• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brief aus dem Adressbuch erstellen

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hallo,

ich bin auf der Suche nach folgender Lösung:
Ich befinde mich im Adressbuch und möchte an einen Kontakt einen Brief schreiben.
Ich klicke auf einen Button o.ä. und es öffnet sich eine Dokumentenvorlage aus Word, in der nun automatisch die Adressdaten übernommen werden.
Noch besser wäre: Ich kann sogar aus mehreren Dokumentenvorlagen auswählen.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Skepsis
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
in Pages kannst du einfach aus dem Adressbuch den Kontakt auf das Empfängerfeld ziehen. Eventuell per Rechtsklick noch privat/geschäftlich auswählen und fertig.

Bei den Briefvorlagen sind die Empfängerfelder schon da - bei einer eigenen Vorlage im Inspektor ein Adressbuchfeld je nach Wunsch hinzufügen.


EDIT: Wenn du unbedingt den Weg über das Adressbuch gehen möchtest, kannst du das sicher auch irgendwie per Automatoraktion im Kontextmenü o.ä. lösen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das Mittel der Wahl ist ein Adressbuch-PlugIn auf Basis von Apple Script. Tipp: schau Dir mal an, wie z.B. Skype das löst um die Nummer an den Messenger zu übergeben. Mit ein paar Einblicken in die AS-Library von AddressBook hast dann fix klar, wie der Hase laufen muß.

Gruß Stefan
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ich habe das gleiche Problem und musste entsetzt feststellen, dass es tatsächlich noch keine einfache Lösung dafür gibt.

Anstatt mit Numbers ein halbfertiges Produkt in die Welt zu setzen, hätte Apple mal lieber diese Funktion einbauen sollen. Die Vorlagen von Pages funktionieren diesbezüglich nämlich auch nur sehr unzuverlässig.