• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Budget in iComta anlegen - aber wie?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Ich schaffe es nicht. in iCompta für bestimmte Kategoeirn, meinetwegen meine Katzen, ein monatliches Budget festzulegen.
Kann mir jemand erklären, wie das geht? Aus den Erläuterungen auf der Entwicklerseite werde ich nicht schlau.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Ich kann für das Budget keinen Umfang (in Euro) angeben, der mir monatlich dafür zur Verfügung steht.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Nur die Währung... Das ist schlecht.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
You can set budgets for your accounts and then be able to track your income and expense on a periodic basis.
Du musst wohl einen seperaten Account für deine Katze anlegen.

accounts.png


The accounts list on the left of the window displays the accounts of the document with their icon and their balance.
The first value under the name of an account indicates its real balance and the second one indicates the bank balance (only the reconciled transactions are considere
budgets.png



Budgets are used to track your income and expense on a periodic basis.
The budgets list on the left of the window displays the budgets of the document with their icon and their remaining amount.
Editing budgets

budget.png

Du wirst verschiedene Accounts anlegen müssen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Ich habe den Katzen jetzt einen Account, ein Konto und ein Budget angelegt, nichts funktioniert.
Was könnte ich noch machen?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
1. Du hast ein Konto: Konto_Katzen
2. Du hast ein Budget: Budget_Katzen
3. Doppelklick auf Budget_Katzen (links in der Leiste unter Budgets)
3.1. Bei Konto Konto_Katzen hinzufügen
3.2. Einen neuen Typ hinzufügen, z.B. Katzenfutter

Danach testen: Überweise fiktiv x Euro (unter Überweisung) von Konto_Katzen und wähle als Umsatztyp "Katzenfutter". Der Abgang wird unter Budget_Katzen/Ausgaben verzeichnet.

EDIT

Ein Budget festzulegen, so wie du das willst, funktioniert nicht. Du könntest dir ein eigenes Konto anlegen, das dem monatlichen Budget für deine Katzen entspricht. So siehst du, dass du nur noch X Euro zur Verfügung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wäre mir persönlich viel zu umständlich...

Da guck ich lieber ab und an auf Kontoauszüge. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Das Budget reagiert nicht. :(

Schade, mit der iPhone-App wäre das mein Programm gewesen.

Das wäre ideal gewesen, ich rufe unterwegs mein Budget für Schuhe auf und feststellen, ob der Monat lang genug ist, um noch ein Paar zu verkraften.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die Budgetfunktion ist imho nichts anderes als ein intelligenter Ordner, wobei Tags "Typ" genannt werden.

D.h. wenn dein Budget nicht reagiert, dann stimmt der Tag nicht, siehe Katzenfutter in meinem obrigen Post. Oder du hast das Budget nicht dem Konto zugewiesen. D.h. erstelle ein neues Budget und achte auf die beiden Felder unten: "Konten" und "Typen"

Wenn Konten und Typen richtig zugewiesen sind, dann musst du bei der Überweisung nur noch den Umsatztyp richtig einstellen.