Bürgergeld, Bedingungsloses Grundeinkommen nicht zu verhindern?

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
Hallo, könnte für Sie interessant sein.
Habe irgendwo bei Zeit Portal in den Kommentaren gelesen, das "mein grundeinkommen" am Sonntag Prime Time also morgen, auf RTL bei Thomas Gottschalk Show einen kleinen Auftritt bekommt.

Mal sehen, was die Argumente sind. Ich denke es würde ausreichen wenn man bei Arbeitslosgeld 1 und 2 maximal 15% Prozent kürzt, egal, wie viel Vergehen man gemacht hat, damit man noch die Mieten zahlen kann.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Warum man in unserem Land überhaupt für Kinderbetreuung zahlen muss, werde ich eh nie verstehen.
Meiner Meinung nach, sollte Kinderbetreuung kostenlos erfolgen, bis hin zur Nutzung des ÖPNV, Zoo, Museum etc. bis zum Ende der Schule bzw. Ausbildung.
Wieso man die Betreuungsstäten nicht durchgängig öffnen kann, verstehe ich auch nicht...

Volle Zustimmung!

Der Staat übernimmt an so vielen Stellen die Kosten obwohl man trefflich darüber streiten könnte ob die Übernahme dieser Kosten gerechtfertigt ist, aber beim Wichtigsten unserer Gesellschaft, bei unserem Nachwuchs, da wird gespart obwohl gerade da investiert werden müsste.
Wir haben keine Rohstoffe und sind kein Billiglohnland. Was wir brauchen sind gut / sehr gut ausgebildete Fachkräfte für die Arbeit die jenseits der Automatisierung und Digitalisierung noch übrig bleibt.

Und wir brauchen eine soziale Auffanglösung für die die diese Leistungen nicht mehr erbringen können und deren einfache Jobs einfach automatisiert werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich bin bei Kinderbetreuung und auch bei der Bildung irgendwie in Zwiespalt ob die Kostenlos sein soll oder nicht. Grundsätzlich finde ich es schon gut und wichtig das dies Kostenlos wäre, jedoch wenn ich mir die Schulen so ansehe so ist oft schon Kostenlos Umsonst gleich zusetzten.

1 Lehrer hat +30 Schüler, ist da einer ein Überflieger oder etwas Langsam bekommt es der Lehrkörper nicht mal mit... Was dabei so alles raus kommt sollten wir alle mit bekommen haben, Schulabschlüsse werden in der Art und weiße Verändert... Der Qualifizierende Hauptschulabschluss hat eine Art Upgrade bekommen und im gleichen Atemzug wurde die Mittlere Reife herabgesetzt, mit der Einführung dieser Mittelschulen. (In meinen Augen zumindest).

Die Ausbildungsstätten wissen nicht wirklich wie Sie darauf reagieren sollen und stellen am liebsten nur noch Abiturenten dadurch ein, von diesen Abiturenten bleiben aber natürlich nicht alle in den Lehrberufen dann wo sie eine Ausbildung eventuell gemacht haben. Resultat ist die Helicopter Eltern vermehren sich wie die Karnickel, denn ohne Abitur erreicht man ja nichts mehr...

So entsteht immer mehr und mehr eine Riesige Lücke an Fachpersonal die wir nicht haben, denn auch wenn die Automatisierung voranschreitet. So braucht man Personal wo die Maschinen Überwacht, Wartet und Instandsetzt. Durch diese riesige Lücke an Fachpersonalmangel wird die Lücke zwischen Arm, Mittelschicht und Reich natürlich auch immer größer. Die Armen werden Ärmer, die Mittelschicht rutscht wenn sie nicht aufpasst Richtung Armut ab und die Reichen währen reicher. Und so wird bei den Armen und auch bei der Mittelschicht dann natürlich auch das Verlangen nach so etwas wie Grundeinkommen immer größer. Auch wenn das Grundeinkommen langfristig nichts bringen wird außer eine Entwertung des Geldes bzw. Steigende Preise in allen Bereichen. Denn wenn alle nun 800€ (oder was auch immer) mehr zu verfügung haben, so werden die Preise steigen. Angefangen bei der Immobilien Preisen und endet bei dem Mehl was der Bäcker einkaufen muss für das Backen.
 

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
@m4d-maNu
Wer sagt das? Ich habe gelesen dass die Preise nicht ansteigen werden, weil eigentlich mit dem aktuellem Geld finanzierbar ist.

Hier die aktuellen Sozialausgaben
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...en-in-Deutschland-steigen-auf-Rekordhoch.html

888,2 Milliarden Euro

Mit 800€ monatlich würde sogar gehen. Würde eher auf 1200€ hoch gehen, wovon knapp 200€ automatisch in die Krankenversicherung bezahlt wird. Zum Schluss hätte man 1000€.
Noch was Kinder (kriegen bis Vollendung des 18 Lebensjahres einen viel kleineren Betrag) und die Einsparungen von Verwaltungskosten wurden nicht mal dazu gerechnet. Es ist möglich. Würde man auch noch die GEZ bzw Runkfunkbeitrag abschaffen, wäre locker möglich und dann noch 4-10 Prozent dazu geben, fertig.

Ich bin eher für Bürgergeld oder einfach bei Hartz 4 nie wieder Sanktionen und den Regelsatz höher machen.
Glaube damit löst man Problem, ich kenne viele Leuten die arbeiten, aber Geld reicht nicht aus um zu leben, die kriegen dann Hartz 4 Leistungen, also sind Aufstocker.

Hier würde ich gut finden wenn die Jobcenter, nicht alle unter Druck setzen würden und zwar sollen alle Vollzeitjob suchen und sofort annehmen.
Aktuell gibt es 6 Millionen Bezieher aber nicht mal 1 Millionen Vollzeitjob, also wie kann man es schaffen? Gar nicht.
Lieber soll jeder versuchen eine Arbeit zu machen auch wenn nur Minijob oder Teilzeitarbeit ist. Aber haben Recht auf Leistungen und werden nicht sinnlos von den Jobcenter immer wieder aufgefordert nach Stellen zu suchen, die es fast gar nicht existieren, wer nicht macht wird sanktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ist meiner Meinung nach einfach die Simple Logik von Angebot und Nachfrage.

Die Leute haben mehr Geld und das wollen sie dann auch aus geben. Kaufen sich oder leisten sich Dinge die sie vorher nicht hatten somit wird dieses Angebot Niedriger die Nachfrage steigt aber.


Ich habe gelesen dass die Preise nicht ansteigen werden, weil eigentlich mit dem aktuellem Geld finanzierbar ist.
Kleines Beispiel, hat man eine Wohnung die man für 1000€ im Monat kalt Vermieten kann. Wenn nun alle 800€ mehr haben, so interessieren sich für diese Wohnung deutlich mehr. Die Nachfrage steuert das Angebot und entsprechend wird die Wohnung teurer vermietet, nach ein Paar Jahren kostet die gleiche Wohnung dann auch 800€ mehr im Monat kalt bzw. eigentlich sogar mehr dank der Inflation und der Stärke des Geldes an sich.

Wir haben dann das gleiche Spielchen wie unsere Nachbarn auch die mehr Geld im Monat zur Verfügung haben, sie brauchen auch mehr Geld. Denn alles andere kostet ja auch deutlich mehr.

Wenn du dein "Wer sagt das" auf die Steigenden Preise beziehst wenn es So ein Grundeinkommen für jeden geben würde.


Aktuell gibt es 6 Millionen Bezieher aber nicht mal 1 Millionen Vollzeitjob, also wie kann man es schaffen? Gar nicht.
Lieber soll jeder versuchen eine Arbeit zu machen auch wenn nur Minijob oder Teilzeitarbeit ist. Aber haben Recht auf Leistungen und werden nicht sinnlos von den Jobcenter immer wieder aufgefordert nach Stellen zu suchen, die es fast gar nicht existieren
Ich kann mir nicht Vorstellen, das wir nur 1.000.000 offene Stellen haben oder warum ist relativ einfach. Ich glaube einfach nicht das jeder Arbeitgeber den Jobcenter sagt das er Leute sucht und der Grund warum sie es nicht machen ist für mich sogar logisch. Sie wollen sich das Personal selber aussuchen und nicht von Center jemanden geschickt bekommen der gar nicht in die Firma oder in den Job rein passt. Oder verstehe ich dich gerade Falsch?

Ich bin der Meinung, das die Leute die einen Job wirklich wollen auch einen bekommen. Denn diese Leute würden ja auch einen Minijob etc. annehmen. Nur unsere Langzeitarbeitslosen wollen doch gar nicht mehr und ich kann es Ihnen gar nicht übel nehmen. Denn sie schaffen ja auch das Leben so ohne Stress etc. Klar wird es denn ein oder anderen geben der lieber mehr Geld hätte, die Frage ist würde er dafür aber auch entsprechende Leistungen bringen wollen?

Ich selbst bin gerade mal 30, hab einen Job in dem ich so gut Verdiene dass ich mir 1 Wohnungen in München kaufen konnte und diese nun vermiete. Die 2te Wohnung auch in München habe ich zusammen mit meiner Lebensgefährtin gekauft und die finanzieren wir nun gemeinsam ab. Wir beide fahren ein Auto aus dem Aktuellen Produktportfolio von BMW (sie einen 2er Coupe und ich eine 3er Limousine) und fahren auch 2-3 mal im Jahr in den Urlaub, einer von diesen Urlauben geht zwar ins Ferienhaus der Eltern und ist dadurch Günstig, dafür geht ein anderer in die Berge zum Ski fahren...

Dazu kaufen wir uns auch die Sachen wo wir wollen oder meinen die müssen wir haben...

Klingt sicherlich schön für den ein oder anderen. Ich bezweifle aber Stark das von den 6 Millionen Bezieher überhaupt 1er dabei ist der sich den Stress antun will, denn ich auf Grund meiner Arbeit habe. Das kann auch der gute Verdienst nicht ausgleichen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ich habe gelesen dass die Preise nicht ansteigen werden, weil eigentlich mit dem aktuellem Geld finanzierbar ist.
Hier die aktuellen Sozialausgaben
Mit den Sozialhaushalten kann man aber kein Grundeinkommen finanzieren.
Oder soll jemand Versicherungsbeiträge für die Arbeitslosenversicherung, Rente, Pflege oder Krankenkasse zahlen
und im Bedarfsfalle die Kosten dann selber tragen?
Wer zahlt denn noch Rentenbeiträge wenn er später nur (die gleiche) Grundsicherung bekommt wie jemand der nie etwas eingezahlt hat?
Diesen ganzen Haushalten und ihren zu Grunde liegenden Beiträgen, stehen doch Ansprüche entgegen.
oder einfach bei Hartz 4 nie wieder Sanktionen
Also einfach nie wieder arbeiten und für die Gesellschaft einen Beitrag leisten,aber genau von dieser Gesellschaft sich sein Leben bezahlen lassen?
Lustiger Ansatz für ein Gesellschaftliches Miteinander....
 

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
@m4d-maNu
Nur Angebot und Nachfrage herrscht hier aber nicht. Der Staat sorgt noch für einen sozialen Ausgleich.

Auch wenn die Arbeitgeber nicht mit dem Jobcenter zusammen arbeiten sind garantiert nicht hier 6 Millionen Vollzeit Stellen verfügbar.

Um aus Hartz 4 raus zu kommen braucht man eine Vollzeit Stelle, die gibt es hier nicht ausreichend, es gibt haufen Minijobs oder Teilzeitjobs, aber dies reicht nicht aus. Es ist ebenso, man kann nicht genügen Vollzeit Jobs erschaffen.
Können sie gern nachrechnen oder einfach mit Hartz 4 Rechner ausrechnen, wie viel man braucht um keine Leistungen mehr zu benötigen.

Aber sie meinten eher es gibt mehr als 1 Millionen Arbeit Stellen, das stimmt, aber ich rede doch die ganze Zeit um Arbeit, wo man Leistungen nicht mehr benötigt. Dies sind eben Vollzeit Stellen.

Wie sie ihr Leben leben ist ihre Sache. Ich denke es muss nicht so sein bzw dies ist einzige wahre. Jeder soll entscheiden, was richtig ist.

@saw
Man schafft eben alles ab und bündelt es eben zusammen, wo ist das Problem, wir können nicht Ewig selbe System leben?

Von der Logik her können sowieso nicht alle einzahlen, weil soviele Jobs gar nicht gibt. Wenn bald eine Zeit kommt, wo Roboter und co vieles erledigen können dann wars das.
Können sie gern im Internet nachschauen, die Industrie entwickelt schon LKW Fahrzeuge, wo man Fahrer nicht mehr benötigt.

Man kürzt nicht das Existenzminimum, lieber soll man die Person motivieren mindestens einen Minijob zu machen.
Falls nicht, dann ist es so, aber wie viele von denen gibt es, die überhaupt nix machen wollen, von der Logik her können nicht mal 6 Millionen sein, weil viele Bezieher arbeiten gehen.

Noch was im April 2017 gab es nur 2.569.000 Millionen Menschen mit ohne Jobs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Aber sie meinten eher es gibt mehr als 1 Millionen Arbeit Stellen, das stimmt, aber ich rede doch die ganze Zeit um Arbeit, wo man Leistungen nicht mehr benötigt. Dies sind eben Vollzeit Stellen.
Ich bin nun generell von Stellen ausgegangen, das es genügend Minijobs bzw. Teilzeitstellen gibt stimmt wohl. Das liegt aber auch daran wie die Firmen so stellen schaffen, ganz nachdem Motto 2 Teilzeitstellen wo 1 Vollzeitstelle langen würde.

Ich hätte nun aber gemeint das es genügend Stellen (Vollzeit)gibt, das es nicht so ist erstaunt mich nun schon. Dazu habe ich auch keine Ahnung ab welchen Betrag man keine Leistungen mehr bekommt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sogar Vollzeitjobs gibt wo man Zusatz Leistungen gut gebrauchen könnte. Bsp Friseuse, was die an Geld bekommen langt in einer Stadt wie München hinten und vorne nicht zum Leben. Bin mir aber irgendwie sicher das die keine Leistungen bekommen und von solchen Berufen gibt es sicherlich noch mehrere.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich ziemlich sicher sagen kann. Das ein Großteil die Industrie bzw. die Automotivbranche Schuld daran ist. Hier wird gemütlich auf Leiharbeitsfirmen zurück gegriffen die die Arbeiter aus dem EU Ausland holen, auf das EU Ausland wird aber nur zurück gegriffen da die Deutschen für diesen Stundenlohn nicht mehr arbeiten wohlen (was ich verstehen kann, den zum wirklich leben hier langt es nicht), denn diese Leiharbeitsfirmen behalten sehr viel Geld für sich. Das Witzige an der Geschichte ist dann eigentlich sogar, dass so ein Leiharbeiter die Firma mehr Geld kostet im Monat als ein Festangestellter. Diese Flexibilität das man die Belegschaft morgen schon nicht mehr benötigt, ist den Firmen sehr viel Geld wert.


Wie sie ihr Leben leben ist ihre Sache. Ich denke es muss nicht so sein bzw dies ist einzige wahre. Jeder soll entscheiden, was richtig ist.
Ja, das bin ich mir selber auch nicht so sicher ob das so dass richtige ist. Leider Zielt das System aber auf ein solches Leben wohl ab. Denn wenn ich nicht arbeite habe ich nun mal nicht das was ich nun habe. Glücklich kann man sicherlich auch mit weniger sein, die Frage ist nur will man das noch?

Auf der anderen Seite denke ich das dies in einem Forum wie Apfeltalk, so Sachen wie Grundeinkommen etc. wohl eh nicht wirklich Interessant ist. Uns verbindet hier alle eines und zwar die Hardware Apple, die alles andere als Günstig ist und die Leute die auf so ein Grundeinkommen angewiesen sind, so oder so nicht Leisten können bzw. nicht sollten. Das Geld kann da wohl Sinnvoller investiert werden als in einen MBP, iPhone, iPad etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Wird Bedingungsloses Grundeinkommen ...

Nein

Aber es fängt schon mit Definitionen an.
wenn bei dieser Idee sowohl die Linke als die rechte Seit Befürworter hat, dann gibt's ein fundamentales Problem.
soll Grundeinkommen irgendetwas ersetzen, kommt es obendrauf, ...
was ersetzt es?
ist es einfach eine Steuersenkung für reich und Mittelschicht (erst bezahlen, dann zurückbekommen)?

Muss ein krebskranker ab morgen mit diesem Grundeinkommen seine Krebsbehandlung finanzieren?
Wenn das Einkommen zu hoch liegt, wie finden wir dann noch Krankenschwester die mit Weihnachtsnacht arbeiten möchten? wenn ja, zu welchem Lohn?

Finnland experimentiert im Moment mit so etwas. 560 bekommt man da, in Finnland oder Schweiz reicht dieser Betrag wirklich nicht.
das zeigt schon dass es einige praktische Probleme/Beschwerden gibt.

in Finnland bräuchte man mindestens 2000 will man an anständig leben in Dem Fall kann man aber gleich über Kommunismus nachdenken (100% Steuern und alles gehört dem Staat)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Man schafft eben alles ab und bündelt es eben zusammen, wo ist das Problem,
Also keine Rente mehr?
Keine Krankenversicherung mehr?
Keine Pflegeversicherung mehr?

Sorry, aber versuche doch mal konstruktiv zu erklären wie es funktionieren könnte.
Du kannst schlecht alle sozialen Sicherungssysteme abschaffen, den arbeitenden Menschen aber trotzdem das Geld was bisher an Beiträgen dafür geflossen ist, abnehmen ohne Gegenleistung.
Oder sollen die Leute die alles erwirtschaften, einfach nur das gleiche bekommen, wie alle anderen?
Also horrende zus. Belastungen tragen, ohne jeden Mehrwert zu bekommen?

Was willst Du denn da bündeln?
Die Einnahmen und Ausgaben bleiben doch gleich,
egal ob diese durch mehrere Träger versichert werden, oder durch einen.
Können sie gern im Internet nachschauen, die Industrie entwickelt schon LKW Fahrzeuge, wo man Fahrer nicht mehr benötigt.
Es wurden auch Sänftenträger, Kutscher, Boten, Hufschmiede, Schuster, Bootsbauer, Weber, Knechte und tausende andere Berufszweige mehr oder weniger ersetzt,
dadurch ist es in den letzten Jahrtausenden immer noch nicht zur Massenarbeitslosigkeit gekommen.
Noch mal:
Seit der industriellen Revolution, wurde versucht die Arbeiten so weit zu optimieren und zu automatisieren, dass so wenig Arbeitskräfte wie möglich genutzt werden müssen
Roboter sind doch keine Erfindung der letzten Jahre.
Roboter schweißen schon Jahrzehnte Autos zusammen, schrauben in Produktionsstraßen Produkte zusammen etc.
Es wird sicherlich noch eine Sparten dazu kommen,
aber warum soll es keine Arbeitsplätze in der Zukunft mehr geben deshalb?
Werden nur noch Roboter ältere Menschen pflegen, Kinder unterrichten, Prozesse führen, Steuern einziehen und verwalten, Filme drehen usw.
Es gibt so viele Berufe wo Roboter weder Finanziell tragfähig wären, noch überhaupt fähig wären diese Arbeiten auszuführen.
Warum sonnst braucht z.B. eine Firma wie Foxcon immer noch so viele Arbeiter?

wir können nicht Ewig selbe System leben?
Machen wir doch auch nicht, die Systeme haben sich die letzten tausenden Jahre ständig gewandelt,
jedoch dürfte es selten so sozial wie im Moment gewesen sein, Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel.

Sorry Du, aber bisher höre ich hier zu viel von
"hier bin ich, versorgt mich mal" und zu wenig,
"hier bin ich und ich will arbeiten und selber für mich sorgen"

Weil die Finanzierung, die sollen immer die anderen stemmen,
selber will man sich eher "entfalten und verwirklichen"
und lieber schauen dass die anderen noch mehr abgeben von ihrer Leistung an die Gemeinschaft,
als Lösungen zu finden, wie wir mehr Leute in Arbeit und damit ein selbstständiges Leben bringen.
 

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
@saw
Rente kann weg. Man kann schon heute an die Rentenkasse um Befreiung bitten. Natürlich nicht in jeden Umfeld.
Arbeitslosenversicherung (siehe mal Bundesagentur für Arbeit an haben jedes Jahr richtigen Überschuss), Soli, Kirchensteuer, Lohnsteuer können auch weg.

Krankenversicherung und Pflegeversicherung bleiben doch wird ja automatisch vom Grundeinkommen abgezogen, kann von mir aus so bleiben wie jetzt, also wird beim Arbeitnehmer vom Lohn abgezogen.

Alles andere müssen die Finanz Experten ausrechnen, wie hoch die zusammengefasste Steuer sein soll.

Es gibt noch einen Vorteil du kriegst das Grundeinkommen auch sofort, es wird ja jeden Monat ausgezahlt.
Wir schaffen ja alles ab um Verwaltungskosten zu sparen und System einfacher zu gestalten kein hin und her mehr.

Es gibt natürlich noch keinen Beweis, aber diesmal ist, was anderes, denke ich mal. Diesmal werden viel mehr Menschen ihren Job verlieren und müssen dann Leistungen beziehen. Schau dir mal Amazon Supermarkt an, wenn das kommt, werden Aldi und co es nachmachen dann braucht man nicht mehr soviele Mitarbeiter.
Wenn du die Unternehmen kennst würde die es sogar sehr begrüßen, soviele Mitarbeiter loszuwerden um mehr Gewinn zu erzielen.

Wäre ich Chef von Aldi und es gäbe diese Technologien schon in Perfektion, hätte ich fast alle gekündigt.
Vorteile:
- kaum noch Streiks (Verdi)
- irgendwelche Probleme eines Menschen, z.b krank, nicht effektiv genug, zu langsam, dürfen den Arbeitsprozess nicht filmen (für weitere Optimierungen und noch viel mehr)
- Ausbilder werden kaum noch benötigt

Was meinst du? Du hast doch selber gesagt Einahmen und Ausgaben blieben gleich. Es wird nur besser verteilt.
Jetzt noch nicht begrüße es erst wenn soweit ist mit der Technologie. Jetzt sollte man eher sozialer sein und nicht mehr einfach kürzen, wie bereits gesagt, es gibt sehr wenige die gar keinen Job ausüben, was aber nicht gleich bedeutet die wären Sozialschmarotzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Rente kann weg. Man kann schon heute an die Rentenkasse um Befreiung bitten.
Ach..... und die Ansprüche die sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer aufgebaut haben,
werden diesen einfach wech genommen?
Sowohl die aktuellen Rentner haben einen gesetzlichen Anspruch auf die Leistungen,
als auch alle diejenigen, die zwar noch arbeiten, aber schon Anwartschaften aufgebaut haben.
Dafür haben schließlich die Leute und ihre Arbeitgeber nicht unerhebliche Rentenbeiträge abgeführt, teilweise über Jahrzehnte!
Ach so, informiere dich erst mal, wer und unter welchen Umständen, sich von der Rentenbeitragspflicht befreien lassen kann.
Soli, Kirchensteuer, Lohnsteuer können auch weg.
Die Kirchensteuer geht an die Kirchen, da hat der Staat Null Zugriff drauf, vor allem.... wenn ich sicherlich auch kein Freund von Religionen bin, die Kirchensteuer willst Du dir einsacken, und die Kirchen sollen dann wovon leben?

Es gibt noch einen Vorteil du kriegst das Grundeinkommen auch sofort
Nö, frühestens wenn eine Finanzierung gefunden ist.
Wir schaffen ja alles ab um Verwaltungskosten zu sparen und System einfacher zu gestalten kein hin und her mehr.
Also noch mehr Arbeitsplätze vernichten und damit einhergehen potentielle Menschen die mit einem Teil ihres Einkommens das ganze finanzieren sollen?
Schau die mal Amazon Supermarkt an, wenn das kommt, werden Aldi und co es nachmachen dann braucht man nicht mehr soviele Mitarbeiter mehr.
Und Amazon braucht keine Mitarbeiter um dies zu stemmen?
Als die Tante Emma Läden durch Aldi und Co verdrängt wurden, hat es da eine Massenarbeitslosigkeit gegeben?
Wäre ich Chef vom Aldi und es gäbe diese Technologien schon in Perfektion, hätte fast alle gekündigt und durch dies ersetzt.
Durch wen? Wer packt die Pakete, versende diese und bringt die zu dir nach Hause, alles Roboter? Wann? 2090?
- kaum noch Streiks (Verdi)
Die Servicetechniker für die Roboter können trotzdem streiken.
- irgendwelche Probleme eines Menschen, z.b krank
Maschinen fallen auch aus.
nicht effektiv genug,
Maschinen veralten auch.
- Ausbilder werden viel weniger benötigt
Die Leute die Regale einräumen, werden nicht besonders aufwändig geschult,
die Teamleiter, Verkaufsleiter, Einkauf, Marketing, Verwaltung, Vorstand etc. wird man nie durch Maschinen ersetzen.
Es wurde doch schon optimiert bis zum Maximum, was soll da auf einmal kommen?
Was meinst du? Du hast doch selber gesagt Einahmen und Ausgaben blieben gleich. Es wird nur besser verteilt
Einnahmen und Ausgaben bleiben gleich, wenn weiter Beiträge gezahlt werden wie bisher und weiter die gleiche Anzahl an Menschen daraus Ansprüche stellen.
Wenn weniger arbeiten werden weniger Beiträge gezahlt und zus. sollen noch viel mehr Leute Ansprüche stellen können?

Sorry, aber bisher kommt von dir immer noch Null Vorschläge, wie man einem Arbeitsplatzabbau entgegenarbeiten könnte,
die Leute qualifizieren und die Löhne auf ein Lebenswertes Niveau heben könnte.

Ständig nur "ich will versorgt werden" und bezahlen sollen irgendwie die anderen.

Was Du an Argumenten bringt, wo Arbeitsplätze wech fallen würden, ist fast schon lächerlich.
Im Einzelhandel werden sicherlich noch viele Jobs wech fallen, die wenigsten aber im Lebensmittelbereich.
Im Speditionsbereich werden sicherlich nicht viele wech fallen,
irgendwer muss ja all die Waren zu den Leuten bringen, die immer mehr online kaufen.

Sag doch mal genau, wo das Geld her kommen soll?
Rentenbeiträge gehören den jetzigen und zukünftigen Rentnern und müssen weiter gezahlt werden um deren Ansprüche jetzt und in Zukunft zu decken. Oder willst Du einem 60jährigen sagen, he du hast zwar die letzten Jahre 200.000€ eingezahlt von deinem sauer erarbeitetem Geld, aber nun bekommst Du nichts davon zurück, wir verteilen das lieber an andere? Soziale Gerechtigkeit??

Krankenkassenbeiträge gehören den Krankenkassen und werden von denen auch fast komplett aufgebraucht.

Steuern gehören dem Staat, oder bauen wir keine Straßen mehr, zahlen kein Kindergeld mehr, brauchen keine Polizei mehr etc.?

Vor allem, wo bist Du bei dem ganzen?
Ich lese immer, die anderen, die die arbeiten sollen mehr abgeben, aber ich lese niergendswo heraus, wo dein Beitrag zu dieser Gesellschaft ist?
Du sitzt dann Zuhause mit dem sicheren Gefühl versorgt zu sein während die anderen sich täglich zur Arbeit schleppen um dir dass zu ermöglichen und einen sozialen und finanziellen Kahlschlag sondergleichen tragen müssen?
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Das Schlimmste an der Rentenversicherung sind die Begriffe "Versicherung" und "Beitrag einzahlen" die dem Bürger suggerieren er würde sein Geld in eine Versicherung einzahlen.

Daraus leitet der Otto Normalverbraucher dann ab das er "Ansprüche" erworben hat. In Wahrheit werden die heute eingezahlten Beträge direkt am nächsten Zahltag an die Rentner wieder ausgezahlt.

Man sollte einfach ehrlich sein und den Leuten die Illusion / dies Anspruchsdenken nehmen.

Klar und ehrlich sagen es gibt ab 20xx eine bedingungslose Grundversorgung für alle, ausreichend für menschenwürdiges Essen/Trinken/Wohnen/Leben.

Wer mehr will sorgt rechtzeitig vor. Das setzt natürlich voraus das man rechtzeitig darüber informiert das es in xx Jahren keine herkömmliche Rente mehr geben wird
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Daraus leitet der Otto Normalverbraucher dann ab das er "Ansprüche" erworben hat.
Hat er ja auch als Anwartschaften, nur in welcher Höhe und in welchem Verhältnis diese im Vergleich zur Kaufkraft stehen werden zukünftig,
dass steht noch nicht wirklich fest ;)

Jedoch wird es noch sehr sehr lange so sein, dass jemand der in die Rente einzahlt auch mehr raus bekommen wird als jemand der nicht einzahlt.
Wer würde denn noch einzahlen wenn er keinen "Vorteil" daraus ziehen würde.
Spätestens bei den nächsten Wahlen wäre jede Partei wech vom Fenster, die da nicht für sorgen würde.
Wer mehr will sorgt rechtzeitig vor.
Wenn er die Möglichkeit hat,
jemand der nur 1500,- Brutto im Monat verdient, wird jedoch keinen nennenswerten Beitrag dazu leisten können.
 

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
@saw
Das Problem kann man lösen, dann sollen eben alle Menschen die einen höheren Betrag bekommen als das Grundeinkommen, es auch einlösen dürfen. Alles andere muss vorher gestoppt werden, weil man ja neues System einführt.
Sagen wir mal du kriegst mit 67 2000€, dann bekommst du es auch. Aber um soviel zu bekommen bist du aus einer alten Generation.

Die Leuten die jetzt zum ersten Mal arbeiten oder erst in paar Jahren müssen erst die mindestgrenze erreichen um überhaupt vom System berechnet zu werden und hier könnte man schon langsam beginnen es um zu ändern.

Kirchen können doch so überleben, Grundeinkommen und die Spenden sollten genügen, wenn doch so wichtig sein sollte, kann es gern so bleiben. Ich warne nur, wenn die neue Jugend keine Interesse mehr haben an irgendwelche Religionen, dann wars das mit denen, zahlen eben keine Kirchensteuer mehr. Ist das nicht eine typische Veränderung? Nicht alles bleib auch ewig.

Die Verwaltungskosten werden doch eh vom Staat übernommen.

Klar braucht Amazon Mitarbeiter aber nicht mehr soviele.

Irgendwie vergleicht du es nicht so richtig. Tante Emma Läden hatten vorher menschliche Mitarbeiter angestellt, wie jetzt bei Aldi. Es gab eigentlich nur Arbeitgeber Wechsel.

In diesem Fall mit den Paketen würden die bisherigen Mitarbeiter doch erstmal bleiben. Wie gesagt Schritt für Schritt verändert es sich, es kann nicht auf heut und morgen einfach so passieren. Mit dem Jahr 2090 denke ich hast du vielleicht sogar Recht, viele Experten sehen es auch so ähnlich. Das heißt also meine Kinder könnten es noch erleben.

Ja könnte er, aber man minimiert Menschen Probleme. Falls der nicht will nimmt man einfach einen anderen. Außerdem gab überhaupt schon mal Streiks in den hoch entwickelten Technologie Bereichen? Die kriegen da Recht hohen Gehalt.

Vorteil bei Maschinen du kannst schon Ersatzteilen bzw komplette Maschinen vorher einkaufen. Bei Problemen wechselt man es einfach bzw muss nur ein bisschen reparieren.

Die Menschen die Gehalt in der Nähe eines Grundeinkommen haben, werden sowieso untergehen, also diese einfachen Jobs werden viel schneller ersetzt. Würde mich nicht wundern wenn dann 10 Millionen Bezieher bald gibt.
Natürlich Jobs mit höheren Anforderungen, werden nicht so schnell ersetzt werden, aber es gibt Unternehmen bin nicht mehr sicher von wem es war, aber die wollen Gehirnen kopieren. Die Invasion der Roboter könnten schon bald kommen.

Vorschläge? Ganz einfach jetzt schon überlegen, welches System für die Zukunft geeignet ist. Ich bin mir sicher du wirst mit mir es noch erleben. Auch wenn ich schon in Rente bin.

Abgeben was meinst du? Es kann doch größernteils so bleiben, wie jetzt. Muss ja nicht alles erhöht werden. Nur eben besser verteilt.
Aktuell ist noch nicht bereit dafür, aber der Anfang wird kommen.

Deswegen fand ich erstmal besser, Hartz 4 Problem zu lösen, keine Kürzungen mehr, motivieren mindestens Minijob auszuüben. Ich weiß vom Kumpel das 409€ ist der Regalsatz für 1 Erwachsener. Leuten unter 25 Jahre alt sogar weniger.
Für Einzelgänger könnte es locker ausreichen, aber für soziale Menschen,was die absolute Mehrheit ist reicht es eben nicht aus können nicht mal Urlaub an der Ostsee machen oder die Familie besuchen in anderem Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Kirchen können doch so überleben, Grundeinkommen und die Spenden sollten genügen,
Du willst allen Ernstes den Kirchen die Kirchensteuer wech nehmen?
Äh.... Dann kannst Du auch den Banken und ihren Kunden, einfach die Guthaben ab nehmen, kommt auf das gleiche an, nämlich Diebstahl. Du kannst doch nicht den Kirchen die Beiträge ihrer Anhänger abnehmen, nur weil die sich "Steuer" schipfen und aufgrund der Einkommens / Lohnsteuer berechnet werden. Die haben mit den Steuern die der Staat erhebt mal absolut nichts zu schaffen.

Ich warne nur, wenn die neue Jugend keine Interesse mehr haben an irgendwelche Religionen, dann wars das mit denen. Ist das nicht eine typische Veränderung? Nicht alles bleib auch ewig.
Klar, ich bin zwar raus schon lange, trotzdem haben Religionen und Kirchen schon länger überlebt als die meisten Staaten dieser Erde.
Warum es bei denen überhaupt besser laufen soll, wenn Du denen ihre Einnahmen wech nimmst?

Die Verwaltungskosten werden doch eh vom Staat übernommen.
Welche Verwaltungskosten?
Aufgrund uralter Verträge, werden die Bischöfe und ein Teil deren Angestellter bezahlt, den Rest stemmen die schon noch selber,
den Einzug der Kirchensteuer, lässt der Staat sich übrigens schon bezahlen.

Die Menschen die Gehalt in der Nähe eines Grundeinkommen ist, werden sowieso untergehen, also diese einfachen Jobs werden viel schneller ersetzt
Nö, genau die werden doch gerade nicht ersetzt, alleine weil die Arbeitskosten so gering sind, dass sich Maschinen und Roboter nicht lohnen. Oder wer putzt bei dir im Krankenhaus, Altenheim und Büro.
Wer packt Pakete und Transportiert diese?
Es kann doch größernteils so bleiben, wie jetzt. Muss ja nicht alles erhöht werden. Nur eben besser verteilt.
Und schon wieder, keine Aussage wo das Geld her kommen soll.
Wenn ich 1000€ nehme, kann ich die verteilen wie ich will, es bleiben 1000€.
Wenn ich die aber an 10 statt an 5 Leute verteile, hat irgendjemand weniger als vorher.
Wer soll das sein, der normale Arbeitnehmer? Die "Reichen" ? Wer soll das sein? Die paar Milliardäre die in Deutschland leben, wären schneller wech, als ich hier auf senden drücken kann.

Klar braucht Amazon Mitarbeiter aber nicht mehr soviele.
Amazon baut seine Mitarbeiteranzahl stetig aus, wann bitte haben die jemals Jobs abgebaut, außer diese wurde in Tochterfirmen ausgelagert?

Irgendwie vergleicht du es nicht so richtig. Tante Emma Läden hatten vorher menschliche Mitarbeiter angestellt, wie jetzt bei Aldi. Es gab eigentlich nur Arbeitgeber Wechsel.
Falsch, Tante Emma Läden, gab es früher an jeder Ecke und zusammengenommen, haben dort mehr Leute gearbeitet, als heute in den Aldis arbeiten, die die Tante Emma Läden verdrängt haben. Trotz der wech gefallenen Arbeitsplätze in den Tante Emma Läden, hat es aber keine Massenarbeitslosigkeit gegeben, warum wohl?

Ich weiß vom Kumpel das 409€ ist der Regalsatz für 1 Erwachsener.
Für Einzelgänger könnte es locker ausreichen, aber für soziale Menschen,was die absolute Mehrheit ist reicht es eben nicht aus können nicht mal Urlaub an der Ostsee machen
Da kenne ich ne Menge Leute, die gehen 45h die Woche malochen, die können dass auch nicht,
wie wäre es denn, wenn wir uns um die erst einmal kümmern, die haben den Urlaub sicherlich nötiger.

Und was ist mit meiner Frage nach dir?
Wo siehst Du dich und deinen Beitrag zu dieser Gesellschaft?
Du willst den Kirchen das Geld wech nehmen, den Rentnern ihre Rente, den Arbeitnehmern mehr abziehen, aber nirgends kommt etwas von dir? Auf der einen Seite wird so gerne von sozialem Frieden gesprochen der dadurch erreicht werden soll, bisher lese ich da nur puren Egoismus raus, sorry! Hat ein wenig etwas von einer Feriengruppe, wo sich immer die gleichen ganz nach hinten stellen, wenn die Aufgaben verteilt werden, wenn alles verteilt ist kann man dann ja gut sagen, nix mehr zu tun für mich.
Nur so funktionieren Gemeinschaften und Gesellschaften nicht.


aber es gibt Unternehmen bin nicht mehr sicher von wem es war, aber die wollen Gehirnen kopieren. Die Invasion der Roboter könnten schon bald kommen.
Okay, ab hier bin ich dann raus, bis es wenigstens wieder ansatzweise seriös wird!
 

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
@saw
Habe ich nie so gemeint, es fehlt die Hintergrundinformationen die ich nicht mitgeteilt habe. Habe nicht gedacht dass du so negativ reagierst, aber wenn die neue Jugend es nicht mehr interessant finden, wird es automatisch passieren. Ich lasse die es entscheiden. Wenn die bei einer Job Aufnahme nicht gläubig sind dann ist es so. Gibt für die Kirchen kein Geld mehr.

Ich meinte die Kosten bei den Behörden. Oder irgendwelche Trainer im Jobcentee bei einee Maßnahme.

Es gibt mehrere Wege um kosten zu sparen, in den Bereichen die du genannt hast wird so schnell nicht mehr ersetzt werden. Weil schon sehr niedrig ist.
Aber z.B Kassierer, LKW Fahrer, Taxi Fahrer, Verkäufer hier gibt noch großes Potenzial.

Geld ist doch da siehe Sozialausgaben. Es kommt drauf an, was die Politik entscheidet dann können wir es gern ausrechnen. Sonst kann man noch die Roboter Steuer einführen um es auszugleichen.

Es kommt drauf an wie wir reagieren, wenn wir nur noch bei Amazon kaufen ist es eher ein sehr langsamer Prozess. Dafür fehlt Geld bei der Konkurrenz und entlassen eben ihre Mitarbeiter und können dann Roboter einkaufen oder auf digitale Lösungen greifen um kosten zu sparen, falls die noch Chance sehen.

Ganz einfach es gibt nicht nur Aldi. Arbeiten eben bei den anderen , wie Kaufland, Edeka usw..
Wie gesagt ein Arbeitgeber Wechsel.

Dann machen die irgendwas falsch wenn man 45h arbeitet aber nicht mal Urlaub machen kann. Ich könnte mir nur so vorstellen ist der alleinige Versorger der Familie, hat Schulden oder andere Probleme z.B zu hohe Kosten.
Aber ich kann es nicht wissen kenne den Hintergrund nicht.

Was ich mache? Ich arbeite und zahle in die Sozialkassen ein. Und bereite mich für die Zukunft vor.

Ich weiß das viele es komisch finden, aber war beim ersten Apple Computer auch nicht so?
Du müsstest wissen, was Menschen sind, wir geben niemals auf und alles was existiert wird auch möglich sein.
Es gab schon erste Versuche vor paar Jahren, wo man Träume dar stellen konnten auch wenn noch schlecht war.

Hier was die Menschen vorhaben.
https://www.sein.de/cybernetische-evolution-milliardaer-will-bewusstsein-auf-maschinen-uebertragen/
http://www.pctipp.ch/news/hardware/...m-supercomputer-auf-briefmarkengroesse-80676/

Die Leistungen werden immer besser und es wird kommen.

Noch was, hättest du es schon für jetzt möglich gehalten?
https://www.wired.de/collection/tech/eine-neue-poker-ki-besiegt-die-besten-menschlichen-spieler
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
@saw Wenn jemand jetzt 1500€ verdient kann er in der Tat schlecht fürs Alter vorsorgen. Sagt man ihm aber das er in xx Jahren keine Rente mehr bekommt sondern lediglich das BGE so könnte er "jetzt" schon vorsorgen indem er einen Teil des BGE welches er ab jetzt zusätzlich erhält in eine kapitalgebundene Rente einzahlt.
 

Mitglied 105235

Gast
Nur Angebot und Nachfrage herrscht hier aber nicht. Der Staat sorgt noch für einen sozialen Ausgleich.
Das habe ich vor hin total übersehen.

Angebot und Nachfrage herrscht hier trotzdem, denn wenn jemand Betrag X mehr im Monat nun hat. So wird er diese Ausgeben, sei es für Essen, Trinken, Kleidung, Miete, etc. etc.


Wenn jemand jetzt 1500€ verdient kann er in der Tat schlecht fürs Alter vorsorgen. Sagt man ihm aber das er in xx Jahren keine Rente mehr bekommt sondern lediglich das BGE so könnte er "jetzt" schon vorsorgen indem er einen Teil des BGE welches er ab jetzt zusätzlich erhält in eine kapitalgebundene Rente einzahlt.
Das man keine Rente mehr bekommt sollte man aber nicht nur diesen Leuten sagen sondern auch anderen die besser verdienen.

Ich bin überzeugt, das ich wenn es so weit ist keine Rente von Staat bekommen werde und das obwohl ich dann +68 Jahre alt bin. Entsprechend habe ich nun nun vorgesorgt, Immobilien das ich später Miete bekomme und in meiner eigenen nur Nebenkosten zahlen muss. Und auch so Riesterförderungen, sowie Lebensversicherungen und Unfallversicherung (die Ausgezahlt werden wenn ich 60 bin, falls ich sie vorher nicht in Anspruch nehmen muss).

Auch jemand mit 1500€ in Monat Brutto verdient kann etwas für seine Altersvorsorge tun, klar er wird sich kaum eine Wohnung kaufen können aber er hat trotzdem seine Möglichkeiten. Die Ansprüche an sein Leben muss dieser Jemand aber auch anpassen, heißt das diese Personen halt kein MacBook, iPhone, Audi/BMW/Mercdes haben. Da gibt es dann halt den Medion Laptop, das Huwaii Smartphone und den Dacia etc. etc.