1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Browser. Anfänger Fragen.

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von lesnoj, 31.08.07.

  1. lesnoj

    lesnoj Braeburn

    Dabei seit:
    25.08.07
    Beiträge:
    43
    Hi Leute,
    bin seit kurzem auf Mac umgestiegen und werde zunehmend begeisterter. Habe allerdings ein Paar Fragen die wahrscheinlich jeder routinierte Mac-User auf Anhieb beantworten kann.

    Bis jetzt habe ich immer Opera verwendet und mich an die Funktionen bereits sehr gewöhnt. Würde jetzt auch mal gerne Safari und FireFox ausprobieren und da vermisse ich folgende Funktionen:

    1.
    Beim schließen der Browser werden alle Tabs auch geschlossen. In Opera unter Windows beim erneutem öffnen von Opera wurden alle Tabs wiederhergestellt.
    Kann man das auch unter Mac so einstellen?
    - Unter Opera?
    - Unter FireFox?
    - Unter Safari?

    2.
    In Opera habe ich links oben in der Leiste immer ein Suchfeld (Seite durchsuchen) und zwar nur die Seite nach bestimmten Begriffen. Kann man so einen Suchfeld in FireFox und Safari einbauen? Und zwar direkt in die Leiste?

    3.
    Wie kann ich meine Leserzeichen die ich Jahrelang unter Opera gesammelt habe in Safari oder Firefox importieren.
    Safari und FireFox verstehen sich scheinbar wunderbar doch Opera schein „der dritte“ in der Beziehung zu sein.

    4.
    Habe gehört man kann die Leserzeichen irgendwie online Speichern? Weiss jemand wie das gehen soll und welche Browser unterstützt das?
     
  2. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Unter Safari geht das nicht. Mit Opera und FF müsste es meines Wissens gehen. Schau doch einfach mal in die Einstellungen. Ich bin mir sicher, du findest da schnell was. (ich nutze nur Safari und verwende dort dann "Add Bookmark for these tabs...", wenn ich die Tabs noch mal brauche)

    Apfel+f führt dich (zumindest bei Safari) zum Ziel - versuch mal die Beta von Safari 3.... gibts auf apple.com

    PS: Du kannst auch mal Shiira ausprobieren - auch nett;)
     
  3. Aronnax

    Aronnax Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    03.12.04
    Beiträge:
    831
    1. bei Firefox und Opera - in den Einstellungen jeweils erstes Feld - erste Einstellungsoption
    mit Safari - nur über eine Erweiterung z.B.das http://haoli.dnsalias.com/Saft/index.html oder die http://pimpmysafari.com/plugins/forgetmenot

    2. Safari hat sowas seit der 3.0 Beta - FF sowieso - möglich, das es eine FF Erweiterung für andere Positionen gibt - schau selbst

    3. benutz die Exportfunktion von Opera - und dann die Importfunktionen der Browser - (als HTML Datei exportiert, klappt auf jeden Fall)

    4. mit Safari z.B. damit http://pimpmysafari.com/plugins/delicious2safari
    mit Firefox z.B. damit https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3615
     
  4. lesnoj

    lesnoj Braeburn

    Dabei seit:
    25.08.07
    Beiträge:
    43
    Vielen dank für schnelle Antworten.
    Firefox scheint die meiste Funktionen zu haben! Stimmt das eigentlich dass Safari der schnellste ist?
    Habe immer noch nicht ganz verstanden wie das geht!.
    Wenn ich auf der Seite (FireFox) z.B. das Wort "Wort" suche, dann:
    1. klicke ich mit der Maus irgendwo auf der Seite wo es nicht stört.
    2. Tippe "Wort" ein. Und schon erscheint das gefundene "Wort" hervorgehoben.

    Was ist wenn ich weiter auf der Seite Suchen will? Nächstes "Wort".?
    Pfeiltaste? Apfel + Pfeil? Alt + Pfeil? u.s.w. Was st die richtige Kombination?
     
  5. lesnoj

    lesnoj Braeburn

    Dabei seit:
    25.08.07
    Beiträge:
    43
    ah noch etwas!
    Kann man in die Taskleiste irgendwie diesen Button wie bei Opera hinzufügen "Neuer Tab"? Ist manchmal Praktisch.
    (Ich meine in Safari oder FireFox)
     
  6. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    Apfel+T ist schneller als jede Schaltfläche und funktioniert in den allermeisten Browsern.
     
  7. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    apfel + f


    safari ist nicht der schnellste. firefox auch nicht, zumindest, wenn es darum geht, das programm zu starten.
     
  8. Corny

    Corny Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    681
    Tabs: SafariStand für Safari.
    Suchfeld: AcidSearch für Safari. Geht nicht in der 3.0 Beta - mir sind die Kurzbefehle über die Adressleiste ("wiki <begriff>, leo <begriff> usw.) eh lieber, vllt auch n Versuch wert für dich?

    Ansicht -> Symbolleiste anpassen. (Safari)
     
  9. Aronnax

    Aronnax Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    03.12.04
    Beiträge:
    831
    in Firefox kann man es einstellen, ob es automatisch losgeht- oder auch nicht geht - unter Advanced/General

    und
    http://www.mozilla.org/support/firefox/keyboard

    wenn Safari sich im Programe Ordner befindet .- dann funzt
    file:///Applications/Safari.app/Contents/Resources/Shortcuts.html
     
  10. Aronnax

    Aronnax Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    03.12.04
    Beiträge:
    831

    Taskleiste? sowas gibt es nur unter Windows
    meinst du nun die Tab oder die Toolbarleiste

    Safari hat keine Tabbuttons - aber mit "Safari Stand" zusätzlich, kann man einen in die Toolbarleiste bekommen http://hetima.com/safari/stand-e.html

    FF hat ja einen Button für die Toolbarleiste - wenn es auch in die Tableiste rein soll - dann z.B. damit https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1122
     
  11. 7eleven

    7eleven Gast

    Okidoki, dann häng ich mich mal hier mit ran.

    Bei der Windowsversion von Firefox habe ich unten ein Leiste, die mir beim "Mit-der-Maus-auf-links-zeigen" anzeigt, wohin mich der link führt.

    Ist ganz sinnvoll, da ich viel in Foren surfe, und da ja gern mal diesem Code hier gearbeitet wird. Da man aber nicht jeden Mist anklicken soll, und meistens schon vom link her ableiten kann, ob es sich um eben solchen handelt, wäre mir so eine "Leiste" bei der OSX -Version sehr recht.

    Wo kann man das einstellen?
     
  12. Corny

    Corny Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    681
    Dann hab ich wohl Mist geredet, dachte, der sei auch so schon da!
    Entschuldigung!
     
  13. lesnoj

    lesnoj Braeburn

    Dabei seit:
    25.08.07
    Beiträge:
    43
    Ok,
    Es hat alles geklappt. Mit deinem Verweis auf AddOns habe ih FF so aufgepeppt wie ich mir noch nicht mal vorstellen konnte. Dabei ergibt sich eine andere Frage.

    FireFox, so wie ich das jetzt auf meinem Rechner habe, möchte ich auch auf anderen Rechner haben. Kann man die Einstellungen samt installierten AddOns so exportieren oder Speichern damit ich auf anderem Rechner genau das selber habe? Oder muss ich mir installierte AddOns merken und alles überall installieren?

    Ich habe die Möglichkeit Entdeckt die Lesezeichen irgendwo online zu speichern und zwischen FireFoxen auf verschiedenen Rechner zu synchronisieren. Super Sache, macht allerdingst nur Sinn wenn ich das ganze per Passwort schützen kann. Denn es ist keine gute idee Lesezeichen auf einem Rechner zu synchronisieren zu dem jeder Zugang hat (Uni, Arbeit u.s.w.). Kann man in FireFox irgendwie Profil oder Benutzer anliegen?

    Noch eine Frage. Opera hat einen BitTorrent Programm das sich um BT Downloads kümmert (ist zwar nicht Gott weiss was aber immer hin) Gibt es so etwas für FireFox?

    P.S.
    Eigentlich wollte ich am Anfang nur Sitzung wiederherstellen können, aber irgendwie steigt mein Appetit!
    :-D
     
  14. lesnoj

    lesnoj Braeburn

    Dabei seit:
    25.08.07
    Beiträge:
    43
    Kann dir zwar nicht sagen wie man sie hin bekommt, aber kann dir nur bestätigen dass sie auch unter Mac gibt'. Ich habe sie zwar, kann aber nicht mehr sagen ob ich sie irgendwo eingestellt habe oder durch tausende AddOns irgendwie implantiert habe.

    Werde mal schauen, vielleicht finde ich wo man sie einstellt. Aber ich glaube die anderen werden es dir schneller erklären.
    ;)
     
  15. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Habs nicht probiert, aber Google Browser Sync klingt nach dem, was du suchst.
     
  16. lesnoj

    lesnoj Braeburn

    Dabei seit:
    25.08.07
    Beiträge:
    43
    Mene Güte gibt es hier möglichkeiten. Werde ausprobieren. Danke!
     
  17. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Bitte schön. Richtig schön wäre es, wenn du berichten würdest ob/wie es tut. Bzw. ob es nicht tut.
     
  18. 7eleven

    7eleven Gast

    Poah, ne, echt peinlich. Ich hab die Leiste auch, nur öffnet sich ein neues Fenster bei mir immer nach unten versetzt, und so war sie schlicht nicht sichtbar.

    Was mich aber zu meiner nächsten Frage bringt, wie kann ich so OS X einstellen, dass die Fenster deckungsgleich hintereinander liegen?
     
  19. Aronnax

    Aronnax Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    03.12.04
    Beiträge:
    831

    - http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil#Mac_OS_X

    - http://de.fox-torrent.com/

    zu
    "Was mich aber zu meiner nächsten Frage bringt, wie kann ich so OS X einstellen, dass die Fenster deckungsgleich hintereinander liegen?"
    geht nur, wenn sie im Vollbild sind und auf das Dock als Begrenzung regieren - in FF 2.0 ist das recht buggy - funzt nur, wenn man das Fenster mit den vergössern Knopf auf die volle grösse bringt (funzt übrigens in FF 3.0 Testversionen sehr viel besser)

    und übrigens, sowas wie Google Browser Sync funzt ja und kann auch sehr viel, allerdings verlangsamt der FF auch deutlich beim Start - sowas z.B. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2410 macht zwar weniger - das was er macht ohne diese Nachteile

    und warum man einen Torrent Client im Browser braucht - und alles im Vollbildmodus - ??? sehr, sehr seltsam ;) - irgendwie offensichtlich ein typischer Ex-Windows Benutzer ;)
     
  20. lesnoj

    lesnoj Braeburn

    Dabei seit:
    25.08.07
    Beiträge:
    43
    :-D:-D:-D
    Ja du hast mich erwicht! Werde mich aber bessern. Aber ich brauche dennoch irgendein schlankes Torrent Client. Kannst du irgendetwas empfehlen? Was gutes, Sollte aber nichts kosten, Wenn du verstehst was ich meine!
    ;)

    gibt es eigentlich µ-Torrent für Mac?
     

Diese Seite empfehlen