Buchmesse 2006: E-Books ein neuer Trend ?

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich habe eben einen kurzen Bericht über die Buchmesse in Frankfurt auf n24 gesehen.

Dort wurden E-Books als Neuigkeit vorgestellt. Aber gibt es E-Books nicht schon erfolglos seit einigen Jahren? Ich mein auf der CeBit vor vielen Jahren (so vor 10 oder so) schon sog. E-Books gesehen zu haben.
rocketebook.jpg


Warum werden nun solche Geräte als Neuheit angepriesen? Lohnen sich solche Geräte überhaupt heute noch, wo viele Privatleute PDA, Laptop oder wenigstens ein Handy mit großem Display haben? Ist es für Euch eine echte Alternative zum klassischen Buch (das ich immer noch gerne lese) ?
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
Wenn ich erhlich bin, mich reizt sowas Elektronisches überhaupt nicht. Also ich lese sogar sehr viel, aber wenn ich die ganze Zeit auf einen Bildschirm starre kriege ich nach einer Weile Kopfschmerzen (Vielleicht liegts ja da dran das ich Brillenträger bin?!?!?). Und was ist wenn der Akku schlapp macht, am besten noch wärend der Stelle wo der Mörder sich zu erkennen gibt.

Und das Argument "Ja man kann aber ganz viele Bücher dann mitnehmen", äh also ich kann nur ein Buch zu selben Zeit lesen. Naja also ist nicht so mein Ding, allerdings stelle ich mir so etwas Super Praktisch in Rechtsanwaltskanzleien oder Arztpraxen oder ähnlichem vor. Dort ist Fachliteratur schnell und präzise verfügbar und müsste nicht erst groß in einem anderen Raum oder so gesucht werden.
 

Chris2k

Roter Delicious
Registriert
01.04.06
Beiträge
94
Definitiv finde ich es für keine eindeutige alternative. Ich arbeite zwar auch mit Ebooks, aber das sind halt keine klassischen Bücher in dem Sinne, sondern sind einfach für Schule etc. da das halt etwas praktischer ist, als wenn man dauerhaft ein Buch mit 1000 Seiten herumträgt. Ich finde einfach, dass man nicht mal eben ein Buch vor dem Rechner lesen kann, irgendwie geht da das Feeling verloren und auch oft die Konzentration.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Ist es für Euch eine echte Alternative zum klassischen Buch (das ich immer noch gerne lese) ?

Nein!

Ich mag es wesentlich lieber von einem Blatt Papier zu lesen oder eben ein Buch. Ich drucke auch das meiste aus was ich auf dem Rechner liegen habe um es mir anschließen in Ruhe ohne Monitor durchzulesen.
Es gibt wenige Ausnahmen wenn zum Beispiel die Datenmenge zu groß ist das es zu teuer wird oder Dinge wie Spiegel Online (wobei ich den Spoiegel auch noch kaufe) kann ich auch mal auf dem Rechner lesen.

Also am besten alles zu lesen auf Papier
 

togglodyte

Idared
Registriert
21.12.04
Beiträge
28
So ;)

Ich weiß nicht ob Ihr hier, die Ihr das so kategorisch ablehnt, das Teil schon mal in der Hand gehalten habt oder mal darin ein ganzes Buch gelesen habt?

Ich habe das Rocket(e)Book von NuvoMedia - die Grau/Grün/Scharz Variante (noch nicht das Farbteil), man kann stundenlang darin lesen ohne das die Augen weh tun - das sogar in der Sonne. Das Gerät hat halt nur das Gewicht von Schätzings Schwarm (gebundene Ausgabe) und ist etwas größer als ein Taschenbuch.

Vorteile sind:
1. Man hatt eine kleine Bibliothek dabei
2. Elektronische Lesezeichen (auch mehrere)
3. Radbemerkungen und Notizen sind möglich
4. Man kann direkt im Fremdwörterbuch nachschlagen
5. Schriftgröße verstellbar
6. Das Format kann jeder Zeit und schnell gedreht werden um das Gerät anders zu halten.
7. Texstellen können markiert und dann auch schnell wieder gefunden werden
8. Lange Akkuzeit

Nachteile:
1. Gewicht
2. Kein Geruch von Druckerschwärze
3. Keine Eselsohren
4. Kein echtes Buchfeeling
5. Man braucht irgendwann Strom

Dieses Teil ist nicht vergleichbar mit eBooks die man auf Notebooks oder PDA´s liest - da gebe ich Euch recht, dass das nicht wirlich Spaß macht.

Gruß
Thomas
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Es gibt in einer Wohnung nichts schöneres, als ein volles Bücherregal!
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
.holger:
Ist es für Euch eine echte Alternative zum klassischen Buch (das ich immer noch gerne lese) ?

AGGy:
Wenn ich erhlich bin, mich reizt sowas Elektronisches überhaupt nicht.

Chris2k:
irgendwie geht da das Feeling verloren

Das O:
Ich mag es wesentlich lieber von einem Blatt Papier zu lesen oder eben ein Buch.

Dante101:
Es gibt in einer Wohnung nichts schöneres, als ein volles Bücherregal!

Prima! Da brauche ich mir als Buchbinder ja keine Sorgen machen. :-D
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich drucke mir eBooks immer aus und lasse sie für 2€ binden, wenn ich sie komplett lesen will. Als Referenz ist eine elektronische Version nach wie vor unschlagbar, weil man einfacher drin suchen kann (sogar teilweise mit Spotlight), aber von Papier liest es sich einfach angenehmer. Nichts geht aber nach wie vor über ein Buch, was man sich schön ins Regal stellen kann. Das macht einfach was her ;) .