• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Buchhaltungssoftware für SEHR SIMPLE Einnahme-Überschuß-Rechnung

Valeriana

Golden Delicious
Registriert
05.12.04
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mich in den letzten Stunden durch sämtliche Buchhaltungs-Threads gequält, mehrere Programme getestet (MSU und ProSaldo), und verzweifle langsam, weil diese mir viel zu kompliziert sind.

Ich brauche eine wirklich simple Software für eine sehr simple Einnahme-Überschuß-Rechnung, die mich nicht mit 286 Konten erschlägt, weil ich das alles für die einfache Buchführung nicht brauche.

Es gab auch einen Link zu einem Excel-Rechner, taugt das was? Hat das jemand mal ausprobiert?

http://www.pkv-selbstvergleich.de/Downloads/Uberschussrechnung.htm

Für sachdienliche Hinweise wäre ich unendlich dankbar!

Valeriana
 

siggi11

Erdapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
3
hallo valeriana
ich suche auch seit jahrzehnten vergeblich und arbeite immer noch mit "Buchpac".Läuft aber nur auf Uralt-Rechnern unter 7.5
Windows User haben viele Möglichkeiten einer einfachen z.T. kostenlosen Einnahme/Überschuß Buchhaltung.Vielleicht gibt es ja mal einen Macuser,der Erbarmen hat mit den armen Macianern,die ihr Geld nicht nach Lichtenstein schaffen,sondern mit einer einfach erstellten Software (Exel,Filemaker od.ä.) ihren Gewinn oder Verlust ermitteln.
Der o.gen. link zu einem Exel Programm funktioniert nach Aussage des netten Programmierers nur auf Windows-Rechnern.
Solltest du fündig werden,laß es mich und der Mac Welt wissen
freundliche Grüße
 

sdot

Jonathan
Registriert
21.04.04
Beiträge
83
Es gibt eine Vorlage für OpenOffice:

http://www.uwe-mock.de/content/view/26/44/

Die sollte für eine Einnahme-/Überschussrechnung nach § 4 III EStG ausreichen. Bei mir jedenfalls hatte das Finanzamt keine Einwendungen, bis ich dann aber aus Faulheit und wegen der mir fehlenden Detailkenntnisse des Steuerrechts doch einen Steuerberater beauftragt hatte.