• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bücherverwaltung

maik_gc

Granny Smith
Registriert
09.11.07
Beiträge
13
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen oder den entscheidenden Tipp geben?

Ich suche eine Software, mit der ich meinen Buchbestand katalogisieren kann. Allerdings möchte ich das Ganze auch als Nachschlage Datenbank benutzen. Das heisst, ich hatte auf S. 185 zu einem bestimmten Thema Informationen gelesen und diese Information würde ich gerne in der Software hinterlegen, so das ich später über Tags o.ä. wieder auf das Buch komme, natürlich mit dem Hinweis auf welcher Seite ich die Infos finde, oder gar dann alle Bücher mit den entsprechenden Seitenzahlen (die ich natürlich irgendwann mal eingegeben habe :) ) angezeigt werden.

Gibt es eine Software, die das kann?

Liebe Grüße
Maik
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du könntest dir mal Delicious Library 3 anschauen. Sehr nette Software um den eigenen Bestand zu erfassen. Es gibt auch eine iPhone App dazu mit der du nur die Barcodes auf den Büchern scannen musst und schon werden sie deiner Sammlung hinzugefügt. Und man kann auch Notizen zu den Büchern verfassen. Je nachdem wie umfangreich die Notizen sein sollen ist die Notizen Funktion evtl etwas zu simpel gehalten, aber man kann es afaik kostenlos testen.