• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Buchhaltungssoftware und Handbücher

artdicted

Golden Delicious
Registriert
31.01.08
Beiträge
6
Hallo zusammen,

da ich mich auch gerade selbständig gemacht habe, benötige ich ein gutes buchhaltungsprogramm. mittlerweile habe ich in den foren mehrfach die empfehlung zu monkey office und macsentials money gelesen... mir gefällt unter anderem auch das Program Buchführung v6 von Intex ganz gut.
für einen laien wie mich brauche ich wirklich ein idiotensicheres programm :-D bisher habe ich mir die testversionen heruntergeladen... nachdem die meisten von euch monkey office empfehlen würde ich gerne wissen, ob beim herunterladen der vollversion ein handbuch mitgeliefert wird? welches so geschrieben ist, dass es jedermann versteht. bei der bisher heruntergeladenen version verstehe ich so gut wie gar nix... kann man sich relativ schnell in das thema einarbeiten?

mir grauts jetzt schon davor mich mit dem ganzen thema auseinanderzusetzen.. aber es nutzt ja nix... hat jemand noch einen guten tipp? vielleicht auch ein buchtipp? ich bin dankbar für jedes feedback!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

ich bin auch gerade am Infos sammeln. Bei MacKonto und Monkey Office sind PDF-Bücher zur Buchführung mit dabei bzw. lassen sich online laden. Sogar beim kostenlosen Monkey Kassenbuch ist eine PDF mit Buchführungsgrundlagen dabei, schau mal ins Hilfe-Menü. Daneben habe ich noch folgendes im Netz gefunden: http://www.collmex.de/einfuehrung_buchhaltung.html

Über die Verständlichkeit kann ich leider noch nichts sagen, da ich gerade am Sammeln bin und noch nichts genau gelesen habe.

MacKonto soll besonders für Leute gut sein, die wenig Ahnung haben und keine doppelte Buchführung machen müssen. Bislang hat mich die Software optisch aber so abgeschreckt, dass ich weiter auf der Suche bin. Das Problem ist, dass man ohne Vorkenntnisse schlecht die Programme einschätzen kann.
 

gazerbeam

Cox Orange
Registriert
25.11.06
Beiträge
98
hallo,

ganz ehrlich - ihr solltet euch erstmal ein wenig mit dem thema buchführung befassen und dann das programm auswählen. kein buchführungsprogramm macht alles auf mausklick richtig und einfach!
wenn man ein wenig von der materie versteht, liegt man mit den monkey-produkten schon richtig.
bei macsentials finde ich die oberfläche schöner als bei monkey, allerdings scheint sich da beim entwickler nix mehr zu tun!? zumindest gibt es schon länger keine aktalisierung...


gruss,


ralle:)