BT-Tastatur und Sonderzeichen

Taifun

Alkmene
Registriert
17.11.09
Beiträge
30
Servus, bei meinem neuen iMac ist bekannterweise erstmal nur die kleine Bluetooth-Tastatur dabei. Folgende Probleme: - in 50cm Entfernung verliert sie hin und wieder die Verbindung zum Rechner. - mir fehlen die Zeichen |, \ und das ~. Wie kann ich die auf einfache Art bekommen bzw. welche Apple-Tastatur muss ich kaufen, damit ich die Zeichen dabei habe? FYI: | ist das Pipe-Zeichen im Terminal, für mich essentiell wichtig. ~ sollte im Terminal das Home angeben, also z.B. cd ~/Documents. \ ist der normale Windows-Backslash, den ich in der Windows-VMWare-Session öfters brauche. Danke!
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
vielleicht hilft dir das?
http://www.apple.com/de/pro/tips/symbols.html

oder auch das?

Sonderzeichen mit Apple-Tastatur für Mac OS X

Zeilenanfang = Apfel + Linkspfeil
Zeilenende = Apfel + Rechtspfeil
Wortanfang/Wort zurück = ALT + Linkspfeil
Wortende/Wort weiter = ALT + Rechtspfeil
€ (Eurozeichen) = ALT + e
@ (Klammeraffe) = ALT + l (kleines L)
[ (öffnende eckige Klammer) = ALT + 5
] (schließende eckige Klammer) = ALT + 6
| (Pipe) = ALT + 7
{ (öffnende geschweifte Klammer) = ALT + 8
} (schließende geschweifte Klammer) = ALT + 9
\ (Backslash) = ALT + Shift + 7
„ (öffnende deutsche Anführungzeichen) = ALT + ^
“ (schließende deutsche Anführungszeichen) = ALT + 2
’ (Apostroph) = ALT + Shift + #
… (Auslassungspunkte) = ALT + .
– (Gedankenstrich) = ALT + -
— (Geviertstrich) = ALT + Shift + -
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
OS X hat eine weit umfangreichere Tastenbelegung als Windows. Option-Irgendwas oder Shift-Option-Irgendwas zaubert jeweils ein Sonderzeichen in die Eingabe. Die sind nicht alle auf der Tastatur aufgedruckt, statt dessen hat OS X die sog. Tastaturübersicht, die die genaue Belegung zeigt.