• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bringt Apple einen ATV Fernseher raus???

shadownet

Tokyo Rose
Registriert
24.01.07
Beiträge
67
Quelle: http://de.engadget.com/2011/02/04/kommt-apple-mit-einem-apple-fernseher/

Hab grad gelesen, dass es Gerüchte gibt, es solle sich bei der 3,9 Millarden Investition von Apple um die Entwicklung eines neuen Geschäftszweig handeln. Demnach soll Apple an einer ATV/TV Kombi arbeiten. Das ganze soll als 50", iMac änliches System entwickelt werden.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr euch so etwas kaufen? Haltet ihr das für realistisch?

Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass sie sowas rausbringen könnten, weil sie damit zB Googles Internet TV konkurenz machen würden. Außerdem würden sie dem ATV nochmals einen gewaltigen Sprung geben und auch das iTunes/Appstore Netzwerk weiter ausbauen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
hihi... sorry ist zwar Offtopic, aber ich stell mir grade bildlich vor wie frustriert der eine oder andere dann vor seinem 50" Türstopper sitzt weil der Jailbreak in die Hose ging;)
 

shadownet

Tokyo Rose
Registriert
24.01.07
Beiträge
67
@ das_micha:

Das wäre was. "ATV TV Brick after Jailbreak". Vor allem das Ding zum Support schicken oder zum Apple Reseller tragen stell ich mir lustig vor! ;)
 

apple3hugger

Elstar
Registriert
18.03.09
Beiträge
74
Kann ich mir nicht vorstellen, weil die Gewinn Margen bei TV,s extrem klein sind. Außerdem ist es sehr kostenintensiv die TV,s ,mit für die verschiedenen Länder unterschiedlichen Fernsehenormen zu produzieren (TV Tuner).
 

Punkbuster

Uelzener Rambour
Registriert
14.02.09
Beiträge
370
Ich glaube, dass der Fortschritt anderer Marken (Samsung, Sony Bravia) einfach zu groß ist, um gegen diese Firmen mit jahrelanger Erfahrung konkurieren zu können.
Aber ich lass mich gerne überraschen :D
 

shadownet

Tokyo Rose
Registriert
24.01.07
Beiträge
67
Naja, die frage ist, über welche Schnittstelle das ganze läuft. Ich denke wenn sowas kommt, dann wird es vergleichbar mit Googles Internet TV und da sind die Schnittstellen unterschiede ja nicht wirklich groß. Die Idee von ATV & Google Internet TV geht ja weg vom normalen Fernsehen hin zum Bezug von Content aus dem Internet. Außerdem, selbst wenn das ganze eine Kombi aus Internet TV und herkömmlichen Digital TV ist, könnte das funktionieren. Analoges Fernsehen wird es eh bald nicht mehr geben und die unterschiede bei den Digital Tunern sollten meiner Meinung nach nicht so groß sein. Aber der Fokus würde warscheinlich sowieso beim Content übers Internet liegen, quasi einen Erweiterung vom Itunes Store mit Abo TV funktion, wie es zB Sky anbietet.

@ Punkbuster:

Naja, muss ja nicht zwangsläufig auf eine Rivalität hinaus laufen, sondern könnte durchaus so sein, dass Apple eine Kooperation mit einem oder mehreren TV Herstellern ein geht. Würde halt aufs Angebot von Apple ankommen, aber wenn es für die Firmen lukrativ ist, warum nicht. Intel und NVIDIA haben sich ja auch um Apple gestritten und Intel hat eine stolze Summe an NVIDIA gezahlt, damit Intel zum Exclusiv Partner bei Apple wird. Alles nur eine Frage des Geldes und wie schmackhaft das ganze für die Firmen ist. Vergiss nicht: die TV Hersteller haben Erfahrung mit der Technik aber Apple hat ein starkes Content Zugpferd. Und diese Firmen müssten nicht etwas eigenes Entwickeln, sonder würden aus ihrem Technik Know-how profit schlagen, ohne große Summen in die Entwicklung stecken zu müssen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Kann ich mir nicht vorstellen, weil die Gewinn Margen bei TV,s extrem klein sind. Außerdem ist es sehr kostenintensiv die TV,s ,mit für die verschiedenen Länder unterschiedlichen Fernsehenormen zu produzieren (TV Tuner).
Naja du vergisst aber scheinbar das dann ein apfel auf der rückseite klebt und die bekommen es ja jetzt schon hin günstige grundkomponenten gewinnbringend zu veräußern;) Und an normen hat sich der kleine Steve auch noch nie gehalten z.b. Displayport, unterstützte videoformate usw.
Mal davon ab wäre so ein "tuner" relativ leicht über ne slotlösung zu realisieren.
Denke auch nicht das sowas in absehbarer zeit kommt, wobei... die machen ja eh was sie wollen;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich glaube, dass der Fortschritt anderer Marken (Samsung, Sony Bravia) einfach zu groß ist, um gegen diese Firmen mit jahrelanger Erfahrung konkurieren zu können.
Dachte man beim iPhone auch. Apple war völlig neu im Geschäft - Nokia schon ewig am Markt....


Kann ich mir nicht vorstellen, weil die Gewinn Margen bei TV,s extrem klein sind. Außerdem ist es sehr kostenintensiv die TV,s ,mit für die verschiedenen Länder unterschiedlichen Fernsehenormen zu produzieren (TV Tuner).
Die Margen von PC Herstellern sind auch eher gering. Apple Marge liegt fast bei 40%
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Aber der Fokus würde warscheinlich sowieso beim Content übers Internet liegen, quasi einen Erweiterung vom Itunes Store mit Abo TV funktion, wie es zB Sky anbietet.
Oh weh, nach dem jailbreakgedanken nun gleich der nächste krumme geistesblitz: Apple verkauft Videobroadcasts an alle TV sender und greift 30% der Umsätze ab... inkl GEZ;)
Ich sags doch, der Rollkragenguppy will die Weltherrschaft an sich reißen und wir werden alle zu asexuellen Boskooppflückern degenerieren;)
 

shadownet

Tokyo Rose
Registriert
24.01.07
Beiträge
67
Naja du vergisst aber scheinbar das dann ein apfel auf der rückseite klebt und die bekommen es ja jetzt schon hin günstige grundkomponenten gewinnbringend zu veräußern;) Und an normen hat sich der kleine Steve auch noch nie gehalten z.b. Displayport, unterstützte videoformate usw.
Mal davon ab wäre so ein "tuner" relativ leicht über ne slotlösung zu realisieren.
Denke auch nicht das sowas in absehbarer zeit kommt, wobei... die machen ja eh was sie wollen;)

Da schließe ich mich an. Apple ist ja in den letzten Jahren mit großem Erfolg in diverse Geschäftsbereiche vorgedrungen, die im eigentlichen Sinne nichts mit ihrem Kerngeschäft zu tun hatten. (ipods, itunes, iphones, ipads, Appstore, Apple TV, usw.). Primär haben sie Computer gebaut, aber wenn man sich heute die verschiedenen Bereiche ansieht, ist der reine Computer bereich sicher nicht der größte. Und vom Apple TV zum TV mit integrierten Apple TV und bezahl Abo ist es jetzt nicht wirklich so ein gewaltiger Schritt.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich denke auch nicht, dass das stimmt. Mit dem AppleTV der 2. Generation hat Apple eigentlich einen sehr guten Kompromiss zwischen den Interessen der Kunden und derer von Apple gefunden. Das Ding ist so günstig und verschwindet unsichtbar hinter jedem bereits vorhandenen Fernseher.
 

shadownet

Tokyo Rose
Registriert
24.01.07
Beiträge
67
Oh weh, nach dem jailbreakgedanken nun gleich der nächste krumme geistesblitz: Apple verkauft Videobroadcasts an alle TV sender und greift 30% der Umsätze ab... inkl GEZ;)
Ich sags doch, der Rollkragenguppy will die Weltherrschaft an sich reißen und wir werden alle zu asexuellen Boskooppflückern degenerieren;)

Mano, so hab ich das ganze noch gar nicht gesehen! ;) Aber im gegensatz zur GEZ (bzw. GIS in Österreich), bietet Apple wenigstens was für ihr Geld. Was hingegen bieten GIS und GEZ denn schon? Langweiliges Programm mit altem Content, neu aufgewärmt und mit einer Rechtsaufassung, die an die Content-Mafia errinert.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja wenn Apple das bringen sollte, wirds leider eh der Renner, egal wie minderwertig das Display oder die innere Technik ist.

interessant ist der Gedanke schon, andererseits gibt es schon mehrere Hersteller von Premium-Fernsehern wo Design, Verarbeitung und Qualität stimmt (LOEWE) und dann halt noch maßlos überteuertes Zeug von B&O. Apple wird da wohl den Spagat schlagen müssen zwischen den Consumergeräten der Billigklasse und dem Luxuszeug bei Loewe.
Aber der Hauptverdienst wird wohl über deren Store sein.

Komisch, aber es klingt durchaus nachvollziehbar und realistisch, dass Apple das wirklich bringt. Eins dürfen die nicht vergessen: Kabel-Empfang und sonstige Schnittstellen die aufm Markt sind. Nicht, dass das am Ende ein reines INternetgerät ist…
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
TVs & Receiver sind leider auch heutzutage noch ziemlich schlimm hinsichtlich der Menüführung / Benutzerfreundlichkeit. Apple könnte hier den Markt aufrollen, ähnlich wie mit dem iPhone.

Wenn das Gerät folgende Features beinhaltet, und preislich den Geldbeutel nicht zu sehr strapaziert, dürfte es ein Renner werden:

- DVB-C / DVB-S
- DVR (Recorder fürs Free-TV)
- WiFi
- VoD
- AirPlay (Kinosound ohne Kabel)
- (Apps)

Allein der Gedanke auf mehrere Fernbedienungen und Verkabelungen zum Receiver und AV-Receiver verzichten zu können, wird viele begeistern.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wunschdenken. Sowas komplett ausgestattetes wird es bei Apple nicht geben.
Filme Aufnehmen? Wozu, wenn der Kunde doch besser im iTunes Store leihen kann^^
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Filme Aufnehmen? Wozu, wenn der Kunde doch besser im iTunes Store leihen kann^^

Erst letztens machte ein Apple Patent bzgl. DVR-Funktionalität die Runde. Also abwarten und Tee trinken. Als so unwahrscheinlich halte ich das nicht. Es geht ja nicht nur um Filme wenn man über DVR im FreeTV spricht, und das weiss auch Apple.
 

Mini-mc

Gast
Das ist ein sehr Interessantes Gerücht. Aber würden sie dann nicht noch weiter von dem Grundkonzept abweichen? (Mac´s)
Ich hatte erst letztens einen Bericht gelesen wo nach Apple schon Sehr viele Geräte hat und aus diesem Grund sie das gebiet nicht noch zusätzlich ausweiten. Sonder das sie die Jetzigen Produkte erst mal weiter ausgebaut werden.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
apple ist glaube ich wichtiger, möglichst viel Geld zu generieren. Alle 3 Jahre eine brandneue Innovation, so hieß es doch. Nicht, dass ich diesen Fernseher bräcuhte, aber dieses gerücht hört sich sehr plausibel an.
 

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
Ich glaube auch das es ein Versuch werden könnte, aber ist das Feld der TV-Geräte sehr umkämpft und es gibt inzwischen auch sehr schön designte Geräte zu erschwinglichen Preisen. Wenn Apple dort erfolg haben will dann mit einem genial einfachem Bedienkonzept und schönen Apps. Vielleicht das iPhone/iPad als Fernsteuerung... wobei das erhoffe ich mir eigentlich von noch mehr Herstellern!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Vielleicht das iPhone/iPad als Fernsteuerung...

Das liest man immer wieder. Aber wird das wirklich gewünscht? Ist es nicht etwas umständlich erstmal das iOS Device anzuschalten, ins WLan einzubuchen, die App zu starten?

Währenddessen habe ich auf einer herkömmlichen Fernbedienung schon dreimal den Kanal gewechselt, ehrlich gesagt... o_O