• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Bücher synchronisieren

GeneralError

Granny Smith
Registriert
21.07.11
Beiträge
17
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich keine Bücher mehr synchronisieren kann. Ich habe in der Mediathek eigentlich über den Store gekaufte Bücher und per Hand hinzugefügte PDF-Dateien.

Seit einiger Zeit habe ich in der Mediathek den Menüpunkt "Bücher" nicht mehr. Nachdem ich Google befragt habe, scheint es so zu sein, dass der Menüpunkt nicht aufgelistet ist, wenn eben in der Kategorie keine Daten vorhanden sind. Ergo scheint iTunes meine Bücher gekillt zu haben?!

Ich habe versucht, zumindest die PDF per Hand wieder in die Mediathek hinzuzufügen. Leider passiert gar nichts, er sagt mir nicht mal dass er sie kopiert was ja normalerweise passiert wenn man Elemente in iTunes zieht.

Wenn ich über iTunes auf das iPad schaue, dann habe ich die Kategorie wiederum und es werden mir die Bücher angezeigt, die noch auf dem Gerät sind.

Ich habe versucht die PDF in den entsprechenden Ordner auf der Festplatte zu ziehen, hat aber auch nicht geklappt. Normalerweise habe ich keine Probleme mit iTunes aber ich glaube hier ist der Wurm drin, hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Gruß,

Chris
 

GeneralError

Granny Smith
Registriert
21.07.11
Beiträge
17
OSX 10.9 und die aktuelle Version von iTunes 11.1.3 (8).

Irgendwie scheine ich wirklich etwas zerschossen zu haben: Einen Teil der PDF sehe ich nun beim Synchronisieren des iPad, denn dort existiert der Tab Bücher. Der andere Teil ist weiterhin einfach weg. In der Mediathek ist mir dann aufgefallen, dass Bücher unter Musik in den Einkäufen zu finden waren?! Auf der Platte waren die dann im Ordner /iTunes/Music/Unknown Artist abgelegt. Ich weiss nicht mehr weiter :( Erkennt iTunes meine Bücher jetzt als Musik?!
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Du hast doch eine iBooks App. Da müssten deine Bücher drin sein. Oder verstehe ich dich falsch?
 

GeneralError

Granny Smith
Registriert
21.07.11
Beiträge
17
Ich habe iBooks auf dem Mac. Aber wie kann ich denn darüber Bücher aufs iPad schieben? Normalerweise hab ich die Bücher immer in die Mediathek von iTunes geschoben, das iPad angeschlossen und synchronisiert. Und ja, anscheinend hat er (einen Teil) der Bücher jetzt auch in der iBooks App auf dem Mac.
 

Vito

Jamba
Registriert
27.01.11
Beiträge
55
Ich habe irgendwie das selbe Problem, die Rubrik Bücher fehlt ja in der iTunes Mediathek.
Für das Gerät ist die Rubrik Bücher immer noch da.

Man kann auch ohne Synchronisation die PDF´s von einem Ordner auf das iPhone ziehen.
Dann sind sie auf dem iPhone drauf und in iBook zu sehen und funktionieren auch.

Aber in Itunes>Geräte>Bücher bleibt die Rubrik leer.

Warum?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Bildschirmfoto 2013-12-20 um 15.10.25.png Also ich kann über die ibooks app auf dem Mac Bücher mit dem iOS-Gerät synchronisieren.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
So wie oben schon geschrieben. Sobald das iPhone mit iTunes verbunden ist können dort die Bücher ausgewählt werden.
 

Vito

Jamba
Registriert
27.01.11
Beiträge
55
Das mit dem Synchronisieren ist ja schön und gut.
Mir geht es darum alles manuell zu verwalten.
Sobald man sie Synchronisation für Bücher einstellt, ist die auch für Musik eingestellt.

Bildschirmfoto 2013-12-21 um 08.54.30.png

Obwohl auf dem iPhone PDF´s drauf sind werden sie in iTunes nicht angezeigt.
 

GeneralError

Granny Smith
Registriert
21.07.11
Beiträge
17
Ja mir ist auch klar wie das Synchronisieren mit iTunes funktioniert! Das Problem ist dass er einfach hinzugefügte Bücher in die Musik-Mediathek hinzufügt?! Die Dateien werden einfach nicht als Buch sondern als Musik erkannt?!
 

GeneralError

Granny Smith
Registriert
21.07.11
Beiträge
17
Jetzt muss ich das hier doch noch einmal ausgraben. Mittlerweile habe ich meinen Mac komplett neu installiert und den iTunes-Ordner bewusst nicht gesichert. Mit einem komplett "nackigen" iTunes habe ich dann nochmal versucht, ein paar PDF in die Mediathek zu kopieren: Gleiches Spiel wie sonst: Die Bücher werden weiterhin nirgendwo angezeigt und können folglich nicht synchronisiert werden. Die Dateien werden in iTunes/iTunes Media/Music/Unknown Artist/Unknown Album/ hinzugefügt, also seltsamerweise als Musik erkannt? Jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende... ich dachte dass ich es vielleicht über die Jahre irgendwie geschafft habe, mein iTunes zu verwursteln aber bei einem komplett neu aufgesetzten Mac das gleiche Problem?!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Also ich habe weder Mavericks noch iBooks, aber so wie ich das verstehe läuft das jetzt genau so wie mit iPhoto.

Sprich, die Bücher in iBooks importieren und iTunes kann diese Inhalte von iBooks aus über die Synchronisierungseinstellungen auf das Device packen.

Wie es halt auch mit Bildern läuft.

Oder läuft das mit den Büchern noch mal anders?
 
  • Like
Reaktionen: GeneralError

GeneralError

Granny Smith
Registriert
21.07.11
Beiträge
17
Genauso habe ich es gerade eben auch geschafft! Bücher nicht aus dem Finder in iTunes gezogen sondern in iBooks. Dann plötzlich sind die Bücher auch in iTunes sichtbar gewesen und konnten synchronisiert werden.
Meiner Meinung nach aber tierisch umständlich, gerade wenn man jahrelang nur mit iTunes gesynched hat. Plötzlich muss man iBooks nutzen?! Ich bin zwar kein DAU aber das ist unnötig kompliziert. Zumal iTunes immer noch brav die PDF-Dateien in den Musikordner verschiebt wo sie dann vor sich hin gammeln.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich nehme an, die Funktion besteht deshalb in iTunes, weil z.T über gekaufte Alben auch elektronische Booklets mitkommen.

Wenn du in die Informationen dieser PDFs gehst, kannst du dann unter Optionen die Medienart auf irgendetwas sinnvolleres als Musik umstellen?
 
  • Like
Reaktionen: GeneralError

GeneralError

Granny Smith
Registriert
21.07.11
Beiträge
17
Ich glaube das hatte ich ganz am Anfang einmal ohne Erfolg versucht... Aber da es jetzt ja mittlerweile über iBooks funktioniert ist ja erst mal alles gut ;)