• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Budget GPU-Upgrade für Mac Pro 4.1

Luno

Erdapfel
Registriert
24.03.18
Beiträge
4
Hi,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem GPU Upgrade meines Mac Pros.
Momentane Ausrüstung: NVIDIA GeForce GT 120 512 MB.
Ich habe momentan kein großes Finanzbudget und mir geht es momentan nur um ein kleines Upgrade auf 1 - max. 2 GB und einer metalfähigen GPU.
Später werde ich evt. noch mal ein wenig mehr in etwas besseres investieren.
In diesem Fall geht es mir nur um eine Übergangslösung.
Ich hatte schon die Sapphire Radeon R9 285 vorgeschlagen bekommen, hörte aber, dass die nicht ohne Weiteres funktioniert.
Wäre cool wenn es ein zwei Tipps gäbe, wie ich einfach und schnell erstmal eine etwas schnellere und metalfähige Karte bekomme, die im Preisbereich um die 100 € liegt.

Danke,

Luno
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sapphire Radeon R9 285
Die Karte hat nen Tonga Chip und der macht wohl Probleme in einer macOS Umgebung.

Eine wirkliche Empfehlung für eine neue Karte bis 100,-€ kann ich Dir nicht geben.
Du musst, wenn Du Metal-Unterstützung haben willst, nach einer AMD GPU mit GCN-Architektur suchen.
Ich meine, ab der 1. Generation wird Metal unterstützt. Zumindest ab der GPU Generation, die ab den 2012er Macs verbaut wurde.

Willst Du denn eine Mac-kompatible oder reicht Dir eine PC-kompatible Karte? Also ohne Bootscreen.
 

Luno

Erdapfel
Registriert
24.03.18
Beiträge
4
Mir würde eine PC-kompatible reichen. Solang die ohne Flashen funktioniert, brauch ich den Bootscreen nicht unbedingt.

P.S. Neupreis natürlich nicht 100 €. Ich würde mir das Teil dann über Ebay und dergleichen holen.
 

Luno

Erdapfel
Registriert
24.03.18
Beiträge
4
Ist die nvidia quadro 4000 metalfähig?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da die Quadros auf ganz herkömmlichen GForce Chipsätzen basieren, ist das nur eine Treiberfrage und man könnte entsprechend Hendriks Aussage davon ausgehen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also mit dem Treiber wird sie unterstützt... ob sie Metal kann weiß ich nicht... er meint sicher nicht die P4000
 

Luno

Erdapfel
Registriert
24.03.18
Beiträge
4
Hatte jetzt noch mal nachgelesen und aufgrund des Alters sei die wohl sehr langsam, weswegen ich zur AMD Radeon R9 270x tendiere. Hab das Teil für 80 auf Ebay gefunden. Sollte Metal können und müsste für mich erstmal genug sein, bis ich ein bisschen mehr investieren kann. Wäre das ok?

z.b.
https://***-kleinanzeigen.de/s-anze...rafikkarte-ovp-top-zustand/899185718-225-3223