• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bücher, Print und Onlinemedien für Mac & OS

Wombat74

Boskop
Registriert
07.07.11
Beiträge
204
Hallo Apfeltalker,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines MacBook Pro 15", und ich hoffe mit diesem Thema anderen und mir weiterhelfen zu können.
Ich suche nach Tips zu Büchern, Print und Onlinemedien die mir und anderen den Einstieg in die Macwelt erleichtern.
Ich bin Windows Umsteiger und möchte natürlich die Vorzüge meines Macs kennenlernen.
Toll währe es wenn Ihr Bücher und Medien empfehlen würdet, und deren Inhalt in kurzen Worten Vorstellen könntet.
Vielen Dank.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Willst du dir das wirklich antun?
Man lernt doch vieles durch Learning by Doing ;)

Gerade der Mac ist ja sehr intuitiv und benutzerfreundlich.

BTW: Ich habe noch nicht mal das Handbuch meines MacBooks gelesen :D
 

Wombat74

Boskop
Registriert
07.07.11
Beiträge
204
Ihr habt schon Recht, am Wochenende habe ich auch ohne Bücher den kompletten Umzug von Vista zu Snow Leopard vollzogen.
Das meiste ging recht leicht von der Hand, an Stellen wo ich nicht weiterkam habe ich das Internet zu Rate Gezogen. Halt "learning by doing" wie mac.. schon sagte.
Dennoch hätte ich gerne einen Tip ob es Zeitschriften, bzw. welche von denen was taugen gibt.
Halt solche die speziell für Mac.
Danke
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
IMHO: Auf dem deutschen Markt gibt es keine einzige Apple/Mac-Publikation in Form von Zeitschriften, die es auch nur annähernd wert wäre, die teils extremen Preise zu zahlen.

Alle haben "tolle" "500 Tuning-Tipps", "10 super Vollversionen auf DVD", etc. kratzen interessante Themen bestenfalls oberflächlich an, sind selten objektiv, etc - mal ganz davon zu schweigen, dass die Hefte in aller Regel zu >40% nur aus Texten bestehen, die man vorher schon als "News" auf deren eigenen Webseiten oder bei Heise/Golem/... lesen kann - vom Rest ist dann auch noch 1/3 Werbung und das alles für 5,- oder mehr.

Für Privat-Anwender findet man zuhauf Guides im Internet, sowohl in Textform als auch als Videos bei YT oder Vimeo. Die sind in der Regel aktueller, gehen tiefer in die jeweilige Materie und durch die Kommentare kommt man oftmals an interessante Alternativen bzw. andere Ansätze zur Lösung eines Problems.

Geht's in die professionellere Richtung, also Serverdienste im Netzwerk, Videoschnitt, etc, ist man meistens mit einem Buch gut bedient, obwohl's auch dafür genug Material im Web gibt.

Wenn du ernsthaft bereit bist, Geld auszugeben, investier es in eine (Uni-)Bibliothekskarte - wenn die überhaupt was kostet.
 

Dinofelis

Gast
Toll währe es wenn Ihr Bücher und Medien empfehlen würdet, und deren Inhalt in kurzen Worten Vorstellen könntet.

Handbücher, Tutorials und Videos sind definitiv der beste Weg, um ein System wirklich zu verstehen. "Learning by doing" ist dagegen eher der schlechteste Weg.

Ich kann dir einiges an Büchern empfehlen, je nachdem, in welche Richtung du gehen möchtest.

Für den Anfang hätte ich aber zunächst die Empfehlung, dich bei Apple selbst umzuschauen, dort gibt es genügend Material: http://www.apple.com/de/support/