• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Browser laufen schlecht oder garnicht Opera Cliqz

Mantou

Jonagold
Registriert
03.04.15
Beiträge
18
Mein MAC OSX 10.6.8 tut seine Arbeit immer noch ganz gut.
Ab heute läuft aber der Browser Cliqz (Firefox) nicht mehr und Opera ganz schlecht.
Es kommen Updates die aber vermutlich alle OSX 10.9 oder höher verlangen.
Safari ist auch rechts langsam geworden. Manche Seiten werden auch nicht korrekt dargestellt,
es erfolgt der Hinweis, dass die Version veraltet ist.

Was ist zu tun? Aufrüsten geht ja wohl nicht bei den MACs.
Neuen kaufen? Was machen mit dem Alten?

Mantou
 

Mantou

Jonagold
Registriert
03.04.15
Beiträge
18
Das ist ein iMac mit grossem Bildschirm, ich kenne die Zollmasse nicht, es sind 68 cm diagonal. Es könnte sein, dass der Mac aus 2008 ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Bitte unter Apfel->Über diesen Mac konkrete Info über die Mac-Version auslesen. Dann kann man sagen, welches macOS noch geht.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Mantou

Jonagold
Registriert
03.04.15
Beiträge
18
Mac OS X Version 10.6.8
Prozessor 3.06 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3



Modellname: iMac

Modell-Identifizierung: iMac10,1

Prozessortyp: Intel Core 2 Duo

Prozessorgeschwindigkeit: 3,06 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtzahl der Kerne: 2

L2-Cache: 3 MB

Speicher: 4 GB

Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz

Boot-ROM-Version: IM101.00CC.B00

SMC-Version (System): 1.53f13

Seriennummer (System): VM951FGL5PM

Hardware-UUID: 24B0EB1D-F524-5AE1-99A8-B29A641BD0A6
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Das ist ein iMac Ende 2009, der ist sogar noch mit Sierra kompatibel. Also solltest Du von 10.6.8 umsteigen, ggf. den RAM erweitern auf 8 GB und vielleicht eine SSD einbauen. Dann sollten auch aktuelle Browser wieder gehen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mantou

Jonagold
Registriert
03.04.15
Beiträge
18
Wenn da noch was geht ists ja tröstlich, nur wer baut sowas ein im Raum Frankfurt-Hanau und Umgebung.
Der PC ist mal bei Gravis gekauft worden, deren Service ist aber aus eigner Erfahrung ein lahmer Esel.

Mantou
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Den Ram kannst Du selber auch ohne große Kenntnisse erweitern. Damit würde ich es auch erstmal probieren nach der Installation von MacOS Sierra. Mal schauen, wie er sich Performance technisch dann verhält.
Die SSD umbauen ist auch nicht so schwer, gab in der Mac&i und gibt im Internet genügend Anleitungen. Wenn Du es Dir selber nicht zutraust, bleibt noch ein Händler/Werkstatt Deines Vertrauens, gibt ja genug auch kleine PC Werkstätten, die das machen.