• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Buch für Objective C

NiklasU

Golden Delicious
Registriert
25.11.08
Beiträge
8
Hi liebe Community,
wollt mir demnächst zu Weihnachten vielleicht nen iPod Touch zulegen.
Durch einen glücklichen Zufall habe ich dann auch noch erfahren, dass man
mit Hilfe des iPhone SDK Anwendungen für den iPhone bzw. iPod Touch programmieren
kann.
Ich war natürlich sofort begeistert und hatte schon einige gute Gedanken zu kleinen
2D-Games auf dem iPod Touch ( da man hier nun den großartigen Touchscreen und den
Beschleunigungs-Sensor zur Verfügung hat :p ).
______________________________________________________________________
Nun hätte ich vll ein paar gute Buchvorschläge, die sowohl die Grundlagen von Objective C als
auch ein paar Einführungen in die "Spiele-Programmierung" ( wie etwa einfügen von Grafiken
und Animationen abspielen, etc. ... was man halt so für das Spieleprogrammieren braucht ).
Danke für eure Vorschläge schon mal im Vorraus.

PS: Wenn möglich bitte passenden Amazon-Link posten ;)
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Beherrscht du denn bereits eine Programmiersprache?
Wenn ja, welche?
 

NiklasU

Golden Delicious
Registriert
25.11.08
Beiträge
8
Beherrscht du denn bereits eine Programmiersprache?
Wenn ja, welche?

Also ich hab mal mit C++ ein wenig angefangen, richtig programmiert hab ich aber nur ein bischen mit VB und ein paar Games mit BlitzBasic ( kennt wahrscheinlich fast keiner, ... BlitzBasic ist von der Sprache VB eigentlich identisch, jedoch eignet sich BlitzBasic besser für Games, da man schon einige Methode Vorprogrammiert bekommt, wie etwa einer Kollisionsabfrage ^^ - http://www.blitzbasic.de)
Und da natürlich Objective C wahrscheinlich eher c++ ähnelt werde ich mich auch in nächster Zeit mal besser damit auseinander setzen müssen :-D
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
IMHO ist es eher vorteilhaft, sich nicht mit C++ auszukennen, denn Objective C ist völlig anders. Mir geht es jedenfalls so - programmiere seit über 15 Jahren täglich in C++, mir fällt der Einstieg in Objective C ausgesprochen schwer.

C Kenntnisse sind aber vorteilhaft.
 

NiklasU

Golden Delicious
Registriert
25.11.08
Beiträge
8
thx ... Vorschläge für Objective C Bücher sind immer noch erwünscht ^^

und wie schon gesagt, am besten eines, in dem schon ein wenig in die Spieleprogrammierung eingegangen wird, wie das Darstellen oder Animieren
von Grafiken auf dem iPhone ( oder auch Mac ... müsste ja eigentlich genauso gehn,
da man die selbe Sprache benutzt )