• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Brief von Apple zum iPhone 4 - Antennenproblem bald gelöst

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Als ich von der Sache erfahren habe dachte ich mir allen ernstes "Apple, behaupte doch einfach das wird falsch berechnet und in Wirklichkeit ist alle i.O., so kommt man am einfachsten aus der Story raus..."

Vielleicht wird/wurde es ja wirklich falsch berechnet, aber das jahrelang...?! Ausserdem sollte diese "Formel" nun auch nicht mega kompliziert sein, wahrscheinlich einfach nur Prozentrechnung XXX% von 100% -> XXX% Balken. Apple müsste nur noch "sagen" wieviel 100% ist, bzw. ab welcher Signalstärke das iPhone 100% annehmen soll, der Rest wäre dann simple Mathematik. Kann doch nicht sein, dass ein Haufen Entwickler das 3 Jahre nicht merken (und von iOS 3 auf iOS 4 wird sich an der Formel sicher nix geändert haben, das wäre ja noch peinlicher von richtig auf falsch...)
Ich denke, dass es ab iOS4 falsch gemacht worden ist und sie sich in dem Brief ungenau ausgedrückt haben. Wahrscheinlich ist gemeint, dass die alten Geräte unter iOS4 auch dieses Verhalten zeigen. Und nein, ich denke nicht, dass die Umrechnung von Signalstärke zu Empfangsqualität einfach linear ist.

Schön und gut wenn sie das Problem beheben. Aber das der Empfang kacke ist, wenn man das Handy hält ändert sich dadurch ja nicht. Oo Die versuchen die Leute doch nur mit verwirrendem BlaBla solange hinzuhalten, bis die Rückgabefrist abgelaufen ist. Schöne Scheiße.
Verbindungsabbrüche hätte es also wahrscheinlich mit jedem Handy gegeben, aber das iPhone hat dummerweise vollen Empfang vorgegaukelt. Die Schwächung sollte in normal ausgebauten Gebieten noch gerade so im Rahmen sein. Das ist sicher nicht optimal, aber auch kein Weltuntergang, wenn man nicht unbedingt in einer ländlichen Gegend der USA wohnt. Selbst dann kann man bei schwachem Signal immer noch drauf achten, dass man nicht drauf packt. Der Empfang soll aber beim iPhone 4 deutlich besser sein, weswegen die stärkere Schwächung beim drauf packen evtl. auch nicht mehr so ins Gewicht fällt. Mal ein paar Zahlen dazu: http://www.anandtech.com/show/3794/the-iphone-4-review/2
 
Zuletzt bearbeitet:

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Verbindungsabbrüche hätte es also wahrscheinlich mit jedem Handy gegeben, aber das iPhone hat dummerweise vollen Empfang vorgegaukelt. Die Schwächung sollte in normal ausgebauten Gebieten noch gerade so im Rahmen sein. Das ist sicher nicht optimal, aber auch kein Weltuntergang, wenn man nicht unbedingt in einer ländlichen Gegend der USA wohnt. Selbst dann kann man bei schwachem Signal immer noch drauf achten, dass man nicht drauf packt.

Mal ein paar Zahlen dazu:
http://www.anandtech.com/show/3794/the-iphone-4-review/2


Gut dann hat Apple wie immer recht und die Leute sind doof :) Ich benutze zur Zeit das iPhone 4 bei der Telekom und ein uraltes SE-Handy im E-Plus-Netz bei Base.

Ich halte mich vorrangig in der Düsseldorfer Mitte, in Essen nähe Stadtzentrum und Wuppertal auf. Das sind alles keine kleinen, schlecht ausgebauten Städte. Vorallem Düsseldorf hat eine Top Netz-Infrastruktur.

Um es kurz zu machen, hat das SE die meiste Zeit besseren Empfang und das iPhone 4 schwächelt. Oft nur Edge und relativ häufig Verbindungsabbrüche. Das sollte bei der Telekom in D-Dorf nicht passieren. Das iPhone hat definitiv einen schlechteren Empfang als andere Handys. Und die Lösung die Apple beschrieben hat / implementieren wird, ändert daran garnichts.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Der Artikel hier bei chip http://www.chip.de/news/iPhone-Empfangsprobleme-nur-ein-quot-Anzeigefehler-quot_43639297.html trifft's recht gut. Genauso seh ich das auch - Kundenverarsche vom feinsten, und dann noch einen auf freundschaftlich machen und duzen...früher hatte das ja noch Stil, aber so...
Ja, auf die Meinung von CHIP-Redakteuren lege ich immer besonders viel Wert ;) . Es wäre doch ein leichtes gewesen zur Untermauerung dieses Artikels mal einen kleinen Feldversuch zu machen. Nein, da schreibt man lieber bei ein paar Bloggern die Mutmaßungen ab und ein Fanboy einer anderen Handymarke darf dann noch seinen eigenen Kommentar drunter rotzen. Wo sind nur die Computermagazine der 90er geblieben? Da kann ich auch gleich die Bild lesen! Hauptsache direkt den Link drunter platziert "iPhone 4 jetzt bei der Telekom kaufen" ;) .

Gut dann hat Apple wie immer recht und die Leute sind doof :)
Sage ich ja nicht, Apple ist auch bloß ein profitorientiertes Unternehmen wie alle anderen auch. Ich lese allerdings zur Zeit kaum Studien oder Fakten, sondern bloß Behauptungen. Bei denen, die sich offenbar die Mühe gemacht haben nachzumessen, sieht das Ergebnis nicht so übel aus, wie einem weisgemacht wird.

Ich halte mich vorrangig in der Düsseldorfer Mitte, in Essen nähe Stadtzentrum und Wuppertal auf. Das sind alles keine kleinen, schlecht ausgebauten Städte. Vorallem Düsseldorf hat eine Top Netz-Infrastruktur.

Um es kurz zu machen, hat das SE die meiste Zeit besseren Empfang und das iPhone 4 schwächelt. Oft nur Edge und relativ häufig Verbindungsabbrüche. Das sollte bei der Telekom in D-Dorf nicht passieren. Das iPhone hat definitiv einen schlechteren Empfang als andere Handys. Und die Lösung die Apple beschrieben hat / implementieren wird, ändert daran garnichts.
Na, da schreibt ja wenigstens mal einer aus Erfahrung. Ich werde die Sache mal kritisch verfolgen, aber für mich steht erst im November ein neues Handy an. Zeit genug also um rauszufinden, wie es wirklich um den Empfang bestellt ist.
 

keinewerbung

Jonathan
Registriert
19.09.08
Beiträge
82
Also ich hab zwar noch kein Iphone 4 aber mein 3G letztens auf iOS upgedated.

Dabei hab ich auch zum ersten mal das BAseband mit erneuert und muss definitiv sagen das ich seid dem SEHR VIEL schlechteren Empfang habe!

Die Hardware is ja nun bei mir gleich! aber bei mir kackt jetzt ständig das Netzt ab! Wer weis.. vlt is wirklich was mit der Software! Zu hoffen wäre es zumindest.

gruß
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Jetzt wird Apple einmal tätig richtet sich an die Kunden und die ersten laufen schon wieder Sturm, ich sage nichts gegen gepflegte Diskussionen aber was man hier teilweise schon wieder liest, da haut es einem den Boden unter den Füßen weg.
Wem es nicht passt der soll das Gerät doch einfach zurück geben und dann ist Ruhe, wobei ich glaube das die Hälfte hier sowieso kein Gerät hat und einfach mal drauf losschießt.

Ich wohne mitten im Dorf, DSL 1000 Leitung und soll ich was sagen? Kein einziger Verbindungsabbruch mit dem iPhone 4, egal in welcher Position. Ich bin damit zufrieden, dass Gerät läuft ohne Probleme.
Wie bereits geschrieben könnte die falsche Formel durchaus einen Abbruch verursachen, ich sage da jetzt nur Pseudoprogrammieren auf der ersten Seite, wäre eine plausible Erklärung und selbst wenn nicht. Bei mir geht alles ...

Wer also nicht zufrieden ist, Handy zurück und Ruhe =)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
zum brief:
interessante Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ich bezweifle, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. Das iPhone zeigt die immer mehr werdenden Qualitätsprobleme von Apple......
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Wie kann man denn ein Hardwareproblem per Softwareupdate lösen....
(Wie schon bekannt)
"Beim iPhone 4 sind die Antennen für den Mobilfunkempfang und für WLAN in den Metallrahmen integriert und durch einen dünnen Steg voneinander getrennt. Nimmt man das Handy in den sogenannten Todesgriff, bei dem diese Abgrenzung überbrückt wird, verschlechtert sich der Empfang deutlich, bis hin zum Verlust des Netzes. Empfangsprobleme hatte es auch schon bei iPhone 3G und 3GS gegeben, dort fielen sie aber meist nicht so extrem aus."
http://www.areamobile.de/news/15798-motorola-gegen-iphone-4-das-droid-x-hat-keine-empfangsprobleme
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Alter Gulasch frisch aufgewärmt, das sich der Empfang deutlich verschlechtert erkennt man noch einmal an was? An den abnehmenden Balken! Es gab bereits einige halbwegs glaubwürdige Test die dieses Problem als nicht so drastisch darstellen lassen.
Und nach wie vor wäre es denkbar das die Software einfach nur erkennt, aha keinen Empfang mehr (falsche Berechnung) dann hat er somit auch keinen Empfang mehr und ich breche die Verbindung ab.
Wäre für mich absolut nachvollziehbar und im Endeffekt auch logisch, deswegen abwarten was das Update bringt und dann weiter schauen. Ich kann die Probleme nicht bestätigen deswegen ist es mir im Endeffekt auch relativ egal ... xD
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wie kann man denn ein Hardwareproblem per Softwareupdate lösen....
Wer sagt denn, dass es ein gravierendes Hardwareproblem gibt? Bislang alles durch die Medien gepushte Spekulation. Man weiß definitiv mehr, wenn das Software-Update kommt. Entweder hat Apple dreist gelogen oder es stimmt dann alles.

"Beim iPhone 4 sind die Antennen für den Mobilfunkempfang und für WLAN in den Metallrahmen integriert und durch einen dünnen Steg voneinander getrennt. Nimmt man das Handy in den sogenannten Todesgriff, bei dem diese Abgrenzung überbrückt wird, verschlechtert sich der Empfang deutlich, bis hin zum Verlust des Netzes. Empfangsprobleme hatte es auch schon bei iPhone 3G und 3GS gegeben, dort fielen sie aber meist nicht so extrem aus."
http://www.areamobile.de/news/15798-motorola-gegen-iphone-4-das-droid-x-hat-keine-empfangsprobleme
Aha, DAS ist natürlich mal ein fundierter Bericht! Motorola suhlt sich in Schadenfreude, kein Wunder.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Also ich finde das ok. Jedem kann mal ein Fehler passieren und nur weil ein Apfel drauf ist, heißt das nicht, dass das Produkt fehlerfrei ist.
Ich würde einfach auf das Update warten und dann sehen, ob diese Fehler nicht mehr auftreten. Natürlich ist so etwas ärgerlich, doch anscheinend ist der Fehler ja nun beseitigt. Bei einem anderen Hersteller würde man da wahrscheinlich nur gesagt bekommen:"Das ist ein Feature, kein Bug!"
Was ich aber wirklich nicht abkann, sind die Leute, die dann gleich wieder alles anzweifeln, teilweise sogar behaupten, dass Apple einen nur verar***** will. Bleibt doch einfach mal ruhig und wartet bis das Update da ist, danach kann man sich immer noch beschweren. Ich habe nichts gegen eine sachliche Diskussion, aber manchmal schießen (nicht nur hier) die Kommentare einfach übers Ziel hinaus.

Des weiteren denke ich, dass der Fehler durch eine neue Implementierung für die neue Antenne des iPhone 4 entstanden ist. Bei meinem 3g habe ich mit dem Empfang allerdings keinerlei Probleme.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
an gokoana:
nein, das ist eine freie Übersetzung, wie ich eben erfahre. habe ich m Vorfeld nicht registriert.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Wer sagt denn, dass es ein Hardwareproblem ist? Bislang alles Spekulation. Man weiß definitiv mehr, wenn das Software-Update kommt. Entweder hat Apple dreist gelogen oder es stimmt dann alles.


Aha, DAS ist natürlich mal ein fundierter Bericht!

Wieder ein Fanboy, der alles für Apple geben würde. (Es soll kein Bericht sein! der Satz ist nur gut und trifft zu) Wenn man etwas selber überlegt, dann macht das mit der Antenne und den Kontakten ziemlich viel Sinn. Aber anscheinend fehlt einigen Leuten der Wille zum nachdenken.

http://iclarified.com/entry/index.php?enid=10388

Hier eine billigere Lösung für das Problem.

http://iclarified.com/entry/index.php?enid=10412

http://www.fastcompany.com/1663768/iphone-4-antenna-fix

Beim weißen Modell, können Sie ja versuchen, das Problem zu lösen.
 

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
...
Und nach wie vor wäre es denkbar das die Software einfach nur erkennt, aha keinen Empfang mehr (falsche Berechnung) dann hat er somit auch keinen Empfang mehr und ich breche die Verbindung ab...

Ja das ist NATÜRLICH logisch.

Anstatt abzuwarten bis keine Antwort mehr von den Masten kommt / keine Daten mehr ankommen / was weiß ich nicht was, killt man per Software das Gespräch einfach vorsorglich auf Verdacht. Genau. Das macht Sinn.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wieder ein Fanboy, der alles für Apple geben würde. (Es soll kein Bericht sein! der Satz ist nur gut und trifft zu) Wenn man etwas selber überlegt, dann macht das mit der Antenne und den Kontakten ziemlich viel Sinn. Aber anscheinend fehlt einigen Leuten der Wille zum nachdenken.
Mir scheint gerade eher, dass Dir dieser Wille fehlt, weil Dir die Blogger Deine Meinung ja so schön vorkauen. Du postest hier einen Bericht, in dem nichts fundiertes steht und sprichst mir den Willen zu denken ab. Ich habe mir bereits Gedanken zu dem Thema gemacht, aber es wird nirgendwo nur ein Anzeichen eines Beweises gegeben, es wird dumm kopiert was andere geschrieben haben. Und daher warte ich ab, was sich nach dem Update ergibt, statt einfach wie der Rest der Lemminge schonmal Tesa-Aktien zu kaufen und immer die gleiche Leier zu verbreiten. Wenn man mal nachdenkt, dann ist so ein Körper ziemlich hochohmig. Aber da ich kein Elektotechniker bin halte ich mich mit solchen Sachen zurück, solltest Du auch tun.

btw: Ich habe bereits einen unabhängigen Test gepostet, wo die Sache untersucht wird. Einen Test, der das Gegenteil feststellt und damit die in den Medien vorherrschende Meinung zu der Sache bestätigt bleibt aus, obwohl das Thema von solch einer Brisanz zu sein scheint.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Was ist mit den Gesprächen die plötzlich abbrechen?

nochmal für dich etwas leichter erklärt.

das iphone zeigt obwohl du schlechten empfang hast fünf balken an. wenn du dann das iphone da unten berührst sackt der empfang noch mehr ab und die balken verschwinden auch. fazit: gespräche brechen ab. also folglich ein softwarefehler
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Denen fällt nach DREI Jahren auf, dass ALLE iPhone-Modelle eine völlig falsche Empfangsanzeige haben?? Soll das ein Witz sein? :eek::eek:
Also i.wo stimmt da ja was in diesem Briefchen nicht....überhaupt, wie wollen sie das Update denn für's 2G rausbringen? Dann müsste das Update ja unabhängig vom System ausgeliefert werden!?


ich glaube ja eher das es erst seit dem ios4 so schlimm aufgefallen ist. bzw erst seit dem ios4 existiert