• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Brief von Apple zum iPhone 4 - Antennenproblem bald gelöst

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Soeben veröffentlichte Apple einen offenen Brief an alle User bezüglich des neuen iPhone 4. Inhaltlich geht Apple vor allem auf die Diskussion über die Antenne ein und schreibt: "Dem iPhone 4 ist der erfolgreichste Produktstart seit Firmengeschichte zu verdanken. In zahlreichen Reviews wurde das iPhone 4 als bestes Smartphone aller Zeiten bezeichnet und die User lieben es. Umso überraschter waren wir deshalb über die Diskussion zur Antenne und begannen sofort mit den Untersuchungen. Zu Beginn: Jedes Mobiltelefon verliert den ein oder anderen Balken, wenn man es an einer bestimmten Stelle anfasst. Das ist jedoch nicht nur beim iPhone der Fall, sondern bei Nokia, RIM und vielen anderen Herstellern auch. Da das iPhone aber einigen Berichten zufolge in einer bestimmten Haltung gleich vier oder fünf Balken verliert, fingen einige Nutzer an, die Antenne des neuen iPhone 4 als Fehlkonstruktion zu betrachten.[PRBREAK][/PRBREAK]

Gleichzeitig erhalten wir zahlreiche Mails, die uns bestätigen, dass das iPhone 4 den besten Empfang aller bisherigen Modelle hat, was auch unserer Erfahrung entspricht. Was kann also der Grund für diese Diskussion sein?

Wir haben den Grund für dieses Phänomen entdeckt - und es ist einfach wie erstaunlich zugleich: Während der Untersuchungen haben wir herausgefunden, dass die Formel, nach der das iPhone 4 die Empfangsanzeige kalkuliert, völlig falsch ist. Unsere Formel sorgt dafür, dass das iPhone in einigen Fällen, wo es zum Beispiel nur zwei Balken anzeigen sollte, gleich vier Balken darstellt. Der Grund für den Verlust von vier oder fünf Balken resultiert also vor allem aus der falschen Berechnung der ursprünglichen Anzeige.

Um dieses Problem zu beheben, benutzen wir in Zukunft AT&Ts Formel. Der Empfang bleibt also der Gleiche, aber die Anzeige entspricht nun der Wirklichkeit weit mehr. Zusätzlich werden wir die ersten drei Balken in einer anderen Größe darstellen, damit es einfacher ist, den aktuellen Empfang zu deuten.

In den kommenden Wochen wird es ein Softwareupdate geben, in das wir die korrekte Berechnung der Balken implementieren. Da dieses Problem bei allen UMTS-iPhone-Modellen auftritt, wird das Update dementsprechend auch für all diese Modelle erscheinen.

Für alle, die das Problem ohnehin nicht hatten, bleibt also alles beim Alten - außer dass sich die Optik der Anzeige ändern wird. Alle anderen Nutzer bitten wir nochmals um Entschuldigung wegen den Sorgen, die wir bereitet haben.

Nochmals zur Erinnerung: Wer nicht vollends zufrieden mit seinem neuen iPhone 4 ist, der kann es bei allen Retail Stores oder im Online Store binnen 30 Tagen zum vollen Kaufpreis zurückgeben.

Wir hoffen, dass ihr euer iPhone 4 genau so liebt wie wir.


(Der original Brief in voller Länge - Übersetzung Apfeltalk)

Anhang anzeigen 64331
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Was ist mit den Gesprächen die plötzlich abbrechen?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich denke, dass es daran liegt, dass die Software "denkt", dass die Signalstärke zu gering ist und den GSM Chip abschaltet oder so einen Kram. bzw. Nicht abschaltet, sondern sowas wie

Code:
if(phone.getSignalStrength() <= 0)
   phone.endCall();
 

Cappex

Jonathan
Registriert
24.10.08
Beiträge
83
Ich denke, dass es daran liegt, dass die Software "denkt", dass die Signalstärke zu gering ist und den GSM Chip abschaltet oder so einen Kram. bzw. Nicht abschaltet, sondern sowas wie

Code:
if(phone.getSignalStrength() <= 0)
   phone.endCall();

Es erfüllt mich immerwieder mit Freude zu sehn, wie einfach man sich doch mit Hilfe von Pidginsprache / Pseudoprogrammiersprache kann :D
Jeder versteht sofort was du meinst ^^
 

so_what

Gloster
Registriert
21.08.09
Beiträge
61
Alle Aufregung umsonst von vielen hier ... *kopfschüttel*
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Das hab ich sofort verstanden :p Haben sich die 2 Jahre Informatik an der Schule doch gelohnt :D
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Denen fällt nach DREI Jahren auf, dass ALLE iPhone-Modelle eine völlig falsche Empfangsanzeige haben?? Soll das ein Witz sein? :eek::eek:
Also i.wo stimmt da ja was in diesem Briefchen nicht....überhaupt, wie wollen sie das Update denn für's 2G rausbringen? Dann müsste das Update ja unabhängig vom System ausgeliefert werden!?
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Update - egal in welcher Art und Weise - nicht der Weisheit letzter Schluss ein wird...
Jetzt auf einmal wird eine falsche Berechnung zum Problem?...
 

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.08
Beiträge
173
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Update - egal in welcher Art und Weise - nicht der Weisheit letzter Schluss ein wird...
Jetzt auf einmal wird eine falsche Berechnung zum Problem?...


Kann es auch gar nicht, eventuell ändern sie aber die Anzeige, so dass z.B. trotz schlechten Signals mehrere Balken zu sehen sind. Einem besch.. Konzern wie Apple traue ich mittlerweile alles zu....
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Puh, es kam mir auxh komisch vor, das ich am Strand genau in der nähe eines Sendemastes nur zwei Balken hatte obwohl ich hier sonst immer vollem Empfang hab. Rätsel gelöst, ich freu mich.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Wenn das mit dem Softwareupdate klappen sollte, das wäre ja entsetzlich! Na ja, zumindest für alle die, die sich dann wieder was neues zum Meckern suchen müssen ;)
 
Registriert
05.02.10
Beiträge
72
Als ich von der Sache erfahren habe dachte ich mir allen ernstes "Apple, behaupte doch einfach das wird falsch berechnet und in Wirklichkeit ist alle i.O., so kommt man am einfachsten aus der Story raus..."

Vielleicht wird/wurde es ja wirklich falsch berechnet, aber das jahrelang...?! Ausserdem sollte diese "Formel" nun auch nicht mega kompliziert sein, wahrscheinlich einfach nur Prozentrechnung XXX% von 100% -> XXX% Balken. Apple müsste nur noch "sagen" wieviel 100% ist, bzw. ab welcher Signalstärke das iPhone 100% annehmen soll, der Rest wäre dann simple Mathematik. Kann doch nicht sein, dass ein Haufen Entwickler das 3 Jahre nicht merken (und von iOS 3 auf iOS 4 wird sich an der Formel sicher nix geändert haben, das wäre ja noch peinlicher von richtig auf falsch...)
 

Express

Granny Smith
Registriert
06.04.10
Beiträge
16
Seit dem ich auf meinem alten Röhrenfernseher ein HD Aufkleber angeklebt habe kann ich HD gucken.
Mein 75ps golf 5 hat das neue Tachoupdate itu4 bekommen
(i-Tachoupdate4)
seit dem fährt er statt maximal 165 km/h stolze 330km/h.
Hmm da ist irgend etwas Faul.
Qualität mangelt zur Zeit.
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Seit dem ich auf meinem alten Röhrenfernseher ein HD Aufkleber angeklebt habe kann ich HD gucken.
Mein 75ps golf 5 hat das neue Tachoupdate itu4 bekommen
(i-Tachoupdate4)
seit dem fährt er statt maximal 165 km/h stolze 330km/h.
Hmm da ist irgend etwas Faul.
Qualität mangelt zur Zeit.

Nette Idee, aber ich bin der Meinung das man wenn man den "Brief" liest ein bisschen mehr daraus zu erkennen ist! ;)
 

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Das ist aber doch ne ganz andere Baustelle. Die Lösung eines anderen Problemes.

Im Originalbrief steht das so:

Hat man zb in Wirklichkeit eine Signalstärke 2 und legt die Hand auf, sodass man dann einen Abfall auf 1 sieht, so sieht man am Display einen Absprung von 4/5 auf 1. Es sieht also nach einem drastischem Einbruch aus, in w
Wirklichkeit wurde es aber nur ein Balken weniger.

Schön und gut wenn sie das Problem beheben. Aber das der Empfang kacke ist, wenn man das Handy hält ändert sich dadurch ja nicht. Oo Die versuchen die Leute doch nur mit verwirrendem BlaBla solange hinzuhalten, bis die Rückgabefrist abgelaufen ist. Schöne Scheiße.
 

Edlerer

Alkmene
Registriert
27.02.09
Beiträge
33
dass die Formel nach der das iPhone 4 die Empfangsanzeige kalkuliert völlig falsch ist.


Wollen die mich eigentlich verarschen? Wer glaubt denn sowas. Falsche Berechnung, klar, ist ja auch das erste Handy was die machen.
Natürlich ist das nen Designfehler, aber das kann Apple nicht zugeben, weil das Apples unfehlbaren Ruf kaputt machen würde.

Btw: Der Header sollte eher "Brief von Apple zum iPhone 4 - Antennenproblem bald gelöst?" heißen :p