1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bücher katalogisieren

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von awk, 17.02.09.

  1. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Ich stehe vor der Aufgabe ca. 500 Bücher und 300 Papers zu katalogisieren. (der Bestand wird jährlich linear um ca. 10% wachsen)

    Nun habe ich Books getestet und es erfüllt meine Wünsche soweit.

    Jedem Buch werden ca. 300 Stichworte zugewiesen, jedem Paper in etwa 50.
    Es beläuft sich also im Moment auf ca. 165 000 Stichworte. Bevor das Unterfangen in Angriff genommen wird, stellt sich die Frage ob das Programm dafür geeignet ist.

    a) Ich habe Zweifel, dass die Performance bei +150 000 Stichworten befriedigend ist.
    b) Ich befürchte, dass das Programm irgendwann einfach nicht mehr weiterentwickelt wird.

    Darum meine Frage: Kennt jemand ein Programm, dass für den professionellen Einsatz gedacht ist, mit größeren Datenmengen problemlos umgehen kann und gleichzeitig "zukunftssicher" ist? Am besten wäre es, wenn das Programm sowohl unter Mac als auch unter Windows verfügbar wäre.

    Danke im Voraus!

    EDIT

    Ich sollte noch erwähnen, dass "normale" Katalogisierungstools ausscheiden, da ich mir eine Anbindung an eine ISBN Datenbank wünsche.
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hm, spontan fällt mir das nichts ein. An der Uni hatten wir glaube ich eine kleine SQL Datenbank dafür. Das ist dann halt etwas Arbeit (einmal Frontend entwerfen, DB einrichten usw.).
    Man könnte sich auch die Arbeit sparen und mal hier schauen *KLICK*
     
    awk gefällt das.
  3. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Danke für den Tipp. Werde versuchen es am Wochenende zu installieren, muss mir vorher die Basics von Webservern und Datenbanken aneignen. Hoffe das klappt!
     

Diese Seite empfehlen