• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

broken X server connection

g23

Golden Delicious
Registriert
26.11.09
Beiträge
10
Hallo,

ich habe seit der Umstellung auf OS X Lion ein Problem mit meinem Terminal / X11 :
ich connecte mich zu einem beliebigen Server per ssh mit "ssh -X oder -Y ..."
zunächst scheint alles normal und ich kann X-Forwarding ohne Probleme nutzen, zB emacs, gnuplot etc...
Nun zum Problem:
Ca. 10 bis 15 Minuten nach dem login kann ich KEIN X-Forwarding mehr nutzen und es erscheint nur die Meldung
"Connection lost to X server `localhost:10.0' im Terminalfenster. Manchmal auch ein "connection broken or explicit shutdown".
Die Verbindung an sich bleibt bestehen, und kann weiter genutzt werden.

Ich hab' schon versucht anstatt X11, XQuartz zu nutzen, hat aber auch keinen Erfolg gebracht.

Das Problem tritt auf meinem iMac 27'' mit OS X Lion, als auch auf meinem neuen MacBook Air auf.

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank.

Daniel
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Muss den Thread hier mal wieder hochholen - habe das gleiche Problem hier (seit Lion). Hast Du eine Lösung dazu gefunden? Mein Workaround ist momentan, dass ich die SSH X-Tunnel nicht verwende sondern explizit via DISPLAY die Ausgabe direkt zum X-Server (ohne SSH Tunnel) schicke - ist prinzipiell auch kein Problem, da mein X11 Verbindungen nur im LAN oder durch ein VPN laufen, finde es aber trotzdem nicht so schön.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Habe die Lösung jetzt selbst gefunden - " ForwardX11Trusted yes" behebt das Problem - OS X lässt "untrusted" Verbindungen automatisch nach 20 Minuten in einen Timeout laufen, was das obige Verhalten dann erklärt (könnte auch mit ForwardX11Timout hochgeschraubt werden).