• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Briefbogen in Pages

login18

Fuji
Registriert
11.09.09
Beiträge
38
Liebe Macianer,

ich nutze wie so viele Macuser auch, das schöne Programm Pages.

Heute bin ich an meine Grenze gestoßen... und das bei einer eigentlich einfachen Aufgabe.


Ich habe versucht einen Briefbogen zu erstellen. Zur verfügung steht mir eine .jpg-datei (der fertige Birefbogen).

Wie bekomme ich nun diese .jpg so in den Hintergrund, dass ich daraf schreiben kann UND, dass wenn die Seite zuende ist, eine zweite Seite bereit stellt, die auch den Briefbogen beinhaltet?

Hinzu kommt noch, dass es auch als .doc funktionieren muss.

Hat jmd die Erfahrung und/oder kann mir da weiter helfen?


Liege Grüße
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Ganz einfach. Zieh das jpg in das Dokument und positionier es so wie es auf den Seiten erscheinen soll. Dann wähle das Menü "Anordnen > in den Hintergrund". Dann noch (Bild bleibt immer markiert) das Menü "Format > Erweitert > Objekt in die Abschnittsvorlage".

Jetzt erscheint es auf jeder neuen Seite automatisch. Du kannst für jede Abshnittsvorlage das Layout selbständig gestalten. Wenn du z.B. eine Seite ohne Logo/Briefkopf haben willst, dan wähle einfach z.B. Leer (bzw. eine von dir gespeicherte).

:D
 

login18

Fuji
Registriert
11.09.09
Beiträge
38
wow... vielen lieben dank...

sehr viel einfacher als ich dachte und dazu noch total konfortabel!