• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Browser stocken / Bilder werden nicht geladen

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
Hallo,

seit ein paar Wochen beobachte ich hier auf einem Mac mit OS 11.1 (vorher 10.14.7) folgendes Phänomen:

1.
beliebige Browser stocken erratisch. D.h. Seite X wird normal aufgerufen, Nachfolgeseiten bleiben jedoch hängen oder werden gar nicht angezeigt, nach einer Weile geht dann wieder alles normal. Dieses Verhalten betrifft beliebige Seiten. Mal geht die Hauptseite für ein paar Sekunden nicht, mal nur Unterseiten. Mal geht es für eine halbe Stunde, dann geht keine der Unterseiten oder beliebige andere Seiten und erst nach einem erneuten Laden werden die Inhalte angezeigt.

2.
Bilder in Apple Mail werden mal angezeigt, mal nicht. Auch erratisch.

Meine Vermutung war, dass der Router Probleme macht. Kann ich aber mittlerweile ausschließen. Auf dem Router laufen weder Filter noch sind die DNS-Einstellungen umgebogen. Das obige Verhalten zeigt sich sowohl mit den DNS-Servern des Providers als auch freien DNS-Servern, sowohl mit TLS als auch ohne.

Da andere Geräte hinter dem Router dieses Verhalten nicht zeigen, muss die Ursache für dieses auf diesem Gerät liegen. Das Gerät hat keine eigenen DNS-Einstellungen, sondern bezieht diese vom Router.

Werbeblocker sind aus und deinstalliert. Unabhängig davon zeigt sich dieses Verhalten browserübergreifend, ungeachtet der verschiedenen Werbeblocker.

Was mich irritiert ist folgendes Phänomen: Wenn mal wieder eine Seite nicht laden möchte, dann hilft es, den Rechner per VPN (MacOS-Bordmittel) mit dem Router zu verbinden, hinter welchem der Rechner steht. Dann geht diese Seite sofort. Bei einer längeren Verbindung via VPN zeigen sich dann aber die gleichen Erscheinungen.

Meine Vermutung ist daher, das entweder ein DNS-Cache voll ist oder überläuft oder nicht richtig arbeitet. Den DNS-Cache habe ich via Onyx gelöscht. Keine Abhilfe.

Wodurch kann dieses Verhalten (kein Laden von Web-Inhalten nach Zeit X für Zeit Y, danach wieder für Zeit Z alles normal) verursacht werden? Wie kann ich das abstellen (es nervt, wenn z.B. 10 Seiten der Wikipedia normal aufgerufen werden und die 11. Seite dann nicht mehr oder die Hauptseite der Wikipedia nicht geht, 15 Unterseiten aber dann problemlos)?

Danke für hilfreiche Antworten schon vorab.
 

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
Mittlerweile kann ich das Phänomen weiter eingrenzen. Es betrifft entgegen meiner ursprünglichen Annahme nicht alle Browser, sondern nur Safari. Und dies reproduzierbar auch auf einer zweiten Maschine ebenso mit 11.1 und Safari 14.0.2.

Scheint also ein Safari-Problem zu sein.
 

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
Nach vielen, vielen Tests habe ich den Fehler gefunden:

Die Firmware des Routers.

Mit dem Hersteller telefoniert, eine BETA-Version einer neuen Firmware installiert, Fehler ist weg.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358