• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Brother MFC-J5530DW

schawo

Erdapfel
Registriert
23.11.21
Beiträge
4
Mein MAC Book Air druckt mit Kabelanschluss an meinen Drucker Brother MFC-J5530DW einwandfrei, sobald ich über WLAN arbeiten möchte macht der Drucker absolut nichts mehr. Kann jemand helfen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Es könnte sein, dass es an deinem Router liegt. Hast du eine Fritz!Box? Dann solltest du unter WLAN->Sicherheit die Funktion aktivieren, die die Kommunikation der Geräte untereinander erlaubt.

1637658741269.png
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Vielleicht gibt es eine ähnliche Einstellung?

Kannst du den Drucker im WLAN denn anpingen?

Sonst habe ich keine weitere Idee.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Wenn Dein Drucker korrekt im Netzwerk ist, hat er ja auch eine IP-Adresse.
Versuche diese IP-Adresse einmal in Safari in der Suchleiste einzugeben, dann solltest Du auf die Seite des Druckers kommen.
Funktioniert dies, liegt das Problem schon mal nicht an der Verbindung des Druckers.

Gibt diese IP-Adresse dann auch bei "Systemeinstellungen - Drucker & Scanner - + Symbol - oben auf das Globussymbol - Adresse" ein.

Bei unseren Brother Druckern verwende ich folgende Einstellungen:
Protokoll: Internet Printing Protocol - IPP
unten bei Verwenden: Allgemeiner PostScript-Drucker

Bei uns handelt es sich um Brother MFC-9142CDN Drucker und das läuft problemlos im gesamten Netzwerk.
Kann ihn nicht anpingen.
Ist der Drucker schon mit dem Netzwerk verbunden? Hat er eine IP-Adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:

schawo

Erdapfel
Registriert
23.11.21
Beiträge
4
Welches Kabel ist gemeint - USB oder Netzwerk?
USB
Wenn Dein Drucker korrekt im Netzwerk ist, hat er ja auch eine IP-Adresse.
Versuche diese IP-Adresse einmal in Safari in der Suchleiste einzugeben, dann solltest Du auf die Seite des Druckers kommen.
Funktioniert dies, liegt das Problem schon mal nicht an der Verbindung des Druckers.

Gibt diese IP-Adresse dann auch bei "Systemeinstellungen - Drucker & Scanner - + Symbol - oben auf das Globussymbol - Adresse" ein.

Bei unseren Brother Druckern verwende ich folgende Einstellungen:
Protokoll: Internet Printing Protocol - IPP
unten bei Verwenden: Allgemeiner PostScript-Drucker

Bei uns handelt es sich um Brother MFC-9142CDN Drucker und das läuft problemlos im gesamten Netzwerk.

Ist der Drucker schon mit dem Netzwerk verbunden? Hat er eine IP-Adresse?
Beim Laptop mit Windows meiner Frau hat es ohne Probleme funktioniert.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Versuch das mal mit der Adressleiste dort einfach die IP Adresse einzugeben.
Dann siehst du sofort, ob der Drucker im Netzwerk angezeigt wird.