• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brother ADS1700W - OCR funktioniert nicht - evtl. alternative Software?

Benutzer 238730

Gast
Hallo liebe Apfeltalk.de Gemeinde,

ich habe mir, um meinen ganzen (analogen) Papierkram mal in den Griff zu bekommen, den Brother ADS1700W gegönnt. Installation und Einrichtung lief ohne Probleme und das grundsätzlichste funktioniert auch wunderbar. Einen Haken hat das ganze aber. Die OCR Funktion erkennt eigentlich den Text in den Scans und erweitert das Dokument damit, so das es durchsuchbar wird. Das hat auch zu etwa 10% der Scans funktioniert, bei den restlichen 90% allerdings nicht. Nun bringt es mir nicht viel, wenn ich nach dem einscannen von viele Dokumenten danach nochmal bei jedem nachprüfen muss, ob alles korrekt ist.

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen und bestenfalls einen Workaround?
  • Hat jemand Erfahrungen mit anderer Software/Apps, abgesehen von der von Brother zur Verfügung gestellten? (Brother iPrint&Scan).
Ich nutze macOS Catalina 10.15.3 auf einem MacBook Pro 13" 2017 (MPXQ2D/A)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
PDFify

nutze ich mit dem ScanSnap iX500.

Edit:
Vielleicht hilft es ja auch, wenn Du die Scans mit jpeg erfasst, Auflösung 300 dpi, und anschließend nach PDF umwandelst. Speicherplatz sollte heutzutage kein Problem mehr darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 238730

Gast
@Keef Danke für die schnelle Antwort, werde ich heute Abend mal versuchen. Bin jetzt nicht ganz schlau aus der Doku geworden. Kann PDFify direkt den Scanner ansprechen oder schicke ich das gescannte File dann an die App?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Bei dem Fujitsu gibt es die Möglichkeit, eigene Scanprofile anzulegen.

Das zu scannende Blatt wird eingelegt und der Scanvorgang (jpeg, 300 dpi) ausgelöst. Das so erzeugte Bild wird bei dem Programm PDFify automatisch hinterlegt und geöffnet.
Nun ist einmaliges manuelles Eingreifen erforderlich. OCR starten und das Ergebnis in einem festzulegenden Ordner speichern. Das war es dann schon mit der manuellen Tätigkeit (Hierfür suche ich aber noch eine Automatoreinstellung).

Dieser zuletzt genannte Ordner wird von dem Programm Hazel überwacht.
Für jeden neuen Vorgang hinterlege ich entsprechende Regeln. Im Laufe der Zeit greifen dann immer mehr Automatismen. Die neue Datei wird gelesen, umbenannt, farblich getagt (z.B. 2020-01-20 Rechnung iTunes oder 2020-01-20 Rechnung iCloud) und in den Dokumentenordner der Dateien-App verschoben.
Bei Bedarf kann dieser Dokumentenordner auch noch per Hazel mit OneDrive synchronisiert werden.

Diese “Synchronisation“ geht allerdings nur in eine Richtung (wird so von den Leuten bei Hazel empfohlen).
Gelöschte Dateien aus der Dateien-App verbleiben somit in OneDrive. Um auch dort einen identischen Datenstand zu erreichen, nutze ich einmal die Woche die App „SyncTwoFolders“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf