerk ohne DHCP aufbauen.
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Hallo,

Habe selbst 2 Buffalo NAS Geräte im Netz hängen. Folgende Punkte solltest du beachten:

1. FTP Zugriff muss manuell auf der auf jeden Gerät explizit eingeschaltet und auch für jeden Ordner noch einmal. Das heißt du schaltest FTP-Zugriff ein und konfigurierst dann noch einmal die Freigabe mit dem Namen "Name deiner Freigabe" für den Internetzugriff (glaube, dass das der Wortlaut ist)

2. Deine NAS Geräte sollten eine feste IP haben. Alternativ könntest du aber auch einfach über den Namen des Gerätes darauf zugreifen in meinem Fall: nas-pro, nas-live.

Gruß

Illy

PS: Ich hatte mal ein Problem mit meiner Linkstation Pro und musste eine neue Freigabe einrichten bevor ich über FTP drauf zugreifen konnte. Falls du dich wundert warum du auf bereits vorhandene Freigabe nicht zugreifen kannst wäre das ein Ansatz.