• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brother QL 500

Mediennerd

Erdapfel
Registriert
07.10.17
Beiträge
5
Moin Zusammen,

Ich besitze seit 3 Tagen einen iMac 27" und bin sehr zufrieden. Ich habe ihn fürs Büro gekauft. Ich entdecke also noch alle Funktionen und lerne jeden tag etwas neues.

Da ich beruflich aber u.a. auch viele Adressetiketten drucke hatte ich mir für meinen Windows PC mal einen Brother QL 500 gekauft. Die Adressen drucke ich immer aus dem Browser heraus auf Windows, mit der Druckfunktion und kann mir dann ja die Abstände und Ränder händisch einstellen.

Mein Problem nun ist, dass das mit dem MAC Rechner nicht geht. Zwar erkennt er den Drucker, aber sobald ich die Ränder und die Abmessungen einstelle druckt er das Etikett nur auf der Hälfte. Die Trennlinie ist wagerecht, er nutzt also, egal bei welcher Einstellung, nur die obere Hälfte des Etiketts, was den Etikettdruck damit unbrauchbar macht.

Treiber habe ich die aktuellsten vom Hersteller installiert, hat jemand von euch eine Idee was ich machen kann?

Danke für Eure Zeit.

Hier noch ein Bild von meinem Problem.

1d5cfc-1507382537.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Mediennerd

Erdapfel
Registriert
07.10.17
Beiträge
5
Guck doch mal in diesen Thread, vielleicht gibts da eine Lösung.

Danke, aber nein, weil ich nicht aus dem Programm drucke.

Um es mal genauer zu beschreiben. Ich betreibe einen Amazon Shop und drucke da die Versandadresse nach einer Bestellung aus dem Amazon System heraus. Da kann man dann ja seinen Drucker einstellen, mein Brother DCP 7055 funktioniert da tadellos. Aber der Etikettendrucker eben nicht, der druckt dann nur die Hälfte, wie eine unsichtbare Trennlinie und ich weiß nicht wie ich ihm sage er soll das ganze Etikett bedrucken, er druckt dann auf "Seite 2" weiter sozusagen. Da auch dann nur die Hälfte.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Würde mich diesbezüglich mal an Brother wenden. Evtl. ist deren Mac-Treiber nicht mit den jetzigen macOS-Versionen kompatibel.
 
  • Like
Reaktionen: Mediennerd

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
So ist es. Es gibt nur Treiber bis 10.12.

Frage mal bei Brother nach, ob da noch etwas kommt. Für meinen Brother gibt es Treiber für mac OS 10.13.
 
  • Like
Reaktionen: Mediennerd

Mediennerd

Erdapfel
Registriert
07.10.17
Beiträge
5
Ich habe meinem ersten Post noch ein Bild hinzugefügt, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Also ich habe einen QL-560. Keine Ahnung, wie die sich unterscheiden.

Ich erstelle meine Labels indem ich die Pdf ausdrucke. Nicht aus einem Progamm. Ich nehme als Mediengröße immer 62 x 100. Das passt nach meiner Erfahrung immer ganz gut für Briefmarken. Manchmal einfach nur die Größe 62 mm ohne Höhenangabe. Geht genauso. Ich nehme an, dass Dein Format mit 29 mm einfach zu schmal ist.
 

Mediennerd

Erdapfel
Registriert
07.10.17
Beiträge
5
Heute Morgen hatte ich Probleme mit Safari und der Amazon Oberfläche für Verkäufer und habe auf schnell mal den Chrome installiert. Unter Chrome läuft dann auch der Etikettendrucker wieder, ist also ein reines Safari Problem wie ich festgestellt habe. Ich denke ich werde Chrome weiter nutzen, ich bin es einfach schon zu gewöhnt.