• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Browser stellen Farben anders dar als Safari

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Hi,

ich bin nebenberuflicher Fotograf und weil die richtige Farbwiedergabe bei mir eine große Rolle spielt und der Monitor von meinem MacBook Pro nicht mehr mitspielt, habe ich mir letzten Sommer einen Externen Dell Monitor gekauft, der die Farbräume sRGB und AdobeRGB zu 100% darstellen kann. Dazu kalibriere ich ihn öfters und verwende das Farbprofil zur Darstellung. Soweit so gut.
Weil der Monitor 25" hat, arbeite ich seit dem öfters mit mehreren Fenster nebeneinander und da ist mir schon länger aufgefallen, dass zum Beispiel der apfeltalk Banner in Safari ein anderes Rot hat, als in anderen Browsern, habe dem aber bisher keine Beachtung geschenkt.
Zur Zeit arbeite ich an einer neuen Website und habe heute die Bilder hochgeladen und beschriftet. Dabei hatte ich rechts die neue Website offen mit Safari und links die alte in Firefox und mich hat der Schlag getroffen als ich die gleichen Bilder nebeneinander hatte. Ich habe dann das Foto in Sämtlichen Browsern (Firefox, Chrome, Yandex) auf meinem MBP angesehen und nur Safari scheint die Farben "richtig" wieder zu geben. Zumindest sind sie gleich wie das gespeicherte Foto.
Bei den anderen wirken sie extrem übertrieben. Als hätte ich einen Indianer Fotografiert...

Kann es sein, dass Safari auf das kalibrierte Farbprofil von meinem MBP zugreift und die anderen nicht? Oder gibt es da eigene Einstellungen in den jeweiligen Browsern?

Mir ist auch bewusst, dass es sowieso nie möglich sein wird, die Fotos auf jedem PC weltweit gleich aussehen zu lassen, weil das eben von dem Monitor selbst abhängt, aber zumindest bei mir sollte man das doch irgendwie schaffen können.

Beispiel:
Links - Firefox / Rechts - Safari
Bildschirmfoto 2017-02-11 um 18.14.30.png

Oben - Firefox / Unten - Safari
Bildschirmfoto 2017-02-11 um 18.18.01.png

Ich habe mal in Safari, Firefox und Chrome die AT Seite aufgerufen und dabei keinen Unterschied bemerkt.

Die AT - Leiste hat das gleiche Rot, wie in deinem Safariscreenshot. o_O

Firefox

Bildschirmfoto 2017-02-11 um 19.01.33.png

Safari

Bildschirmfoto 2017-02-11 um 19.03.23.png

Chrome

Bildschirmfoto 2017-02-11 um 19.04.55.png

Welche Ausgangssituation hast du? Kalibrierten Monitor mit eigenem Profil?
Safari stellt die Farben eh richtig dar, aber die anderen nicht.

iMac late2013 27" out of the Box, also nichts kallibriert.

Ich habe gerade das Farbrprofil sRGB IEC6199-2.1 ausprobiert und jetzt sind die Farben gleich oder zumindest kaum unterscheidbar. Offensichtlich verwendet Safari wirklich das eingestellte Systemprofil und die anderen Browser nur das sRGB.