1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brief mit Adresse im Kuvertfenster: Pages 09

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Teo, 24.03.09.

  1. Teo

    Teo Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    1.380
    Gerade nehme ich die Demo von iWork 09 unter die Lupe und versuche in Pages einen Brief zu erstellen, bei dem die Adresse des Empfängers in das Kuvertfenster eines handelsüblichen Briefumschlags passt. Unter OpenOffice ist dies ja per Assistent ohne Probleme möglich, ich würde aber ganz gerne wissen, ob dies auch unter Pages unproblematisch funktioniert. Gibt es im Netz irgendwo vorgefertigte Vorlagen für diese Art von Brief oder lässt sich das Problem auch händisch in Pages lösen?
     
  2. ZIG-ZAG

    ZIG-ZAG Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    466
    Gibt doch entsprechende Vorlagen, zumindest für DL Umschläge (sind es doch, oder?).

    Ansonsten eben selbst über die Infopalette die Dokumentgröße bestimmen und per Hilfslinien und Textfeld eine Vorlage erstellen. Da Pages grundlegende DTP Funktionalität mitbringt geht das sehr einfach.

    Es gibt natürlich auch Vorlagen im Netz....

    Sorry, verlesen, dachte du willst Umschläge bedrucken. An der Vorgehensweise ändert sich aber eigentlich nichts. Position ermitteln und dort eben ein Textfeld erstellen.
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.566
    Ich habe mal meine Briefvorlage von persönlichen Daten befreit und an diesen Beitrag angehängt:
    Den Anhang Briefvorlage.pages betrachten

    Brauchst nur noch einen schicken Briefkopf gestalten und Deine Adresse im Addressfenster-Rahmen™ einzugeben.

    Die Vorlage ist so eingerichtet, dass ab Seite 2 kein Briefkopf mehr vorhanden ist und der Text ganz normal oben auf der Seite anfängt.

    Leider sind keine Falzmarken in der Vorlage, aber ich denke mal, dass man den Brief auch so richtig gefaltet bekommt.
     
    Teo gefällt das.
  4. Teo

    Teo Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    1.380
    Besten Dank!
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.566
    Aber gerne doch.
     

Diese Seite empfehlen