• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brilliante Farben in CMYK

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Ja! Achte doch mal auf das kleine graue Dreieck mit Ausrufezeichen neben deiner Farbauswahl!
Damit sagt dir Photoshop: Diese Farbe kann mit CMYK nicht dargestellt werden, ist mit den Grundfarben CMYK nicht herstellbar. Klicke auf das kleine graue Dreieck und Photoshop schlägt dir eine Ersatzfarbe vor, die nahe an deiner gewünschten Farbe liegt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Warum sieht das pink, wenn ich es "brushe" o.ä. nicht so toll aus, als wenn ich es auswähle? …

Das liegt einfach daran, dass Du zwar im CMYK-Modus arbeitest, Deine gewollte Farbe aber als RGB-Farbe eingegeben hast (R=255, G=0, B=255).

Wenn Du nun die Werte bei CMYK ansiehst (C=33, M=78, Y=0, K=0) und diese dann auch bei CMYK eingibst, dann bist du auf dem richtigen Weg.

Das von Dir beschriebene Problem resultiert also aus der Umwandlung von RGB in CMYK.
 

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Warum resultiert es aus einer Umwandlung, wenn ich mich bereits im CMYK-Modus befinde?

Ich meine es zeigt mir ja die CMYK Werte rechts unten schon an...Aber wenn ich die Werte noch mal per Hand "nachtrage" bekomme ich eine andere Farbe ;) Dann sollte PS von vornherein sagen: STOPP Die angezeigten CMYK Werte stimmen nicht...

@ChristianKretzer: Ja, dass wusste ich - aber dachte vllt gibt es doch noch Hoffnung auf knallige Farben :D Weil das "Ersatz-Pink" ist scheußlich und überhaupt nicht leuchtend...

Danke euch trotzdem ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Warum resultiert es aus einer Umwandlung, wenn ich mich bereits im CMYK-Modus befinde?

Weil der Farbwähler im RGB-Modus Arbeitet, also die „bunte Fläche“ links.

Dann sollte PS von vornherein sagen: STOPP Die angezeigten CMYK Werte stimmen nicht...

Das tut Photoshop auch und zwar durch das bereits erwähnte kleine Dreieck oder Warnschild.
 

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Das tut Photoshop auch und zwar durch das bereits erwähnte kleine Dreieck oder Warnschild.

Ja schon, aber ich finde es quatsch wenn PS mir ausgibt: Die CMYK-Werte für die aktuelle Farbe sind:
C=34
M=78
Y=0
K=0

Und das stimmt nicht...Weil diese Farbe eine andere ist, als dier aktuell angewählte...
Mehr wollte ich damit nicht sagen ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die angezeigten CMYK-Werte entsprechen auch nur annähernd den eingegebenen RGB-Werten.

Die Tatsache, dass der RGB-Farbraum sehr viel größer ist, als der CMYK-Farbraum hat nunmal zur Folge, dass viele Farben im CMYK-Modus nicht wiedergegeben werden können.

Da der Farbwähler aber nunmal im RGB-Modus arbeitet, werden CMYK-Werte angezeigt, die der gewählten Farbe am ehesten entsprechen.

Das wiederum hängt aber auch von den verwendeten ICC-Profilen ab.

Die so genannte Farbenlehre würde Dir dieses Problem näher bringen, aber Dir das hier zu vermitteln, würde den Rahmen sprengen.
 

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Hast du denn Tipps für Literatur o.ä. zur Farblehre, besonders bezüglich Design?

Nickcaveman sprach ja von "DuMont`s Farbatlas"...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Farbenlehre: z.B. Klick!

Statt DuPont: Vierfarbselektor

Und ansonsten: Erwarte keine Wunder, denn die Farbenlehre ist kein Thema für ein langes Wochenende! ;)

Ergänzung: Zum Thema Gestaltung vielleicht mal hier stöbern: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet: