• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Buchhaltungssoftware für GmbH

heut

Jonagold
Registriert
06.11.07
Beiträge
19
Hallo!

Ich bin geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH und suche eine brauchbare Buchhaltungssoftware für den Mac.
Nach allen Ratschlägen die ich schon im Forum gelesen habe, habe ich mir Monkey Bilanz angeschaut. Das sieht ja schon ganz nett aus, aber mir fehlen da einige Funktionen (oder vielleicht finde ich sie auch einfach nicht)?
1. Bei Jahresabschluss drucken heißt die "Anlage" auf einmal "Schlussbemerkung". Meines Wissens ist der Begriff aber auf "Anlage" festgesetzt und sollte auch etwas umfangreicher gehalten sein für eine GmbH.
2. Es wird zwar eine Elster Schnittstelle angeboten, allerdings nicht für die Steuererklärung und die Gewerbesteueranmeldung bzw. Kapitalertragssteuer und ich finde auch keine Funktion, um mir die entsprechenden Kennzahlen ausspucken zu lassen.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen oder eine Alternative nennen, welche die Funktionen beinhaltet?

Danke im Vorraus!

heut
 

jothabv

Granny Smith
Registriert
20.08.07
Beiträge
12
Hallo,
alle Steuerformulare, die zu einer Körperschaftsteuererklärung und den div. Anlagen gehören sind zur Zeit noch nicht per Elster zu übertragen. Einzig die Umsatz- und die Gewerbesteuererklärung sind auf elektronischem Weg (DATEV oder ELSTER) auch für Körperschaften zu übermitteln.
Dies wird - so vermute ich - allein aufgrund der komplexen Materie und die zahlreichen Formulare - für den Bereich der Körperschaftsteuer wohl auch noch einige Zeit so bleiben.
Viel Glück beim Erstellen der Steuererklärung - für einen geschäftsführenden Gesellschafter-Geschäftsführer gibt es ja so einiges zu beachten (Vereinbarung von "vorne herein", Dritt-Vergleich verdeckte Gewinnausschüttung, ggf. Tantieme oder Pensionszusage - um nur einige der Folterinstrumente der Finanzverwaltung zu nennen).
Aus meiner beruflichen Praxis: Buchführung einer GmbH durch einen auch mit steuerrechlichen Problemen vertrauten Sachbearbeiter: machbar; Jahresabschluss und Steuererklärung: eher nicht.