1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Buch für Programieranfänger Java

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von flo911, 11.07.07.

  1. flo911

    flo911 Roter Delicious

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    93
    Hallo,

    Ich würde gerne das Programieren in Java lernen.
    Ich habe mir dafür das Buch Java ist auch nur eine Insel gekauft.
    Ich bin aber kompletter Anfänger und habe auch vorher in keiner anderen Sprache programiert und kann mit dem Buch nicht viel anfangen.
    Kennt vieleicht jemand ein Buch um Java zu lernen, dass sich an Programieranfänger richtet.
    Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und folgende Bücher gefunden
    Einstieg in Java 6
    Java 6 lernen mit Eclipse
    Aber in den Rezension der beiden Bücher steht das diese auch nicht für Anfänger geiegnet sind.
    Vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

    Gruß
    flo911
     
  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Ich habe jetzt mit Head First Java (allerdings in Englisch) angefangen. Kommt mir alles recht simpel vor. Ob es sich für Programmieranfänger eignet - keine Ahnung. Ich bin kein Anfänger.

    Warum hast Du Dir "Java ist auch nur eine Insel" gekauft? Das gibt's doch zum kostenlosen Download.
     
  3. flo911

    flo911 Roter Delicious

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    93
    Das mit der Online Ausgabe habe ich nicht gewust. Das Buch hat mir ein Freund empfohlen, dann habe ich es mir etwas vorschnell gekauft.
     
  4. n0ne

    n0ne Braeburn

    Dabei seit:
    04.05.07
    Beiträge:
    45
    Ich hab "Grundkurs Programmieren in Java" in 2 Bänden - und "Java für Dummies" - alle 3 Bücher kann ich für den Einstieg nur weiterempfehlen. Die sind auch nicht wirklich teuer.
     
  5. Geigaman

    Geigaman Macoun

    Dabei seit:
    17.03.06
    Beiträge:
    116
    Hast du eine Uni in der Nähe? Da kannst du dich normalerweise auch als Nichtstudent bei der Bibliothek anmelden. Die haben wohl massenweise Stoff zu Java und du musst dich nicht vorweg auf ein Buch festlegen. Größere öffentliche Büchereien haben inzwischen wohl auch eine "Softwareabteilung".
     
  6. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Welche Schwierigkeiten hast Du denn mit dem Buch? In Sachen Java gehört es nämlich zu den Büchern (weil OpenBook) die meist den Leuten empfehle die ich "einlernen" darf. Die haben aber zu 95% auch schon etwas Programmierhintergrund.
     
  7. flo911

    flo911 Roter Delicious

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    93
    Ich finde das Buch schwierig zu Lesen für einen Anfänger und viele Sachen verstehe ich nicht auf Anhieb.
     
  8. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Könntest Du mal ein paar Beispiele geben was Du nicht verstehst. Es würde helfen geeignete Literatur zu finden. Und keine Angst, durch fragen blamierst Du dich ganz sicher nicht.. nur wer fragt kommt weiter!

    BTW, Du kannst mich auch per ICQ fragen...
     
  9. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    Das Buch setzt einfach ein bißchen Grundwissen voraus.
    Außerdem besteht das erste Kapitel aus viel zu viel blabla. Erstmal sollte man die Syntax angucken und das erste kleine Progrämmchen schreiben. Die Theorie kann dann nebenbei verschlungen werden =)
     
  10. flo911

    flo911 Roter Delicious

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    93
    Das Größte Problem für mich sind die vielen Fachwörter die ich noch nie gehört habe und mit denen ich nichts anfangen kann z.B. Token oder Syntax, die vom Autor nicht erklährt werden.
     
  11. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Ich würde dir auch ein Buch aus der head first Reihe empfehlen, gibts auch auf Deutsche Java von Kopf bis Fuß. Sehr schön geschrieben und illustriert, sollte absolut verständlich sein..
     
  12. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Vielleicht hilft es Dir ja schon, wenn Du die Begriffe bei http://de.wikipedia.org/wiki/, leo oder einfach per Suchmaschine nachschlägst.
     
    flo911 gefällt das.
  13. porter

    porter Erdapfel

    Dabei seit:
    03.12.06
    Beiträge:
    5
    Habe auch "Head first Java" und finde, dass es ein Buch ist, welches den Lehrinhalt sehr gut rüberbringt. Java kannte ich zwar schon vorher aber dieses Buch konnte einige Unklarheiten ausräumen. Kann ich nur empfehlen !
     
  14. dahead

    dahead Granny Smith

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    15
    Ich kann dir vorbehaltlos "Sprechne Sie Java?" von Hans Peter Mössenböck empfehlen und natürlich "Java ist auch eine Insel".

    Du solltest dich aber nicht nur auf ein Buch stützen, sondern dir mehrere zulegen, damit du in verschiedenen Reverenzen nachschlagen kannst und wenn du mal einen Begriff nicht verstehst, kann dir sicher Google, Wiki usw. helfen.

    PS.: Sei vorsichtig mit diesen 10EUR 40 Seiten Büchern, die dir versprechen, dass du in 20 Tagen programmieren kannst. In solchen Büchern wird keine Systematik vermittelt sondern nur einzelne Algorithmen demonstriert.

    MFG
    dahaed
     

Diese Seite empfehlen