[Pages] Buchvorlage in Einzelseitendokument umwandeln

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Laifovich, 20.03.19.

  1. Laifovich

    Laifovich Erdapfel

    Dabei seit:
    20.03.19
    Beiträge:
    1
    Hallo Leute,

    ich komme bei folgender Aufgabenstellung leider nicht wirklich voran: Ich habe mir aus einer Buchvorlage eine Dokumentvorlage nach meinen Wünschen gestaltet, dieses Dokument umfasst mittlerweile 39 Seiten und soll letztlich nur als PDF ausgegeben werden. Die PDF druckt er jedoch - wie bei einem Buch üblich - als Doppelseiten.

    Meine Intention ist es nun, dieses Dokument, a.) als Einzelseiten auszugeben bzw. auch in Pages als Einzelseiten (die Anzeige "einzelne Seiten ist aktiviert, allerdings - wie schon erwähnt - nicht bei der Ausgabe) zu deklarieren und b.) das Dokument allgemein zu vergrößern. Aktuell ist es im Buchformat, was für den Verwendungszweck etwas klein ist, in der PDF wird es zwar automatisch vergrößert, aber ich hätte das Dokument gerne grundsätzlich etwas vergrößert, bzw. die Seiten so, dass die Seitengröße der jetzigen 150% z.B. 100% darstellt.

    Vorweg sei noch zu sagen, dass ich totaler Pages Neuling bin und sollten meine Fragen zu den Pages Basics gehören, bitte ich dies zu entschuldigen, mit "learning by doing" bin ich bei den beschriebenen Problemen nicht weitergekommen.

    Lieben Gruß
     
  2. tungsten66

    tungsten66 Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.09.12
    Beiträge:
    7
    Hallo Laifovich,

    Diesen Punkt kann ich bei mir unter Pages 7.1 so nicht nachvollziehen: Sowohl, der PDF-Druck ("Ablage" > "Drucken" > "PDF" > "Als PDF sichern …") als auch der PDF-Export ("Ablage" > "Exportieren" > "PDF …") von Vorlagen aus der Sektion "Bücher" liefern – auf Wunsch – Einzelseiten. Theoretisch könnte eine Voreinstellung zum Doppelseitendruck im "Drucken"-Formular sich auch auf den Export auswirken (dies geschieht bei mir nicht, ist aber möglicher Weise vom Druckertreiber abhängig).

    Ich bin nicht sicher, ob Du mit "Ausgabe" die Bildschirmanzeige oder den Druck bzw. Export meinst. Im ersteren Falle bist Du vermutlich von dem unten unter * beschriebenen bugs/Feature betroffen.

    Die Vorlagen, die ich in Pages 7.1 unter "Bücher" vorfinde, haben alle ein Format voreingestellt, das größer als A4 (210 mm x 297 mm) ist (271 mm x 361 mm). Wenn Du Dir selbst ein kleineres Seitenformat erstellt hast, oder ein solches durch eine hinzugeladene Vorlage vorgegeben ist, solltest Du dies im Assistenten für "Dokument- und Abschnittsoptionen" (Symbol "Seite mit stilisierten Zeilen" in der Symbolleiste meist oben rechts, neben dem "Pinselsymbol") oder im menu "Ablage" > "Papierformat …" korrigieren können.

    Der PDF-Export hat leider keine Option, um die Standardanzeige des erzeugten Dokumentes in einem PDF-Viewer zu beeinflussen. Falls es Dir also nicht um das Format der Dokumentseiten, sondern um eine Voreinstellung für die Darstellung beim Öffnen in einem solchen viewer geht, müsstest Du das PDF mit einem externen PDF-Tool (idealer Weise Acrobat Pro) nachbearbeiten.

    * Leider sind die iWork-Vorlagen teilweise außerhalb von Pages programmiert worden, so dass durch die Wahl einer Vorlage nicht-rückholbare Festlegungen mit Nebenwirkungen entstehen. Unter Pages 7.1 ist z.B. die Doppelseitenansicht für die Vorlagen aus der Abteilung "Bücher" zunächst nicht aktiviert; Setze ich das Häkchen bei "Doppelseiten" jedoch einmal, komme ich nicht wieder in die Einzelseiten-Ansicht zurück. Das Setzen/Entfernen des Häkchens wechselt fortan nur noch zwischen der Doppelseitenansicht für Bücher [= erste Seite steht allein, Doppelseiten auch bei den Miniaturen in der Seitenleiste] und der einfachen Doppelseitenansicht [= alle Seiten als Doppelseiten, keine Doppelseiten in der Miniaturansicht]. Ebenso gibt es in einigen Vorlagen bestimmte Festlegungen für die Textdarstellung in Inhaltsverzeichnissen, die nicht geändert werden können.

    Ich hoffe, Dir ein wenig mehr Klarheit verschafft zu haben. Ansonsten beantworte ich gerne Rückfragen (Bitte etwas weniger mit Informationen zur verwendeten Pages-Version, zur Vorlage und zu den selbst geänderten Einstellungen geizen) und natürlich: Willkommen im Apfeltalkforum (auch wenn ich selbst hier selten schreibe).

    Liebe Grüße.

    tungsten66

    nachbearbeitet 2019-03-25 12:05 (Formulierungen, Formatierungen).
    2019-03-25 17:35 (Rechtschreibung), 2019-03-26 09:05(Bearbeitungsnachricht).
     
    #2 tungsten66, 25.03.19
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.19