• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Buchtipp] Jonathan Zufi: Iconic - A Photographic Tribute to Apple Innovation

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.770
IMG_5616-700x525.jpg


Heute gibt es einen weiteren Teil unserer kleinen Buchtipp-Serie mit Büchern über Apple und das Design seiner Produkte. Wir wollen euch Alternativen zu den teuren Apple-Fotobüchern vorstellen. Dieses mal haben wir ein Buch dabei, dass durch großformatige Fotos besticht und in dem zahlreiche Apple-Größen zu Wort kommen.

A Photographic Tribute to Apple Innovation hat sich ganz den innovativen Produkten aus Cupertino verschrieben. Mit John Gruber und Steve Wozniak kommen berühmte Menschen in getrennten Vorworten dazu, ihre Beziehungen zu Apple und den Produkten zu schildern.

[caption id="attachment_12518" align="alignnone" width="500"]
IMG_5609-500x375.jpg
Der Schaltplan des legendären Apple 1 ziert das Innencover.[/caption]

Das Buch aus dem Jahr 2014 kommt in einer überarbeiteten Auflage mit noch mehr Fotos auf 340 Seiten daher. Die Innenseiten des Einbandes ziert eine Fotografie des Schaltplanes des Apple 1 Computers, der von Steve Wozniak entworfen wurde und von dem er im Vorwort behauptet, bis heute habe niemand auch nur einen Bug in der Hard- und Software dieses Gerätes gefunden.

[caption id="attachment_12519" align="alignnone" width="500"]
IMG_5612-500x375.jpg
Auch in diesem Buch gibt es Detailfotos der Apple Geräte.[/caption]

Viele ehemalige und auch noch aktive Apple-Mitarbeiter kommen auf den Seiten zu Wort und im Gegensatz zum puristischen Design der Apple-Foto-Bücher, findet man hier auch Erläuterungen zu den einzelnen Bildern. Man kann sich tragen lassen von den ersten Apple-Computern über Lisa und den Macintosh zu den ersten tragbaren Rechnern des ehemaligen Garagenunternehmens.

Neben der reinen Hardware und deren Design, findet auch die Software und das Zubehör von Apple seine Würdigung. So ist das Buch auch eine Zeitreise durch die nahezu unendlich vielen Kartons, Verpackungen, Karten und Adapter, die das Unternehmen aus Cupertino bis heute entwickelt hat. Längst vergessene Systeme wie "PowerCD" oder das "Apple Talk Connector Kit" finden sich in Fotos wieder.

Wer kann sich noch an den eckigen Apple Joystick erinnern, oder den transparenten Macintosh SE? (Letzterer existiert allerdings auch nur als Prototyp.)

Auch Einblicke in die Geräte bietet das Buch. Damit würdigt das Autorenteam nicht nur das äußere Design der Apple-Produkte sondern in vielen Fällen auch die innere Schönheit, die während der normalen Nutzung fast immer verborgen bleibt.

[caption id="attachment_12520" align="alignnone" width="500"]
IMG_5613-500x375.jpg
Aus der Zeit, als sich Macs noch einfach öffnen und updaten ließen.[/caption]

Viele unfertige Ideen oder Konzepte finden sich auf den Seiten, so kann man das innere eines Powerbooks 140 bewundern, oder einen Mac mini mit eingebautem Halter für einen iPod nano. Alle diese Fotos geben einen Eindruck, wie Apple seine Produkte entwickelt und wie aus Ideen schließlich fertige Geräte werden.

Für 49,90 Euro bei Amazon (Link) bekommt man einen großartig aufbereiteten Einblick in die Produkte von Apple und deren Werdegang. Wer einen Apple-Fan zu Weihnachten beglücken will, hat hiermit sicher gute Chancen.

Wir haben das Buch für diesen Artikel gekauft.

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Viel günstiger als die Version von Apple selber. Da kann man sich auf jedenfall mal vertiefen :)