• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Buchtipp: Mac OS X Snow Leopard und UNIX

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Anhang anzeigen 59199 Apples Betriebssystem Mac OS X ist ein anwenderfreundliches System mit einfacher und guter Benutzeroberfläche. Doch im Hintergrund des Betriebssystems schlägt ein altes Herz, das viele Jahre auf dem Buckel hat.
Ab und zu findet man auf apfeltalk Hinweise man solle dies oder jenes im Terminal eingeben und dann würde Mac OS X schon machen, was man möchte. Wer nicht immer fragen und anderen vertrauen möchte und die 'magischen Terminal-Codes' besser verstehen möchte und auch den Kern von Mac OS X besser verstehen möchte, findet mit dem Buch 'Mac OS X Snow Leopard und UNIX' einen guten Einstieg.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Kai Surendorf schreibt seit einigen Jahren über Mac OS X, die derzeitige Ausgabe des Buches 'Mac OS X … und UNIX' ist die fünfte Auflage und wurde um die Besonderheiten von Mac OS X 10.6 Snow Leopard eingearbeitet, des Weiteren wurden einige Teile gegenüber der Leopard-Ausgabe überarbeitet.

Aufgebaut ist das Buch in sechs Teile mit insg. 21 Kapiteln. Von den UNIX-Grundlagen und dem Umgang mit dem Terminal, führt das Buch über Netzwerk und Serverkonfiguration über Shell-Skipte zur Automatisation bis in die Welt der Open Source Software mit MacPorts und X11.

Vor allem interessierte Mac OS X Nutzer, die sich im grafischen Systembereich gut zurecht finden und nun ein wenig unter die Haube sehen möchten ist das Buch empfehlenswert. Vorwissen zu den im Buch angesprochenen Themen ist nicht nötig, die Einführung in die Themen ist einfach gestaltet. Viel wichtiger ist, so Kai Surendorf in der Einleitung, Neugier und Experimentierfreude.
Anhang anzeigen 59200
Frisch aus der Druckerpresse - das Buch erschien im Januar 2010 - kommen nicht nur die rund 550 Seiten, auch eine vierseitige Referenzkarte mit wichtigen Befehlen und Optionen ist samt Kurbeschreibung beigelegt.

Wer sich den Schreibstil noch ansehen möchte, der sollte einen ein Blick auf die Webseite des Autors werfen. Neben der gedruckten Ausgabe für 39,90 Euro, können sich interessierte bei galileo design auch eine digitale Online-Ausgabe für 34,90 Euro kaufen.

ISBN: 9783836214766
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Das klingt interessant geschrieben, eigentlich sogar schon so interessant, dass ich es fast haben möchte.
Aber eigentlich verabscheue ich IT-Software. :p :-D
 

MarcoCrysis

Morgenduft
Registriert
20.12.09
Beiträge
169
naja wer´s brauch sollte es sich kaufen ;)
ich brauche es nicht, aber man könnte es sich ja mal anschauen
vllt. gefällt es mir dann ja auch besser :D
 

DasDany

Bismarckapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
76
Danke für den Buchtip. Genau was ich gesucht habe. Ist schon unterwegs zu mir. =)
 

Mitglied 26876

Gast
I love UNIX :)

Denke, bei Gelegenheit werde ich es lesen. Derzeit wird konsequent Shell Lektüre gepaukt.

Bücher von O'reilly sind gut!
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Ich hatte das Buch schon länger vorbestellt und es vor etwa 2 Wochen erhalten. Kann es eigentlich uneingeschränkt weiterempfehlen, mit der Einschränkung, dass ich es noch nicht komplett "durchgearbeitet" habe.

Das Buch stellt für mich einen guten Einstieg in die Thematik dar, bleibt aber weitaus mehr als einen Einstieg. Die "Lernkurve" steigt dann nach den Grundlagen steil aber nicht übertrieben an.
 

Mac Chianti

Golden Delicious
Registriert
25.01.10
Beiträge
8
Habe das Buch gerade in der Papier- und Online-Version bestellt und bin auf der Homepage schon fleißig beim Lesen. Mein erster Eindruck: Gut investiertes Geld!
 

Optik

Gala
Registriert
25.01.10
Beiträge
51
Also ich habs mir geholt, bin zwar erst bei Kapitel 5, aber es lohnt sich.
Ich finde es wirklich ein gutes Buch.