• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bücher katalogisieren

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich stehe vor der Aufgabe ca. 500 Bücher und 300 Papers zu katalogisieren. (der Bestand wird jährlich linear um ca. 10% wachsen)

Nun habe ich Books getestet und es erfüllt meine Wünsche soweit.

Jedem Buch werden ca. 300 Stichworte zugewiesen, jedem Paper in etwa 50.
Es beläuft sich also im Moment auf ca. 165 000 Stichworte. Bevor das Unterfangen in Angriff genommen wird, stellt sich die Frage ob das Programm dafür geeignet ist.

a) Ich habe Zweifel, dass die Performance bei +150 000 Stichworten befriedigend ist.
b) Ich befürchte, dass das Programm irgendwann einfach nicht mehr weiterentwickelt wird.

Darum meine Frage: Kennt jemand ein Programm, dass für den professionellen Einsatz gedacht ist, mit größeren Datenmengen problemlos umgehen kann und gleichzeitig "zukunftssicher" ist? Am besten wäre es, wenn das Programm sowohl unter Mac als auch unter Windows verfügbar wäre.

Danke im Voraus!

EDIT

Ich sollte noch erwähnen, dass "normale" Katalogisierungstools ausscheiden, da ich mir eine Anbindung an eine ISBN Datenbank wünsche.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm, spontan fällt mir das nichts ein. An der Uni hatten wir glaube ich eine kleine SQL Datenbank dafür. Das ist dann halt etwas Arbeit (einmal Frontend entwerfen, DB einrichten usw.).
Man könnte sich auch die Arbeit sparen und mal hier schauen *KLICK*
 
  • Like
Reaktionen: awk

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Danke für den Tipp. Werde versuchen es am Wochenende zu installieren, muss mir vorher die Basics von Webservern und Datenbanken aneignen. Hoffe das klappt!