• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brummen beim 27' iMac (3.06 MHz, 256 MB ATI)

Skywalker6732

Erdapfel
Registriert
31.10.09
Beiträge
2
Ich habe mir vor einer Woche den 27' iMac mit 3.06 MHz und der 256 MB Grafikkarte gekauft. Seit dem ersten Moment an scheint das Gerät zu brummen, ich denke es ist die Festplatte. Die Vibration überträgt sich über den Ständer auf meinen Schreibtisch aus Holz, was einen konstanten, dumpfen tiefen Brummton verursacht. Wenn ich den Ständer etwas anhebe verstummt der Ton. Auch kurz vor dem Runterfahren, wenn sich die Festplatte ausschaltet, verstummt der Ton.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Ich habe schon versucht, mit kleinen Filzstickern (die man sonst unter die Ikea-Möbel klebt) das Brummen zu absorbieren, aber kein Erfolg. Das Gerät ist zu schwer, der Ton ist unverändert zu hören. Wenn man das Ohr auf die Tischplatte legt hört man es besonders gut.

Ich habe gehört, dass dies bei den ersten 24' iMacs auch ein "Problem" war, daher wollte ich einfach mal nachfragen, ob dieses Phänomen auch bei anderen 27' iMac Usern auftritt?

Ich werde auf jeden Fall mein Gerät die kommende Woche wieder in den Apple Store in München bringen. Für ein Gerät in dieser Preisklasse erwarte ich mehr. Als Programmierer sitze ich oft mehr als 10 Stunden pro Tag vor dem Gerät, das Brummen nervt einfach nur. Workaround Tipps vom Apple Store in Hamburg, eine solide Eisenplatte unter das Gerät zu legen oder ihn an die Wand zu montieren, möchte ich nicht umsetzen. Dafür ist das Gerät zu schön so wie es auf dem Schreibtisch steht.
 
  • Like
Reaktionen: D.D.

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Da stimmt wohl was mit der Festplatte nicht.
Der iMac sollte normalerweise nicht solch starke Vibrationen erzeugen.
 

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Ich persönlich würde das Gerät beim Apple Store vorbeibringen;
Du kannst natürlich auch versuchen, eine Unterlage, die die Vibrationen nicht überträgt, passgenau auf den Alufuß zuzuschneiden und drunter zu legen.
 

m24

Granny Smith
Registriert
25.10.09
Beiträge
14
Bin auch seit einer Woche stolzer User des iMac 27'. Dein Problem kann ich nicht bestätigen. Sehr leises Gerät. Mein Laser Kombigerät von HP ist deutlich lauter.
Die Festplatte kann ich nur bei Zugriff hören und ein Lüftergeräusch kann ich nicht ausmachen.
 

Chrise138

Tokyo Rose
Registriert
31.07.08
Beiträge
69
Also sagt ihr damit, dass der 27er in einem stillen Raum so gut wie nicht hörbar ist? Bei mir hört man den Lüfter, als auch noch geringer das Klackern der Festplatte.
Außerdem, aber nur wenn ich mit dem Ohr an das Gehäuse des Rechners gehe, höre ich, wenn ich die Helligkeit dimme, ein fiepen.

Ist bei mir nun irgendwas nicht in Ordnung oder ist das mit dem Lüfter normal? Ist der neue 21,5er.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Das problem tritt bei mehreren auf, bei einer bestimmten Helligkeit des Monitors.
 

Chrise138

Tokyo Rose
Registriert
31.07.08
Beiträge
69
und die Sache mit dem Lüfter- sitze ne Schreibtischlänge davon entfernt und versuche grade im stillen Raum zu arbeiten und der ist schon gut hörbar, wenngleich ich natürlich auch drauf achte.
 

drcaldera

Tokyo Rose
Registriert
10.09.09
Beiträge
69
meiner (27", 3,06) brummt null. tausche ihn einfach um!

trotzdem noch einen schönen sonntag!
 

DiabTeen

Bismarckapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
75
Wenn es absolut leise ist, höre ich ein schwaches rauschen und wenn die Festplatte arbeitet ein "klucken" (dumpfes klicken) ... aber nur wenn es absolut leise ist, da ich aber viel Musik anhaben ist der iMac nicht hörbar :D
 

Ronix

Jamba
Registriert
09.10.09
Beiträge
55
Hatte ich bei meiner Schreibtischlampe auch. Lag am Netzteil. Hab das Netzteil aufgemacht und geschaut. Ursache war, dass der Kern einer Spule nicht verklebt war und sich in Bewegung gesetzt hat. Habs damals gelöst indem ich den Kern einfach verklebt hab :-D
Naja davon würde ich dir aber abraten und das Teil zurückbringen.
Auch würde ich das brummen nicht Dulden, da es mit der Zeit aufs Ohr gehen kann und man ja weiß was die Folge sein kann.
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Da habe ich zum ersten mal Glück gehabt. Sonst treffen irgendwelche Hardwarefehler immer mich.
Bis dato funktioniert der 27zöllige neue Mitbewohner ohne Macken.
- Nur Windows 7 will nicht so wie ich :(
 

susudio

Ingrid Marie
Registriert
21.02.08
Beiträge
272
Da habe ich zum ersten mal Glück gehabt. Sonst treffen irgendwelche Hardwarefehler immer mich.
Bis dato funktioniert der 27zöllige neue Mitbewohner ohne Macken.
- Nur Windows 7 will nicht so wie ich :(

Ach komm, wer will schon Windows 7 auf seinem nagelneuen iMac :p
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
eben der imac wehrt sich nur verstümmelt zu werden , ist doch sein gutes recht.
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Ach komm, wer will schon Windows 7 auf seinem nagelneuen iMac :p

Hat sich auch schon wieder erledigt, nachdem Windows 7 2mal hintereinander ein temporäres Profil angelegt hat und mir den gesamten Windows-Account zerfetzt hat.