• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Brief von Apple zum iPhone 4 - Antennenproblem bald gelöst

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ja das ist NATÜRLICH logisch.

Anstatt abzuwarten bis keine Antwort mehr von den Masten kommt / keine Daten mehr ankommen / was weiß ich nicht was, killt man per Software das Gespräch einfach vorsorglich auf Verdacht. Genau. Das macht Sinn.
Ich weiß nicht, wie sehr Du Dich mit den Protokollen auskennst, mit denen die Handys mit den Masten kommunizieren. Vorweg: Ich tue es nicht im Detail. Allerdings halte ich es nicht für so abwegig, dass die Handys automatisch Verbindungen terminieren, wenn die Übertragung abzureißen droht.
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Meine Güte ist doch so piepegal, wartet doch einfach bis das Update raus ist.

Dann kann mans ja immer noch zurückgeben.

Mir stinkt nur das durch das ganze Hochpushen jetzt die Aktien im Keller sind...
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
hat da jemand paar aktien gekauft? :) ich finde das gepushe auch nicht ok. immerhin gibt es ja eine plausible erklärung dafür. nur nicht genug leute die diese auf anhieb verstehen.
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Als ich von der Sache erfahren habe dachte ich mir allen ernstes "Apple, behaupte doch einfach das wird falsch berechnet und in Wirklichkeit ist alle i.O., so kommt man am einfachsten aus der Story raus..."

Vielleicht wird/wurde es ja wirklich falsch berechnet, aber das jahrelang...?! Ausserdem sollte diese "Formel" nun auch nicht mega kompliziert sein, wahrscheinlich einfach nur Prozentrechnung XXX% von 100% -> XXX% Balken. Apple müsste nur noch "sagen" wieviel 100% ist, bzw. ab welcher Signalstärke das iPhone 100% annehmen soll, der Rest wäre dann simple Mathematik. Kann doch nicht sein, dass ein Haufen Entwickler das 3 Jahre nicht merken (und von iOS 3 auf iOS 4 wird sich an der Formel sicher nix geändert haben, das wäre ja noch peinlicher von richtig auf falsch...)

Na du hast auch Vorstellungen von Physik. Lerne erstmal selbst was es heißt ein Entwickler zu sein, dann reiß nochmal den Mund auf..
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Meine Güte ist doch so piepegal, wartet doch einfach bis das Update raus ist.

Dann kann mans ja immer noch zurückgeben.
Meine Meinung! Aber Vorsicht: damit outet man sich schnell als Fanboy, der Apple um jeden Preis verteidigen will ;) .

Mir stinkt nur das durch das ganze Hochpushen jetzt die Aktien im Keller sind...
Ich hab auch langsam das Gefühl, dass der Wind stark aus dieser Richtung weht. Es gibt doch sicher Leute, die nur drauf warten einen kurzfristigen Absturz zu provozieren.
 

Necro

Gala
Registriert
29.01.07
Beiträge
50
Es werden also Balken zuviel angezeigt? Das hieße ja, dass ich nach dem Update in meiner Gegend garkeinen Empfang mehr haben werde, da ich hier selten mehr als zwei Balken habe. (Mein billiges, altes Nokia zeigt übrigens 4 von 5 Balken an).
Seltsam, dass ich hier trotzdem telefonieren kann.
Ich glaub dem ganzen nicht...
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Es werden also Balken zuviel angezeigt? Das hieße ja, dass ich nach dem Update in meiner Gegend garkeinen Empfang mehr haben werde, da ich hier selten mehr als zwei Balken habe. (Mein billiges, altes Nokia zeigt übrigens 4 von 5 Balken an).
Seltsam, dass ich hier trotzdem telefonieren kann.
Ich glaub dem ganzen nicht...

hast du denn verbindungsabbrüche wenn das iphone nur noch 2-3 balken anzeigt?
 

Necro

Gala
Registriert
29.01.07
Beiträge
50
Nein, aber sobald ich dann das Telefon "falsch" anfasse habe ich garkein Netz mehr. Der Apple Argumentation entnehme ich, dass dies dann auch der Fall ist, da ja angeblich mehr Signal angezeigt wird als vorhanden ist. Da verwundert es mich aber, dass ich mit dem Nokia immer ausreichend Signal habe.
 

Necro

Gala
Registriert
29.01.07
Beiträge
50
Ich glaube das geht softwareseitig garnicht, aber laut Apple habe ich ja auch kein Netz, wenn das iPhone kein Netz anzeigt, denn sie sagen nur es werden zu viele Balken angezeigt => Bei wem steht, dass er nicht genügend Empfang hat, hat durch Apples angeblichen Softwarefehler höchstens nur noch weniger Empfang.
Auch beruhigt mich Apples Ankündigung überhaupt nicht, denn sie sagen weiterhin, dass das Anfassen des Telefons zur Empfangsveringerung führt und erklären dies dadurch, dass generell zuviele Balken angezeigt werden.
Dass heißt für mich: Alle die durch den Todesgriff die Nachricht "Kein Netz" angezeigt bekommen, werden auch nach dem Update in ihrer Region nicht telefonieren können wenn sie das iPhone in der linken Hand halten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Dass heißt für mich: Alle die durch den Todesgriff die Nachricht "Kein Netz" angezeigt bekommen, werden auch nach dem Update in ihrer Region nicht telefonieren können wenn sie das iPhone in der linken Hand halten.

Abwarten, Tee trinken.

Alles wird gut.

Falls nicht: Zurückgeben.
 

Necro

Gala
Registriert
29.01.07
Beiträge
50
Das ist die Frage, ich geb Apple gerne die Chance mich vom Gegenteil zu überzeugen, will aber nicht die 14 Tage Rückgabrecht verstreichen lassen um dann zu erfahren, dass mir das Update nicht hilft und mir dann sagen zu lassen ich kann das Handy nicht zurückgeben.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
ich denke da solltest du mal bei tmob anrufen und denen das schildern ich denke die machen da bestimmt was aus kulanz.
 

Necro

Gala
Registriert
29.01.07
Beiträge
50
Ich werde bevor die 14 Tage abgelaufen sind zum T-Punkt fahren, fragen ob man es mir schriftlich geben kann, dass ich das iPhone auch nach dem Update zurückgeben kann und es sonst direkt abgeben.
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Vielleicht wird/wurde es ja wirklich falsch berechnet, aber das jahrelang...?! Ausserdem sollte diese "Formel" nun auch nicht mega kompliziert sein, wahrscheinlich einfach nur Prozentrechnung XXX% von 100% -> XXX% Balken. Apple müsste nur noch "sagen" wieviel 100% ist, bzw. ab welcher Signalstärke das iPhone 100% annehmen soll, der Rest wäre dann simple Mathematik. Kann doch nicht sein, dass ein Haufen Entwickler das 3 Jahre nicht merken (und von iOS 3 auf iOS 4 wird sich an der Formel sicher nix geändert haben, das wäre ja noch peinlicher von richtig auf falsch...)

Im Heiseforum hatte jemand gepostet, dass sich die technischen Werte dahinter *nicht* einfach so in einen relativen Wert umrechnen ließen. Kann das irgendwer bestätigen oder korrigieren? Ich kann von mir nicht behaupten, diese Physik zu beherrschen. Da finden sich hier doch einige..

Sage ich ja nicht, Apple ist auch bloß ein profitorientiertes Unternehmen wie alle anderen auch. Ich lese allerdings zur Zeit kaum Studien oder Fakten, sondern bloß Behauptungen. Bei denen, die sich offenbar die Mühe gemacht haben nachzumessen, sieht das Ergebnis nicht so übel aus, wie einem weisgemacht wird.

Also das, das und das?
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Wahrscheinlich schrauben die "placebo mäßig" einfach die Anzeige ein bisschen hoch, damit es so aussieht als hätte es immer gut empfang =)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Das nimmt ja wahrlich köstliche Züge an. Daran kann man sich ja mehr und länger amüsieren als am Anfang erkennbar war.

Wir fassen zusammen:

Zuerst existierte das Verbindungsproblem nicht!

Danach gab es das Verbindungsproblem schon aber halt nur wenn man es falsch hält. Anders halten war die Devise.

Will man nicht darauf verzichten soll man halt ne teure Hülle kaufen.

Jetzt soll es auf einmal ein Softwareproblem sein. Und weil Apple ja eine Religion ist und Apple niemals lügen würde, vor allem nicht im Angesicht der gestarteten Sammelklage in den USA können wir das ja auch alle ruhig glauben.

Ich gebe zu bedenken das egal ob die Berechnung falsch ist oder nicht, die Signalstärke verändert sich offensichtlich ansonsten würde die Anzeige nicht ausschlagen, daher liegt es offensichtlich an der Hardware. Hardware lässt sich nicht einfach mit Software verändern.

Just my 2 Cents
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.088
jipppieeee. das Weisse kann kommen....bzw. muss es das ja erstmal ;)
 

Mitglied 82689

Gast
Beor ihr Euch wieder hier die Köpfe gegenseitig einschlagt, wartet doch einfach das Update ab. Wenn's danach besser wird, ist doch alles gut. Wenn es nicht besser wird, zieht eben Eure Konsequenzen daraus.

Manchmal hat man hier die Eindruck, ihr rennt von einer reißerischen Schlagzeile zur Nächsten. Die Apfeltalk-Redaktion bleibt auch nicht wirklich sachlich, nur wenn sie gerade Lust darauf hat. Ein wenig nervig, gerade in letzter Zeit.