• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Browser lahmen / Netzwerk buggy?

marc-x

Boskoop
Registriert
21.02.05
Beiträge
40
Hallo Gemeinde,

seit ein paar Tagen plagt mich mein MacbookPro - sowohl Safari als auch Firefox humpeln sich extrem sehr lahm durchs Inet.
Os 10.6 ist aufgespielt. Verbindung über Wlan. DHCP lease erneuern verschaffte keine Linderung der Symptome.

Mit Kabel will der Rechner schon gar nicht online - da streikt die Verbindung.

Beim Gegencheck mit meinem alten Powerbook G4 mit 10.4 drauf klappt alles flüssig und wunderbar - Wlan Verbindung ist schnell & über Kabel wird sofort alles erkannt und Inet rennt.

Also am Router, den ich bereits aus & wieder eingeschaltet hatte hängt es nicht und auch nicht am Provider.

Hat mir irgend jemand einen Tipp was ich unternehmen könnte?

besten Gruß
Marco
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Ein Blick in die Konsole könnte helfen.
 

marc-x

Boskoop
Registriert
21.02.05
Beiträge
40
nunn wohin soll ich da blicken? etwas genauere anweisung könnte ich brauchen...
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Was für ein Router nutzt du denn?
Was hast du denn bei dir konfiguriert?
Wenn das MBP mit Kabel gar nicht ins Netz will stimmt bei deiner Einstellung schon was nicht.
Bekommst du mit Kabel eine Adresse automatisch zugewiesen?
 

marc-x

Boskoop
Registriert
21.02.05
Beiträge
40
Speedport W 502V
Über Kabel wird im gegensatz zum alten Powerbook G4 mit 10.4 keine Adresse zugewiesen

Hatte nichts in den Einstellungen geändert. Browsercaches wurden zwischenzeitlich schon mehrfach gelöscht - Router aus/eingeschltet - aber keine Linderung
 

marc-x

Boskoop
Registriert
21.02.05
Beiträge
40
also habs jetzt nochmal nachgezählt - jede Browserseitenanfrage benötigt im Schnitt etwa 10 sekunden, bis die Antwort kommt - da kommt keine Freude auf beim surfen
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Dienstprogramme → Konsole → alle Meldungen

Da es unter 10.4 auf dem PowerBook ja funktioniert, könntest Du bei beiden Macs auch einfach mal die Systemsteuerung aufrufen und die jeweiligen Netzwerkeinträge abgleichen. Vielleicht sticht da ja schon was ins Auge…
 

marc-x

Boskoop
Registriert
21.02.05
Beiträge
40
21.09.11 13:56:50 com.apple.launchd.peruser.501[199] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver[25596]) posix_spawn("/Applications/launch2net/launch2net.app/Contents/MacOS/NML2NDeviceObserver.app/Contents/MacOS/NML2NDeviceObserver", ...): No such file or directory
21.09.11 13:56:50 com.apple.launchd.peruser.501[199] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver[25596]) Exited with exit code: 1
21.09.11 13:56:50 com.apple.launchd.peruser.501[199] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver) Throttling respawn: Will start in 10 seconds

Danke!
scheint mir in der Tat verdächtig - wie werde ich das los?
 

marc-x

Boskoop
Registriert
21.02.05
Beiträge
40
so: Neues von der Front - da ich hier keine Lösungen gefunden habe und auch keine weiteren Tipps habe ich das www durchforstet und eine Lösung gefunden.
Nun poste ich das hier mal, damit Leute mit ähnlichen Problemen vielleicht eine Hilfe erhalten:


In Mozilla Firefox unter about:config / network.dns.disableIPv6 auf true gesetzt.
Es soll sich um ein Workaround handeln, das ein fehlerhaftes Update für Speedport-Router behandlet.

Das hat bei mir geholfen. Zumindest Firefox rennt jetzt wieder :)
Die anderen Browser haben das Problem allerdings immer noch.
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Hattest du mal Software für einen UMTS Stick installiert und diese nicht so ganz wieder gelöscht? Launch2net war doch sowas, oder? Falls da was klingelt: noch mal installieren und mit dem (hoffentlich) beigepackten Deinstaller wieder entfernen...
 

marc-x

Boskoop
Registriert
21.02.05
Beiträge
40
Launch2net dachte ich wäre ein Kandidat für Probleme - aber das ist nicht ursächlich.
Vielmehr ist nach meinen Recherchen & das habe ich nun in mehreren Foren so entdeckt ein Problem vorhanden mit der IPv6 Thematik.

Safari 5 im Zusammenspiel mit 10.6 und bestimmten Routern scheinen massive Probleme zu bereiten.
Nun habe ich IPv6 in den TCP/IP einstellungen deaktiviert. Wirklich zielführend zumindest für FF und Camino war aber der oben benannte workaround.
Damit funktioniert wieder alles bestens innerhalb der Browser.

Für Safari 5 suche ich noch etwas ähnliches.
Wenn da jemand was weiss, her damit!

Da scheint jedenfalls was mit den Adressierungen schief zu laufen, deshalb benötigen die Browser eine halbe Ewigkeit.
Wie bereits erwähnt: Mit meinem alten PowerBook G4 & 10.4 und meinem ollen Pismo läuft im selben Netzwerk alles topp.