• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brief mit Adresse im Kuvertfenster: Pages 09

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Gerade nehme ich die Demo von iWork 09 unter die Lupe und versuche in Pages einen Brief zu erstellen, bei dem die Adresse des Empfängers in das Kuvertfenster eines handelsüblichen Briefumschlags passt. Unter OpenOffice ist dies ja per Assistent ohne Probleme möglich, ich würde aber ganz gerne wissen, ob dies auch unter Pages unproblematisch funktioniert. Gibt es im Netz irgendwo vorgefertigte Vorlagen für diese Art von Brief oder lässt sich das Problem auch händisch in Pages lösen?
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Gibt doch entsprechende Vorlagen, zumindest für DL Umschläge (sind es doch, oder?).

Ansonsten eben selbst über die Infopalette die Dokumentgröße bestimmen und per Hilfslinien und Textfeld eine Vorlage erstellen. Da Pages grundlegende DTP Funktionalität mitbringt geht das sehr einfach.

Es gibt natürlich auch Vorlagen im Netz....

Sorry, verlesen, dachte du willst Umschläge bedrucken. An der Vorgehensweise ändert sich aber eigentlich nichts. Position ermitteln und dort eben ein Textfeld erstellen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe mal meine Briefvorlage von persönlichen Daten befreit und an diesen Beitrag angehängt:
Anhang anzeigen Briefvorlage.pages

Brauchst nur noch einen schicken Briefkopf gestalten und Deine Adresse im Addressfenster-Rahmen™ einzugeben.

Die Vorlage ist so eingerichtet, dass ab Seite 2 kein Briefkopf mehr vorhanden ist und der Text ganz normal oben auf der Seite anfängt.

Leider sind keine Falzmarken in der Vorlage, aber ich denke mal, dass man den Brief auch so richtig gefaltet bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Teo