1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Buchstaben wiederholen sich selbst

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von sebfoerst, 03.07.06.

  1. sebfoerst

    sebfoerst Jamba

    Dabei seit:
    12.10.05
    Beiträge:
    59
    Hi,
    ich habe folgendes Problem:

    Bei meinem G4 (Quicksilver 733 MHZ) und meinem ibook G3 kommt es sehr häufig vor, das wenn ich einen Text schreibe und beispielsweise ein "a" eingebe, dieses 2 mal hintereinander auf dem Monitor und somit auch im Text erscheint. Dieses Phänomen kommt aber auch bei anderen Buchstaben vor.

    Die Tastatur ist neu und das Betriebssystem auf dem G4 (MAC OS 9,2) wurde erst vor kurzem neu installiert. Beim ibook dachte ich es könnte ein Fehler sein, aber anscheinend steckt ja doch was anderes dahinter.

    Könnt ihr mir helfen?? :(
     
  2. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    tippst du langsam, drückst du die Tasten lange?
    Schau mal unter 'Systemeinstellungen' -> 'Tastatur und Maus' und kontrolliere alles.
     
  3. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    ähm, trau mich ja fast nicht zu fragen, aber mit der Ansprechverzögerung bei den Systemeinstellungen Tastatur hast Du schon mal experimentiert?
     
  4. sebfoerst

    sebfoerst Jamba

    Dabei seit:
    12.10.05
    Beiträge:
    59
    Nein, ich tippe recht schnell...

    Die Einstellungen habe ich schon kontrolliert, alles "normal"

    Ich habe auch noch einen älteren Mac, der noch die "alte" Tastatur hat, da ist das Problem noch nie aufgetreten.
     
  5. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Desweiteren scheint nicht nur Deine Tastatur zu Dopplungen zu neigen, sondern auch Deine Maus -- vor allem, wenn's um den "Thread erstellen"-Knopf geht. ;)
     
  6. sebfoerst

    sebfoerst Jamba

    Dabei seit:
    12.10.05
    Beiträge:
    59
    Hi,
    keine Angst vor Fragen :)

    Klar habe ich mich damit schon auseinander gesetzt... ist alles "richtig" eingestellt.

    Ich selber habe von diesem Problem auch noch nie etwas gehört, dachte immer das ibook wäre schrott. Aber jetzt wo ich es auf dem anderen Rechner auch habe, dachte ich mir, da kann was nicht stimmen...

    PS: Das ibook wurde damals von einem Fachmann installiert, den G4 habe ich selbst gemacht.
    kann also nicht an mir liegen. ;)
     
  7. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    stimmt, ich habe die beiden threads mal zusammengelegt.
    @sebfoerst: bitte keine doppelposts, da bringt nüscht.
     
  8. sebfoerst

    sebfoerst Jamba

    Dabei seit:
    12.10.05
    Beiträge:
    59
    Guten Morgen erstmal,

    Entschuldigt wegen des Doppelpost, aber ich wusste nicht recht, in welches Gebiet meine Frage gehörte... ob Hardware oder Software.

    Das Problem hat sich wie es scheint erledigt!
    Ich habe heute morgen mal ne andere Tastatur (auch original Apple) angeschlossen und siehe da, der Fehler ist seit dem nicht aufgetreten. Hoffe das bleibt jetzt auch so.

    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen