• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Broadcast Domain routen

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Liebe Community,

Ich habe zwei Büros mit VPN (DD-WRT) verbunden.
büro1: 192.168.20.0/24 (+DHCP)
büro2. 192.168.30.0/24 (+DHCP)
Selbstverstädnlich sind auch schon die routes eingetragen, und die Kommunikation zwischen allen Rechnern ist möglich.

Würde aber gerne die zwei Netzwerke zu einer Broadcast Domain verschmelzen lassen, um z.B. Anmeldungen von Bonjour Diensten auf beiden Netzwerken zu sehen. Ist das irgendwie möglich, wenn ich die zwei verschiedenen Netzwerke behalten möchte? Mit routing des Broadcasts?

Danke!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Reine neugierde: Aus welchem Grund willst Du sie zu einer Broadcast Domain zusammenfassen?
Gruß Pepi
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Ganz einfach, damit Dienste, die den Broadcast verwenden, Netzwerkübergreifend verfügbar sind, wie beispielsweise Bonjour (iChat, Drucker, etc), aber auch andere uPnP Dienste wie Samba Share Anzeigen.

So muss der Computer 192.168.20.151, wenn er auf den (Samba) Server 192.168.30.101 zugreifen möchte, immer die genaue Adresse eingeben. Wenn ich Broadcast routen könnte, müsste der Samba Server auch im 192.168.20.0 Netzwerk im Finder sichtbar sein.

Hat jemand Lösungsansätze?

Lg
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
dafür muss Ethernet transparent zwischen den Standorten getunnelt werden. Das macht man üblicherweise mit einem GRE-Tunnel.

Eventuell kann das auch die DD-WRT, ansonsten gibts ein mögliches und kostengünstiges Produkt hier: http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Interface/EoIP.

Man muss dabei übrigens ein bisschen auf die MTUs achten.