• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bücherverwaltung

rm1

Erdapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
5
Hallo,

ich habe das ehrenwerte Vorhaben meine Bücher in einer Datenbank zu katalogisieren. Natürlich will ich nicht jede ISBN von Hand tippen und natürlich will ich einfach die Barcodes der Bücher scannen. Nach ein wenig Recherche habe ich sogar ein Programm gefunden das mir helfen könnte:
Delicious Library.
Ich habe es getestet. Der Scanner über die iSight erkennt die Barcodes der meisten Bücher nicht. Schade, sieht nett aus und sucht sich alle dazugehörigen Daten aus dem Netz. Eine iPhone App zum Scannen gibt es leider nicht (mehr?). Books 3.2 werde ich mal noch testen, vermute aber ich werde mit meinen zittrigen Händen und den klein gedruckten ISBNs das gleiche Problem haben wie mit Delicious Library.
Zudem wäre es mir am liebsten ich könnte es in meiner Zentralen Datenhaltungsstelle Bento3 hinzufügen.
Ich habe eine iPhone App gefunden die Bücher scannen kann und sich auch die Daten zusammensucht. BooksApp. Dieses Programm kann zwar eine Mail als Buchtipp versenden, ich kann aber keinen CSV Export machen. Innerhalb der App wird SQlite verwendet. Auf diese Datei kann ich auch über PhoneView zugreifen.
Also meine Idee:
Die SQlite Datei in Bento einlesen.
Problem:
Bento kann keine SQlite Datei importieren
Lösung:
Eine CSV-Datei aus SQlite erstellen.
Problem:
Welches kostenlose Tool gibt es und wie kann ich damit die von mir benötigten Daten aus verschiedenen Tabellen in eine CSV zusammenfassen?
Für Bento gibt es schon eine Bücher-Vorlage, deren Datensatzbeschreibung würde ich den Export dann anpassen.
Oder: Hat jemand eine bessere Idee?
 

curry

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
47
ich setz mich mal dazu und warte ebenfalls auf eine Lösung
 

StefanS

Jonagold
Registriert
24.12.08
Beiträge
19
http://www.apple.com/downloads/macosx/home_learning/bookpedia.html

habe gerade eben genau das gefunden und für mich mitentdeckt...Ein tolles Programm, das die Barcodes bei 13 getesteten Studienbüchern korrekt erkannt hat. vielleicht hilft es dir. ISBN/Barcodes können über iSight eingelesen werden. Die Erkennung erfolgt über Amazon Datenbanken. Programm kostet wohl 15€, da ich aber ein solches Tool schon länger gersucht habe, werde ich es mir sicher zulegen.

edit: bzgl zittriger Hände: Teilweise habe ich den Barcode nur an der Kamera vorbeigewischt und er wurde erkannt ;)
 

StefanS

Jonagold
Registriert
24.12.08
Beiträge
19
habe bento noch nie benutzt und dementsprechend keine Ahnung...export funktioniert in .csv