1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Brief aus dem Adressbuch erstellen

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von skepsis, 11.10.07.

  1. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach folgender Lösung:
    Ich befinde mich im Adressbuch und möchte an einen Kontakt einen Brief schreiben.
    Ich klicke auf einen Button o.ä. und es öffnet sich eine Dokumentenvorlage aus Word, in der nun automatisch die Adressdaten übernommen werden.
    Noch besser wäre: Ich kann sogar aus mehreren Dokumentenvorlagen auswählen.
    Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    Skepsis
     
  2. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    keine ne Idee?
     
  3. nerwoest

    nerwoest Riesenboiken

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    286
    in Pages kannst du einfach aus dem Adressbuch den Kontakt auf das Empfängerfeld ziehen. Eventuell per Rechtsklick noch privat/geschäftlich auswählen und fertig.

    Bei den Briefvorlagen sind die Empfängerfelder schon da - bei einer eigenen Vorlage im Inspektor ein Adressbuchfeld je nach Wunsch hinzufügen.


    EDIT: Wenn du unbedingt den Weg über das Adressbuch gehen möchtest, kannst du das sicher auch irgendwie per Automatoraktion im Kontextmenü o.ä. lösen.
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    das Mittel der Wahl ist ein Adressbuch-PlugIn auf Basis von Apple Script. Tipp: schau Dir mal an, wie z.B. Skype das löst um die Nummer an den Messenger zu übergeben. Mit ein paar Einblicken in die AS-Library von AddressBook hast dann fix klar, wie der Hase laufen muß.

    Gruß Stefan
     
  5. Markus Oliver

    Markus Oliver Martini

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    660
    Ich habe das gleiche Problem und musste entsetzt feststellen, dass es tatsächlich noch keine einfache Lösung dafür gibt.

    Anstatt mit Numbers ein halbfertiges Produkt in die Welt zu setzen, hätte Apple mal lieber diese Funktion einbauen sollen. Die Vorlagen von Pages funktionieren diesbezüglich nämlich auch nur sehr unzuverlässig.
     

Diese Seite empfehlen