• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Brother iPrint&Scan: Endlosschleife „Neustart erforderlich“ nach Update auf macOS 27 – Lösung

Sneckerich

Erdapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
5
Hallo zusammen,

falls jemand dasselbe Problem hat, hier meine Lösung. Sie wurde in zwei Fällen bestätigt.

Symptom:
Nach dem Update auf macOS 27 funktioniert „Scannen > an PC“ am Brother-Gerät MFC nicht mehr. iPrint&Scan meldet immer wieder „Neustart erforderlich“, ein Neustart hilft nicht. Drucken geht weiterhin.

Meine Konfiguration: Brother MFC-L3760CDW, iMac mit Apple Silicon, macOS 27.0.1, Push Scan Tool 1.15.0.0

Ursache:
macOS 27 entfernt beim Upgrade Rosetta und installiert es nicht automatisch wieder. Die Hintergrunddienste des Brother Push Scan Tools sind noch Intel-Programme und starten ohne Rosetta nicht. Eine Abfrage zur Installation von Rosetta erscheint dabei nicht.

Lösung:
1. Terminal öffnen und Rosetta installieren:
softwareupdate --install-rosetta --agree-to-license
2. iPrint&Scan und das Push Scan Tool vollständig entfernen, dann den Mac neu starten
3. Zuerst das Push Scan Tool von der Brother-Webseite installieren, danach iPrint&Scan aus dem App Store
4. Alle Freigaben erlauben (Lokales Netzwerk, Hintergrundobjekte) und unter „Gerätescaneinstellungen“ die Scan-Taste neu einrichten

Wichtig: Nur Rosetta nachzuinstallieren reichte bei mir in beiden Fällen nicht. Die Neustart-Schleife bleib bestehen, bis die Brother-Software komplett deinstalliert und neu installiert war.

Prüfen, ob Rosetta aktiv ist:
arch -x86_64 /usr/bin/true && echo "Rosetta aktiv"

Hinweis für die Zukunft: Apple will Rosetta für Intel-Apps mit macOS 28 einstellen. Vor diesem Update sollte man prüfen, ob Brother die angekündigte Apple-Silicon-Version des Push Scan Tools (geplant für September 2027) bereits anbietet.

Viele Grüße und viel Erfolg
 
Es liegt dann am Push Scan Tool. Kannte ich gar nicht.
Ich nutze iPrint&Scan schon lange und hatte beim letzten Update keine Probleme.
Wieso Brother dann das Push Scan Tool nicht aktualisiert, versteh ich ja auch nicht.
 
Es liegt dann am Push Scan Tool. Kannte ich gar nicht.
Ich nutze iPrint&Scan schon lange und hatte beim letzten Update keine Probleme.
Wieso Brother dann das Push Scan Tool nicht aktualisiert, versteh ich ja auch nicht.
Ich gebe Dir Recht, auch bei mir lief mein MFC-L3760CDW für beide Funktionen (Drucken und Scannen) die erste Zeit problemlos nur mit iPrint&Scan, das Push Scan Tool brauchte es bei nicht. Bei Freunden und Bekannten mit ähnlichem Setup funktionierte das Scannen aber tatsächlich nur mit dem von Brother empfohlenen, zusätzlich installierten Push Scan Tool. Nach irgendeinem MacOS 26 Update musste auch ich das Push Scan Tool nachträglich installieren, da nun auch mein Mac vom Scanner plötzlich nicht mehr im Netzwerk gefunden wurde.

Mit MacOS 27 tauchte dann das beschriebene Problem auf, obwohl beides installiert war. Ursache war eindeutig das fehlende Rosetta, dass beim Upgrade auf MacOS 27 offensichtlich deinstalliert wird. Das aktuelle Brother Push Scan Tool aus 2025 benötigt aber Rosetta und Brother braucht offensichtlich noch ca. ein Jahr um native Treiber für Apple-Silicon zur Verfügung zu stellen (auch ich frage mich, warum das so lange dauert). Das Problem betrifft nach meiner Erfahrung auch nur das Scannen - mein Mac wurde vom MFC für das Scannen nicht mehr im Netzwerk gefunden. Umgekehrt funktionierten die Druckbefehle vom Mac an den MFC problemlos (beide Geräte per LAN direkt an den Router angeschlossen).
 
Da ich immer nur vom Mac aus scanne, kannte ich diese Funktion überhaupt nicht. Ich werds mal spaßeshalber testen..

...getestet. Da will er auch hier nun das Pusch Scan Tool. Ok, wieder was gelernt, benötige ich aber nicht, da Drucki direkt neben dem Mac steht.
 
Update: Brother iPrint&Scan „Neustart erforderlich“ unter macOS 27 – eigentliche Ursache gefunden

Hallo zusammen,

ein Nachtrag zu meinem Beitrag: Das Problem kam nach einigen Tagen zurück, obwohl Rosetta installiert war. Inzwischen habe ich die eigentliche Ursache gefunden.

Kurzfassung:
Es gibt zwei Ursachen. Neben dem fehlenden Rosetta trägt die Startdatei des Brother-Dienstes LOGINserver einen Quarantäne-Vermerk. macOS 27 lädt sie deshalb beim Anmelden nicht. Ohne LOGINserver starten auch NETserver und WorkflowAppControl nicht, und iPrint&Scan meldet „Neustart erforderlich“.

Typisches Zeichen: Direkt nach einer Neuinstallation funktioniert das Scannen, nach dem nächsten Neustart nicht mehr.

Diagnose im Terminal:
launchctl list | grep -i brother
Fehlt eine Zeile „com.brother.LOGINserver“ (ohne „application.“ davor), wird der Dienst nicht geladen.
xattr -l /Library/LaunchAgents/com.brother.LOGINserver.plist
Erscheint hier „com.apple.quarantine“, ist das die Ursache.

Lösung:
1. Rosetta prüfen bzw. installieren:
arch -x86_64 /usr/bin/true && echo "Rosetta aktiv"
softwareupdate --install-rosetta --agree-to-license
2. Quarantäne-Vermerke entfernen:
sudo xattr -d com.apple.quarantine /Library/LaunchAgents/com.brother.LOGINserver.plist
sudo xattr -d com.apple.quarantine /Library/Printers/Brother/Utilities/Server
3. Mac neu starten und mit „launchctl list | grep -i brother“ prüfen

Bei mir läuft danach alles stabil, auch nach weiteren Neustarts. Eine Neuinstallation der Brother-Software war dafür letztlich nicht entscheidend.

Notlösung, falls das nicht hilft:
LOGINserver.app unter Systemeinstellungen > Allgemein > Anmeldeobjekte & Erweiterungen > „Bei der Anmeldung öffnen“ hinzufügen (Pfad: /Library/Printers/Brother/Utilities/Server/). Dann startet macOS den Dienst bei jeder Anmeldung als App.

Vorsicht mit „sudo sfltool resetbtm“, das in manchen Anleitungen empfohlen wird: Es leert die Liste „Bei der Anmeldung öffnen“ komplett und schaltet alle Hintergrundaktivitäten wieder ein. Für dieses Problem ist es nicht nötig.

Konfiguration: Brother MFC-L3760CDW, Mac mit Apple Silicon (M3), macOS 27.0.1, StartHereMac 1.0.0.19, iPrint&Scan 15.2.1 (App Store)

Viele Grüße und viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: DF0
Ich bleibe vorerst mal auf 26.7.1, wo es bei mir noch ohne PushScan Tool läuft. Aber auf diesen Tipp hier werde ich, wenn Brother kein Update bringt, zurückgreifen müssen. Das nachinstallieren von Rosetta find ich allgemein einen guten Hinweis. Wusste gar nicht, dass das angeboten wird.